Gibt es zwischen GX v3.6.0.x und v3.9.2.x strukturelle Unterschiede in den Datenbank-Tabellen? Oder kann ich die Tabellen einfach via DROP übernehmen? Gibt es eine Liste der wichtigsten Tabellen für Content, Kunden, Order, Produkt und Kategorie?
Da gibt es sehr wohl Unbterschiede! Wenn du genau wissen willst welche, findest du in den Updateordner -> Versionsordner dazu eine independent.sql Dort sind die im Update durchgeführten Änderungsbefehle drin!(MySQL- Erfahrung vorrausgesetzt!) Eine Liste gibts nicht, jedoch kannst du dir die DB im Adminbereich ansehen. Ich warne allerdings davor, irgendetwas zu machen, wovon du keinen Plan hast!!! Das geht gründlich nach hinten los! PS: Wofür benötigst du das eigentlich?
Demnach wurden seit v3.6.0.0 insgesamt 36 Statements abgesetzt. Damit komme ich wohl zurecht, denke ich. Solche Dinge mache ich grundsätzlich an einer aktuellen Shop-Kopie! Der Hintergrund ist, dass mein wichtigster Shop seit v2.0.x nur noch via SP's aktualisiert wurde. Seitdem gab es einige Module, Templates, etc. und alles hat seinen Müll hinterlassen. Aktuell ist es so, dass der Shop an einigen Ecken klemmt und insgesamt viel zu langsam geworden ist. Es gibt auch noch einige modifizierte-Dateien aus Zeiten vor USERMOD. Ein frisch installierter GX 3.9.2.2 ist im Vergleich pfeilschnell. Allerdings benötige ich eben alle Tabellen die für Content, Kunden, Order, Produkt und Kategorie zuständig sind. Und da bin ich mir eben nicht sicher, welche das mindestens sein müssen.
Warum nutzt du nicht den Importer? https://www.gambio.de/forum/threads/finale-version-import-assistent.23656/
Weil der nur bis 3.8 geht. Die Versions-Files in /app/config/shops lassen darauf schließen. Außerdem will ich auch nicht alle Tabellen übernehmen. Z.b. Atribute, Eigenschaften, etc. brauch ich nicht mehr, ...
Ich würde entweder 1. im Shop ein Update auf die betreffende Version machen und dann die Datenbank in den neuen Shop übertragen 2. Gambio nach einer Vollversion der jetzigen Shopversion fragen und die Datenbank da hinein kopieren.. Dann wäre das Update anschließend.
... das führt in beiden Fällen dazu, dass Teile des Shops nicht mehr richtig funktionieren. checkout_payment ist so verbogen, dass dort nix mehr geht. Modul "Ladezeitoptimierung" funktioniert dann auch nicht mehr, etc.
DB vom alten Shop per Updater updaten lassen. Dann, und erst dann, Tabellen übernehmen. Ab dem Punkt kann man auch Tabellenstrukturen vergleichen.
Danke für die zahlreichen Hinweise. Leider hat nichts davon 100%ig funktioniert. Vermutlich ist es einfacher und sinnvoller den Shop nach gut 3 Jahren vollständig neu aufzusetzen und einzurichten. Nun habe ich den Shop nocheinmal klassisch aktualisiert - weitgehend erfolgreich! Bei einem vorherigen Updateversuch gab es Probleme im checkout_payment (siehe #7). Das lag offenbar an den immernoch aktivierten Zahlungsweisen von Heidelpay. Obwohl diese seit rund 12 Monaten deaktiviert waren Nun sind sie komplett deinstalliert, jetzt klappts.
Heidelpay ist noch ein Problem im 3.9. Das ist bekannt, bei Heidelpay auch. Der Fix ist nicht so schwer, fehlt uns aber noch als offizielle Einreichung von dort. Ich muss dem Prozess mal wieder nachlaufen, wird sich auch lösen lassen.