Hallo nach dem Update von 4.4.0.3 auf 4.8.0.1. wollte ich die Datenbank wieder einspielen, es kommt aber eine Fehlermeldung und dann ist der Shop nicht mehr nutzbar. Woran liegt das? DANKE für jeden Denkanstoß!
Es ist mit den wenigen Infos, die angegeben wurden, nur ein vages Raten möglich. Ich schätze mal die Datenbank ist nicht mit der Shopversion kompatibel. Fragen, die mindestens zu beantworten wären: - Wann wurde das Datenbankbackup gemacht in Relation zum Shopupdate? - Welche Version hatte der Shop, als das Backup gemacht wurde - Warum ein Backup einspielen nach dem Update? und natürlich - Wie lautet die Fehlermeldung? Vermutlich ein Fall für den Support. Ticket aufmachen und Antworten bereithalten.
Servus Pepe, danke für Deine Antwort. Ich habe ein Update auf 4.8.0.1 gemacht, dann lief der Shop nicht (weiss nicht warum), konnte aber in der 4.8.0.1 ein Datenbank Backup unter Toolbox machen und wollte dieses dann in die Version 4.4.0.1 einspielen, denn da lief der Shop noch fehlerfrei. Das funktioniert abernicht. wozu ist die Datenbanksicherung aber da wenn Sie nicht versionsübergreifend nutzbar ist?
Eine Datenbanksicherung ist eine Art "Unfallversicherung". Die sollte man abschließen, bevor (Version 4.4.0.1) der Schadenfall eintritt. Wenn sich bei einem Update die Datenbank nicht verändern würde, dann müsste man die Datenbank auch nicht zurückspielen, denn es wäre ja noch die gleiche Struktur. Bei einem Versionswechsel werden des Öfteren Anpassungen an der Datenbankstruktur vorgenommen, darum kann man das nicht einfach wieder "rückwärts" einspielen. Hast Du vor dem Update irgendwelche Sicherungen gemacht, wenn ja welche. Wie hast Du die Version 4.4.0.1 wieder eingespielt.