Hallo, mein 3.3.3-Testshop steht jetzt kurz vor der Veröffentlichung und braucht nur noch ein paar letzte Tests. Dazu müssen alle Daten, die im 2.0.17-Live-Shop inzwischen angefallen sind, in die neue Datenbank eingepflegt werden. In irgendeinem Thread ist mir das Procedere vor vielen Wochen erklärt worden. Ich find's aber einfach nicht mehr. Ich möchte jetzt keinen Fehler machen und frage lieber noch mal nach. Wie mache ich es, dass ich die zwischenzeitlich eingegangenen Kunden- und Verkaufsdaten einpflege, ohne dass ich alles, was bei der Erstellung des Testshops in die neue Datenbank geschrieben wurde, verliere? Für kundigen Rat vielen Dank. Marieluise
Live-Shop Offline stellen (Wartungsmodus) - DB sichern (beide test wie live) - style editor einstellungen auch sichern und später übertragen - Live-DB im Testshop-DB importieren bzw. ersetzen. - Updater im Testhop auf die nun DB loslassen (also die live-DB die du in die Test-DB importiert hast muss ein update bekommen - Testen ob die DB und alles andere nun passen. Dann diese testshop mit neuer DB tessten. Wenn alles passt die nun upgedatete Test-DB in die LIVE-DB kopieren fertig.
@Dennis (Print-Weilburg.de) Danke für die Anleitung. So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Was mir dabei aber fehlt, ist der Dreh, wie ich die in der Testshop-DB inzwischen angesammelten Daten (keine Ahnung, welche das sind - jedenfalls alles, was außer Verkaufs- und Kundendaten reingeschrieben wird) erhalten kann. Falls das durch den letzten Punkt deiner Anleitung erledigt wird, kommen wir zur anschließenden Frage: Was meinst du denn am Schluss mit "Test-DB"? Die bisherige Test-DB wurde doch gerade ersetzt und ist jetzt die neue Live-DB, oder? Und wie würde man eine komplette DB in eine andere hineinkopieren? Könnte man es möglicherweise auch so machen (da es nur um die zwischenzeitlich hinzugekommenen Verkäufe und Kunden geht, sonst hat sich ja gar nichts verändert), dass ich einfach die betreffenden Zeilen aus der gesicherten Live-DB in die gesicherte Test-DB an den richtigen Stellen reinkopiere und die Test-DB wieder hochlade? Liebe Grüße Marieluise
Da ich eher negative Erfahrungen gemacht habe (der Updater wollte alle alten und bereits gelöschten Dateien haben), würde ich das so machen: - die Dateien und Datenbank des Testshops sichern und im Testshop das Update auf die Version 3.4.0 machen. - den Shop in den Bearbeitungsmodus stellen, die Dateien und Datenbank sichern - ein Update-Paket im Portal vom Update-Assistenten erstellen lassen und das Update im Shop durchführen. Jetzt haben beide Datenbanken den selben stand und die DB des Shops kann in den Testshop übertragen werden. Nun wäre wichtig, welche Änderungen du im Testshop in der Datenbank gemacht hast. Nur im Content-Manager oder auch in den Kategorien / Artikeln? Wenn es nur im Content-Manager war, kannst Du mit dem MySQLDumper (bzw. dessen Nachfolger) die Tabelle für den Content-Manager aus der Sicherung des Testshops wieder herstellen. Bei Artikeln und Kategorien muss man schauen, ob die IDs identisch sind.
@barbara Das klingt plausibiblisch! Muss ich dazu den MySQL-Dumper oder kann ich die Hochladefunktion des Plesk-Servers verwenden? Macht der SQL-Dumper irgendwas Besonderes, also, z.B. nur Fehlendes ersetzen? Eine Kategorie habe ich umbenannt, eine ist neu dazugekommen. Alle Artikel, die auf TOP standen, habe ich in diese neue Kategorie verschoben. Was muss ich machen, damit das erhalten bleibt? Nun muss ich aber aus meiner domainlichen Unwissenheit noch eine Frage dazu stellen. Die Domain wurde während meines Urlaubs zu einem neuen Hoster migriert, da ist auch schon die ganze Website hochgeladen, wobei das Unterverzeichnis mit dem alten Shop nicht mitkopiert wurde und daher der Testshop jetzt schon shop heißt. Der alte Shop ist beim alten Hoster noch vollständig erhalten, weil die Kündigungsfrist für den Webspace erst in 11 Monaten abläuft. Komplette DB-Sicherung etc. hab ich auch direkt vor dem Urlaub, d.h. Offline-Stellen, schon gemacht. Kann ich trotz entzogener Domain noch auf dem alten Server upgraden oder muss ich den ganzen alten Shop samt alter Datenbank auf den neuen Server kopieren, um dort das Update zu machen? Liebe Grüße Marieluise