Hallo zusammen, wir durchlaufen derzeit die Zertifizierung bei Trustedshops und sind auf ein Problem gestoßen. Trustedshops "fordert" eine Möglichkeit, bei Nutzung von Klarna explizit die Datenschutzerklärung zu bestätigen. Im Augenblick steht da nur sowas wie "wenn Du weiter shoppst akzeptierst Du.....", es muss aber wohl eine Checkbox (am Besten dort, wo auch nochmal AGB´s und Widerrufsrecht bestätigt werden) vorhanden sein. Kann man das einstellen? In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage: Kann man nur die Checkboxen anzeigen, oder muss immer auch das Fenster mit den Texten angezeigt werden...mir würde ein Link zu den jeweiligen Rechtstexten reichen? Vielen Dank!
Man kann den Datenschutz überall da akzeptieren, wo man seine Daten eingibt. Im Checkpout liegt die dAteneingabe aber schon hinter einem. Wenn ich aber das hier lese: Sieht das nicht nach einer Checkbox für die Datenschutzerklärung aus, sondern nach einem Einverständnis für die Cookies. (Cookie-Consent-Tool) Nachtrag: Es sei denn die meinen den Text, der in der Klarna - Auswahl steht. Da geht es aber nicht um Deinen Datenschutz, sondern um den von Klarna Meiner Meinung nach, setzt man den Haken, indem Moment wo man die Zahlart auswählt. Bin aber kein Jurist - ist nur meine Meinung.
Hallo Barbara, nein, dieser text steht im Klarna Fenster, also dort wo Du die zahlungsweise auswählst und bezieht sich auf die Datenschutzerklärung von Klarna. Ich habe aber mittlerweile nochmal mit Trustedshops telefoniert...der Hinweis bezog sich lediglich auf einen falschen text in unserer Datenschutzvereibarung und hatte mit einer fehlenden Checkbox gar nichts zu tun. Somit ist der Punkt erledigt. Kannst Du hierzu vielleicht auch was sagen?
Keine Rechtsberatung: ich glaube, wenn man das Abhaken lässt, muss der Text da stehen. Man muss es aber nicht abhaken lassen.