Der neue Gambio Admin - Service Pack v2.5.1.0 BETA

Thema wurde von Daniel (Gambio), 23. September 2015 erstellt.

  1. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Danke -.-
    da habe ich geguckt, allerdings muss ich echt blind gewesen sein.
     
  2. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Wo finde ich die Trusted-Shop-Seite um die Einstellungen im Admin zu überprüfen oder zu editieren- danke für die Antwort.
     
  3. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Gefunden...
     
  4. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Nach nun 3 Tagen Beschäftigung mit der neuen Version sind mir einige Dinge aufgefallen, die in meinen Augen dringend verbesserungswürdig sind.
    Der Rechnungsbereich sehr unübersichtlich. Diese vielen verschieden großen Kästchen sind recht verwirrend. Es ist auch sehr unpraktisch, dass man erst runter scrollen muss bis man den Kundennamen oder die „Bemerkungen zur Bestellung“ findet. Vor allem wenn es sich um eine Bestellung über Paypal oder Billsafe handelt. Ich hatte letztens eine Billsafebestellung mit 12 Positionen (keine Seltenheit). Da scrollt man sich einen Wolf.
    Dass man nicht mehr einfach einen Button z. Bsp. „E-Mail Rechnung versenden“ anklicken kann – na ja daran wird man sich wohl gewöhnen müssen, besser und schneller in der Handhabung fand ich aber die alte Lösung.
    Ich hoffe Ihr seid mit dem Bereich noch nicht fertig, da gibt es einiges zu verbessern. Für mich ist das die Wichtigste Seite überhaut mit der ich am meisten arbeite.
    Eine zweite Sache – und da denke ich es liegt an der Installation von Gambio – Ich muss jedes Mal wenn ich einen Artikel aufrufe, die Seite neu laden, weil ich sonst in der Artikelbeschreibung nur eine weiße Seite habe und nichts eintragen kann. Das gleiche im Content Manager. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewünscht ist.
    Außerdem wird die Sendungsnummer nicht an den Kunden weiter geleitet, auch wenn man in das entsprechende Kästchen ein Häkchen setzt.
    Dann noch: wenn man einmal einen Status gesetzt hat, kann man ihn nicht noch einmal setzen. Beispiel: ich will dem Kunden mitteilen, dass die Bestellung versendet ist. Vergesse ich das Häkchen für „Kunde benachrichtigen“ und will es noch mal machen (mit Häkchen oder auch mit einem Kommentar) geht es nicht weil laut Shop: „nichts geändert wurde“
    So das sind meine Erkenntnisse bis dahin.

    Jola Simer
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Ralf,

    das mit den leeren weißen Seiten passiert im Moment nur mit Chrome und Edge. Versuche es mal mit dem aktuellen Firefox, der funktioniert bei mir einwandfrei.


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Bei mir passiert es im Explorer und im Firefox. :-(
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Ralf,

    hast du schon die letzte Version 2.5.2.0 installiert?


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Ja. Haben es vorsichtshalber von Gambio machen lassen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Ralf,

    schau mal hier. Der Fehler ist eingetragen und auf Seite 3 findest du eine Antwort von Daniel zu dem Fehler.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab im Chrome bei den Tabs unten immer kleine Scroll-Leiste, liegt das am kleinen Monitor oder habt ihr einfach paar Pixel zu eng im CSS stehen ? :)
     

    Anhänge:

  11. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Habe eben ein Support-Ticket eröffnet, weil es im neuen Admin offenbar keine Möglichkeit mehr gibt, in der Artikelübersicht die per Suche gefundenen Produkte en bloc zu deaktivieren. Muss mal ca. 100 Produkte im Shop vorübergehend abschalten (z. B. wegen Änderungen), dann scheint es aktuell nur noch einzeln zu gehen, was insbesondere bei der Ladezeit recht unschön ist.

    In GX 2.0x konnte man alles markieren und rechts "Deaktivieren", im aktuellen Admin finde ich per Dropdown nur 3 Aktionen, aber keine Deaktivierungsmöglichkeit.

    Ausserdem will es mir partout nicht gelingen, mehr als 1 Produkt gleichzeitig zu löschen. Ich kann zwar mehrere ankreuzen und dann erscheint auch eine Dialogbox - allerdings wird nichts gelöscht.

    Benötigt diese Funktionen niemand oder mache ich etwas falsch?

    Grüsse
    Tom
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist ein Bug und auf der Liste für ein zeitnahes Update.
     
  13. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo Wilken,

    vielen Dank für Dein Feedback. Betrifft das beide von mir genannten Punkte? Insbesondere die Deaktivierung von ausgewählten Produkten ist z.B. im Musikhaus-Bereich ein sehr wichtiger Punkt, weil immer wieder durch Vertriebsänderungen teilweise mehrere 100 Produkte deaktiviert werden müssen und später wieder online zu bringen sind.

    Danke & viele Grüsse
    Tom
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Könntest per CSV den Artikelpreisstatus auf "nicht käuflich" stellen, dann wäre er für google nicht verloren aber dennoch nicht bestellbar. Geht sicher auch schneller als im Admin bei 100 Produkten.
     
  15. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Ich muss gestehen, dass wir diese Funktion wohl einfach vergessen haben, in den neuen Gambio Admin zu übernehmen. Wir hatten sie einfach nicht mehr auf dem Schirm und scheinbar viele Shopbetreiber auch nicht... :)
    Ich mache ein Bugticket dazu auf und ein Fix sollte schätzungsweise im nächsten Service Pack enthalten sein.
     
  16. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Dennis, das verstehe ich jetzt nicht. Es geht darum, dass der unbedarfte User bislang (in GX2.0x) seine Produkte per Suche gefunden und per Klick deaktivieren konnte. Das hat max. 10 Sekunden für x-hundert Produkte gedauert.

    Das Problem ist einfach, dass dieses Feature in der 2.5x nicht vorhanden und sollte unbedingt wieder rein (Feedback mehrerer Kunden, die wollen sich nicht mit CSV usw. beschäftigen).

    Vielen Dank & Grüsse
    Tom
     
  17. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Dankeschön Daniel, das ist absolut super, dass Ihr Euch darum kümmert. Ja, es ist wirklich für diverse Branchen (gerade im Musikalienhandel) sehr wichtig.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    IOch dachte das müsstest DU machen in EINEM Shop - CSV is eigentlich ja nix anderes als ne Tabelle, musst ja eh irgendwie die zu deaktivierenden Artikel haben.
    Für die CSV brauchst nur Artikelnummer und die Spalte für den Preisstatus. - Is halt EINE Möglichkeit von vielen sowas zu machen. Finde aber das das schöner ist, weil die URL für Google weiterhin erreichbar bleibt.
    Nichts desto trotz muss natürlich dennoch die Funnktion im Admin da sein und nutzbar sein, das ja klar, wollte nur nen anderen weg aufzeigen der vielleicht schneller oder besser ist.
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Leiste sollte durch klick auf einzelne Spalten die Tabelle sortieren können.
     

    Anhänge:

  20. Kidsw

    Kidsw Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Habe diese Woche den Shop auf 2.5.2.0updaten lassen und bin echt entäuscht wie komplieziert und unüberdacht alles geworden ist.
    Finde es sehr Schade den Nutzern so eine unausgereifte Version für die tägliche Arbeit an die Hand zu geben.

    *Bei den Bestellungen hat man keine Vorschau mehr und muss immer in die Bestellung reingehen
    * Wenn man über einen Filter zB Kunden mit PayPal ausgewählt hat, eine Bestellung angesehen hat und man geht auf den zurück Button hat man wieder alle Bestellungen - Filter gelöscht
    * Man kann nur noch einen Artikel aktiv/Inaktiv machen
    * Bei PayPayl ECS wird keine Bestelladresse mehr mitgegeben
    * Bei den Bestellnr. in der Artikelübersicht fehlen die Nr. der Attribute
    * In vielen Kategorien gibt es oben keinen zurück Button mehr (witzig bei 300 Artikeln in einer Kategorie ganz nach unten zu scrollen) Man dreht am Rad :)
    * Die Ansicht des Artikelnamen wurde auf 47 Zeichen gekürtzt * Super zu kontrollieren, wenn man nicht den kompletten Artikel-Namen zieht
    * Auch wenn man zb nach der Farbe blau gesucht hat um Artikel anzupassen und man bekommt dann mehrere Artikel aus mehreren Kategorien anzeigt, kann mann einen bearbeiten und beim speichern ist die Suche weg - Auf ein Neues.
    * Auch im Bereich Artikel/Kategorie muss man für die Auswahl der Kategorie ganz nach unten scrollen.

    Passiert da noch was liebes Gambio Team?
    Würde mich echt freuen.