Hi alle, der verfuegbare Platz fuer die Beschreibung ist ein "kleiner" Witz wie kann man den via csv verlaengern. Ausserdem sieht man bei mir die short desciption nicht und ich hoffe absolut nicht das ich das manuell fuer jeden Artikel einzeln anpassen/abaendern muss. Gruesse Andy
Hallo Barbara, Erstmal auf der Artikelseite. siehe Bild.. Sehe auch nur die normale Beschreibung -welche ich unbedingt verlaengern muss, die kurzbeschreibung fehlt.
die Kurzbeschreibung steht in der Artikel-Liste. die wird im Standard nicht auf der Artikelseite ausgegeben. Ich glaube das Problem ist, dass Du einen Artikel in mehreren Zeilen hast. du kannst zwar einem Artikel verschiedene Eigenschaften zuweisen (dann ist er in mehreren Zeilen), aber nur einen Text. Der ganze Text muss in die Zeile des Vaterartikels.
Danke fuer die Antwort Barbara, Hmm eigentlich nicht die Artikel sind alle einzeln in einer Zeile. Unter p_namen.de kann es zwar den Eindruck erwecken aber dies sind die Basis Motoren mit den dazugehoerenden Artikeln welche ich nicht verbinden kann. Kann auch sein das ich dich missverstanden habe. Siehe Bilder.. Ich muesste p_desc.de und p_shortdesc.de verbinden dann ist aber der Text zu lang und wird nur zur haelfte angezeigt. Es muss doch moeglich sein ganz einfach den Beschreibungstext fuer einen Artikel in der csv datei zu verlaengern bei der direkten Artikelbeschreibung ist ja auch jede menge Platz.
Im Shop kannst Du einen Ellen langen Text mit Tabellen, Bildern etc eingeben. Wenn der Test nciht richtig hochgeladen wird, nutzt Du entweder ein falschen Program für die CSV, oder hast eventuell einen falschen Spalten-Trenner. der ist im Standard Pipe "|", wenn da bei Dir ein ";" eingetragen ist, und das Zeichen im Text vorkommt, wird alles danach in die nächste Spalte verschoben. Damit kann man sich auch die ganze Struktur zerschießen, weil dann die folgenden Spalten nicht mehr passen.
Ich benutze OpenOffice und der spalten Trenner "|" ist denke ich auch der richtige. Es ist moeglich einen langen text in das csv zu adden aber er wird nur zur haelfte im Shop angezeigt! Deshalb ja meine Frage wie man den Text Platz welchen man im CSV benutzt 1zu1 ins Gambio uebertraegt, also den Text verlaengert.. Siehe Bild.. So sieht der text aus wenn ich die beiden descr. kombiniere.. es fehlt die haelfte..
Es ist wichtig beim Speichern/Export der CSV-Datei den Zeichensatz UTF-8 zu wählen. Ansonsten besteht das Problem bei den Umlauten.
Hallo Moritz Danke erstmal fuer die Antwort. Wo genau sollte ich "UTF-8" waehlen, beim abspeichern der CSV bei Openoffice oder beim Import in den Gambio Shop? Bei allen Artikel Beschreibungen fehlen mir der "Chip Bezeichnungen" und "Anmerkungen" Text- Siehe Pics. Und ich weiss einfach nicht voran es liegen koennte. Andy
Überall - IMMER in UTF8 arbeiten. Die Datei muss auch schon so codiert sein. Also beim Speichern schon.
Besorg dir mal Libreoffice, das ist sowas wie der Nachfolger von Openoffice nach Lizenzärger, den es dort mal gab. UTF-8 ist ein Zeichensatz.