Option 1 war klar Ich probiere es mal. Am WE und heute war es eine Katastrophe. Ich schicke den Kunden zwar immer eine Zahlungsanforderung nach, aber die bleiben leider oftmals unbeantwortet.
Alle offenen Warenkörbe wurden gestern nicht mit PP bezahlt - das ist dann wohl der Zahnarzt-Effekt Bei meiner Testbestellung lief der Prozess problemlos durch, tat er aber immer. Und was wirklich seit Jahren richtig hässlich ist: Der Bestellprozess ist im Shop fertig, sobald der Kunde auf PP klickt. Selbst wenn er sich dort gegen PP entscheidet, ist die Bestellung schon generiert. Das ist hirnrissig.
Der Kunde hat doch erstmal eine Bezahlart gewählt. Wenn der Kunde Vorkasse wählt und dann nicht bezahlt ist die Bestellung doch auch da. Das ist bei anderen Zahl-Möglichkeiten doch nicht anders.
Ist aber unlogisch, denn bei Vorkasse wird er nicht auf die Zahlseite zurückgeleitet. Für mich als Kunde und als Shopbetreiber heißt das: Aha, Bestellung wurde nicht aufgegeben.
Indem die Bestellung erst dann generiert wird, wenn der Bestellprozess erfolgreich ist - komplett. Geht bei Billsafe ja auch. Kunde wird abgelehnt, kommt zurück auf die Zahlseite und darf dann nochmal von vorne. Bis dahin wurde keine Bestellung generiert.
Ich weiß nicht wie das bei Billsave ist, aber bei PayPal wird der Kunde erst nach dem Klick auf "Kaufen" oder "zahlungspflichtig Bestellen" auf die PayPal-Seite geleitet. Damit ist die Bestellung für den Shop abgeschlossen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Daniel hatte doch dazu schon mal irgendwo was geschrieben. PP abbruch - Keine Bestellung - andere zahlart wählen - kein Vertrag bis jetzt PP ablehnung - Bestellung wurde durchgeführt aber Kunde durfte nciht mit PP zahlen, dennoch ist der Vertrag zustande gekommen. müsste man mal im Forum suchen.
Nur einen Winzigen. Erst durch die Rückleitung (von PP) zum Shop kommt es zu einer gültigen Bestellung .... würde ich sagen. Ich würde sagen, die Auflistung abgebrochenen sind aber doch kein wirkliches Problem, im Gegensatz zu deren Ursachen.
Bei Abbruch durch den Kunden kommt es dennoch zum Vertrag (erst einmal einseitig, kommt ja keine Bestellbestätigung), da die Bestellung generiert wurde. Schlaue Kunden schauen in ihr Kundenkonto und wundern sich, warum dort eine Bestellung steht, wenn sie die Bestellung nicht vollständig abgeschickt haben (O-Ton).
Wie gesagt, war jetzt aus dem Kopf was daniel dazu mal geschrieben hatte. Wir haben so Probleme leider (zum Glück) nicht. meistens abgelehnt bei Rechnung bei uns, aber PP geht eigentlich immer durch.
Also in meinen AGB steht unabhängig von der Zahlart. Und im Kundenkonto steht die Bestellung auch, mit dem Status: "PayPal abgebrochen" Nur eine Bestätigungsmail geht nicht raus. Das dürfte Kunden dann doch irritieren. Wenn man (nach Rücksprache) dem Kunden einen Zahlungslink und die Bestellbestätigung manuell schickt, werden die AGB und WRB nicht angehängt