Die Bezahlung per PayPal wurde abgebrochen

Thema wurde von Bobi, 18. November 2012 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Option 1, oder?
     
  2. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Sag mir bitte, ob's geklappt hat.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Option 1 war klar :D Ich probiere es mal. Am WE und heute war es eine Katastrophe. Ich schicke den Kunden zwar immer eine Zahlungsanforderung nach, aber die bleiben leider oftmals unbeantwortet.
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Mache ich. Momentan sind einige Warenkörbe offen, mal sehen, ob jemand mit PP zahlt.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    nicht wirklich, oder?
    Wem willst Du denn die Genehmigung geben?
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nein, bei Option 2 die Option 1 :D
     
  7. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Bei Option 1 steht Deine API von Shopgate.
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich weiß, da wollte ich auch nicht hin. Ich bin also auf Option 2 und habe da Option 1 gewählt :D
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Alle offenen Warenkörbe wurden gestern nicht mit PP bezahlt - das ist dann wohl der Zahnarzt-Effekt :D Bei meiner Testbestellung lief der Prozess problemlos durch, tat er aber immer.

    Und was wirklich seit Jahren richtig hässlich ist: Der Bestellprozess ist im Shop fertig, sobald der Kunde auf PP klickt. Selbst wenn er sich dort gegen PP entscheidet, ist die Bestellung schon generiert. Das ist hirnrissig.
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wie willst Du sonst fortlaufenden & lückenlose Bestellnummern bekommen?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Kunde hat doch erstmal eine Bezahlart gewählt.
    Wenn der Kunde Vorkasse wählt und dann nicht bezahlt ist die Bestellung doch auch da.
    Das ist bei anderen Zahl-Möglichkeiten doch nicht anders.
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ist aber unlogisch, denn bei Vorkasse wird er nicht auf die Zahlseite zurückgeleitet. Für mich als Kunde und als Shopbetreiber heißt das: Aha, Bestellung wurde nicht aufgegeben.
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Indem die Bestellung erst dann generiert wird, wenn der Bestellprozess erfolgreich ist - komplett. Geht bei Billsafe ja auch. Kunde wird abgelehnt, kommt zurück auf die Zahlseite und darf dann nochmal von vorne. Bis dahin wurde keine Bestellung generiert.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß nicht wie das bei Billsave ist, aber bei PayPal wird der Kunde erst nach dem Klick auf "Kaufen" oder "zahlungspflichtig Bestellen" auf die PayPal-Seite geleitet. Damit ist die Bestellung für den Shop abgeschlossen.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Daniel hatte doch dazu schon mal irgendwo was geschrieben.

    PP abbruch - Keine Bestellung - andere zahlart wählen - kein Vertrag bis jetzt
    PP ablehnung - Bestellung wurde durchgeführt aber Kunde durfte nciht mit PP zahlen, dennoch ist der Vertrag zustande gekommen.

    müsste man mal im Forum suchen.
     
  16. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nur einen Winzigen. :)
    Erst durch die Rückleitung (von PP) zum Shop kommt es zu einer gültigen Bestellung .... würde ich sagen.
    Ich würde sagen, die Auflistung abgebrochenen sind aber doch kein wirkliches Problem, im Gegensatz zu deren Ursachen.
     
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wie auch immer, es ist doof. Ich probiere das mal in einem anderen Shop, mal sehen, wie es da ist.
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Bei Abbruch durch den Kunden kommt es dennoch zum Vertrag (erst einmal einseitig, kommt ja keine Bestellbestätigung), da die Bestellung generiert wurde. Schlaue Kunden schauen in ihr Kundenkonto und wundern sich, warum dort eine Bestellung steht, wenn sie die Bestellung nicht vollständig abgeschickt haben (O-Ton).
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie gesagt, war jetzt aus dem Kopf was daniel dazu mal geschrieben hatte. Wir haben so Probleme leider (zum Glück) nicht. meistens abgelehnt bei Rechnung bei uns, aber PP geht eigentlich immer durch.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Also in meinen AGB steht
    unabhängig von der Zahlart.
    Und im Kundenkonto steht die Bestellung auch, mit dem Status: "PayPal abgebrochen"
    Bestellung.jpg
    Nur eine Bestätigungsmail geht nicht raus.
    Das dürfte Kunden dann doch irritieren.

    Wenn man (nach Rücksprache) dem Kunden einen Zahlungslink und die Bestellbestätigung manuell schickt, werden die AGB und WRB nicht angehängt :mad: