Die neue .htaccess in 3.5.1 wehrt Anpassungen ab

Thema wurde von marit, 25. Mai 2017 erstellt.

  1. marit
    marit Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    185
    #1 marit, 25. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2017
    Hallo WIlken,
    habe das Update auf 3.5.1 im Testshop hingekriegt. Das einzige Problem ist die .htaccess. Wenn ich in die neue, die ich weisungsgemäß aus gm/seo_boost_an ins Shopverzeichnis kopiert habe, folgende leicht modifizierte Zeilen aus der alten reinsetze :


    #RewriteCond %{HTTP_HOST} ^ohrsicht.de
    #RewriteRule ^(.*)$ https://www.ohrsicht.de/testshop/$1 [L]

    #RewriteCond %{HTTPS} off
    #RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

    macht der Shop schlapp. Ich weiß nicht mehr, wer mir das geschrieben hat (oder hab ich's aus dem Forum?), glaube aber zu verstehen, was sie bezweckt haben. Nun frage ich mich aber, ob ich diese beiden Regeln überhaupt brauche, denn in den beiden configs steht ja https auf "on". Sollte das nicht eigentlich reichen, damit der Shop ausschließlich in https läuft (was er seit Monaten mit diesen Zeilen in der htaccess und config-Einträgen brav getan hat)?

    So, nun bin ich gespannt, ob du an Feiertagen auch noch nachts arbeitest. Nicht, dass es mir eilig wäre. Nur aus Neugier ... ;)

    Schöne Grüße
    Marieluise
     
  2. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.081
    Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    308
    Lass das weg, das brauchst du nicht mehr wenn deine configure.php Dateien richtig eingestellt sind.
     
  3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Zeilen könnte ja nur was tun, wenn sie nicht auskommentiert wäre, sind sie aber mit Raute am Anfang. Davon ab hat Kai recht, sowas braucht man nur bei Oldtimershops, aktuelle machen das selbst.