Guten Tag zusammen, nachdem ich den Shop installiert habe sehe ich folgende Meldung auf der Seite. "Directory name must not be empty.", dies wird ausgelöst durch eine CSS Regel in templates/Honeygrid/gm_dynamic.css.php?current_template=Honeygrid&bust=.... Wie bekomme ich diesen "Fehler" weg und wodurch wird das ganze ausgelöst? Auf dem Server läuft in php7.2 als fpm Modul und nginx als Webserver. Edit: Nachdem die Module nicht mehr als Symlink sondern als wirkliche Kopie vorlegen geht es.
Nginx als Webserver für den Shop ist schwieriger. Das Problem: Der shop tut so einige Sachen per .htaccess Datei, darüber wird der Schutz für viele Verzeichnisse realisiert, darüber wird der SEO Boost gefahren, darüber werden Caching Direktiven gesetzt,etc. Nginx liest und verarbeitet die nicht, das kommt im Design von dem Ding nicht vor. Wir können auch quasi keinen Ersatz liefern, weil es keinen gleichwertigen Mechanismus der Webserversteuerung aus dem Content heraus gibt. Das letzte Thema von den obigen eben ist bei einer genauen Betrachtung das am wenigsten problematische, die beiden Punkte davor sind aber nun reale Probleme. Schutz ist wichtig, SEO ist wichtig. Damits richtig klappt, muss man also die htaccess Datei relativ zwingend in nginx Direktiven umsetzen und zentral darin platzieren, anders kann der ja nicht. Wenn man das macht ist alles prima, nur nicht machen ist kritisch. Wir empfehlen daher immer allen Kunden Apache zu nutzen. Ein aktueller Apache mit PHP per FPM ist auf PHP quasi genauso schnell wie Nginx, nur bei statischen Assets hat der Nginx noch die Performance Nase vorn. Wenn man sieht was man dafür für Anpassungsaufwände fahren muss, macht Nginx in Kleinprojekten meist nur sehr wenig Sinn.
Vielen dank für Ihre Antwort, dass der Shop einiges an Rewrite Regeln via .htaccess mitliefert ist mir schon aufgefallen. Vermutlich wird es auf eine Apache + PHP-FPM und Nginx Proxy Lösung herauslaufen.