gelöst Duplicate entry 'xxx-packing_slip'

Thema wurde von joergleonhardt, 12. August 2018 erstellt.

1. joergleonhardt
    joergleonhardt Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,
    vor zwei Tagen haben wir nach tagelanger Vorbereitung endlich den Shop inkl. neuem Template auf die neuste Version gebracht. Auf eine Entwicklungsumgebung. Das heisst wir mussten noch alle relevanten Datenbankinhalte -Neukunden/Bestellung/Rechnungen/Artikelbestand/Emails etc. alles per Hand aus dem Aktivshop in den neuen Testshop kopiert werden.

Erst hatten wir Dublikate bei der Rechnungserstellung.(das System orientiert sich an der letzten Rechnungs-id) Nachdem alle falschen generierten Rechnungen aus der DB entfernt wurden, war die Reihenfolge wieder korrekt.

Nun haben wir das selbe aber mit der Erstellung der Lieferscheine !
    Er schreibt die ID "3035" in `documents_index` die es dort aber bereits gibt. Seit dem Tag der Entwicklung(Ende Juli) sind im Aktiv Shop neue Bestellungen und Lieferscheine generiert worden. Die letzte ID ist hier "3059".
    Die letzte ID im Entwicklungs Shop war "3034". Wieso macht er nicht weiter mit 3060 ? WORAN orientiert sich das System ? Wo versteckt sich der Datenbankeintrag ?!

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Tabellenkopiererei zwischen verschiedenen Shopversionen gibt immer Kriegsverletzte. Keine Empfehlung.

Besser: DB von Liveshop nehmen, vom Updater updaten lassen.Dann eventuell nötige Dinge aus det Laborshop DB gezielt einkippen.

Ich meine du suchst Einstellungen -> Nummernkreise, kann aber sein das einige andere Autoinkremente in SQL dir noch Ärger machen werden, je nach Lage.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Der Testshop muss die gleiche Version haben, wie der echte Shop, sonst geht das was schief.
    Dann würde ich nicht nur einzelne Tabellen in den Testshop kopieren, sondern alle Tabellen.
    Damit das, was Euch mit den Rechnungen und Lieferscheinen passiert ist, nicht passiert.

Die Tabelle, in der die Nummern für die nächste Rechnung / den nächsten Lieferschein gespeichert werden, ist die "gm_configuration"

Wilken war schneller :)

4. joergleonhardt
    joergleonhardt Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Das ist ja das Paradoxon, wären beide gleicher Version hätt ich natürlich die gesamte Datenbank synchroniert. Da wir aber den aktiv Shop noch unter alten Version haben laufen lassen, hatte ich zuviel sorge das beim gesamten Datenbank Abgleich dann wichtige Versionsrelevante Dinge fehlen. Vor allem neue Tabellenstrukturen, bin mir 99% sicher da gibt es Änderungen.

Ja exakt das war das Problem auch.

Ok das man den Updater nochmal updaten lassen kann wusste ich nicht.
    Wunderbar das ich 6h an dem Disaster saß.

Einstellungen -> Nummernkreise, "gm_configuration"
    Unglaublich das die Lösung manchmal vor der Nase sitzt :O
    Vielen Dank euch beiden.