E-Mail Einstellungsmöglichkeiten scheinbar sehr begrenzt, oder wer hat Tipps?

Thema wurde von Anonymous, 31. Juli 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Email-System

Hallo,

kann mir jemand das Email-Prinzip etwas genauer erklären, z.B. eine Liste hier posten, was automatisch und was manuell und was gar nicht nachträglich gesendet wird/werden kann?

Was ich vielleicht verstanden habe:

Kunden - E-Mails - E-Mail Optionen die Einstellung "Senden von Emails" aktiviert = alle Mails gehen automatisch raus, zu denen eine Vorlage besteht. Richtig?

Senden von Emails deaktiviert =

- einige Emails gehen noch automatisch raus, wie z.B. Passwortänderung

- "Bestellbestätigung" nicht automatisch, kann nachträglich über den Briefumschlag in der Kundenübersicht versandt werden (und zwar genau so, als wäre es zuvor automatisch übermittelt worden). Allerdings bekomme ich keinen Hinweis per Email, dass eine Bestellung eingegangen ist. Richtig? Warum nicht?

- "Kundenkonto erstellt" - nicht automatisch, diese Mail kann auch nicht wie die Bestellbestätigung nachträglich manuell versandt werden, so wie es bei der Bestellbestätigung geht? Richtig? Warum nicht? Außerdem bekomme auch ich keine Email darüber, dass ein Kundenkonto erstellt wurde? Das sehe ich nur, wenn ich im Adminbereich des Shops nachsehe?

Gibt es eine Einstellung, dass ich als Verkäufer eine Mail bekomme, wenn sich ein Kunde registriert hat und wenn eine Bestellung eingegangen ist, auch, wenn ich den automatischen Versand deaktiviert habe?

Ich fände es gerade dann sinnvoll, als Shop-Betreiber eine Info-Mail über eine Bestellung oder eine Kontoerstellung zu erhalten, wenn der automatische Email-Versand deaktiviert ist.

Gibt es da irgendwelche Lösungen, wo man den Email-Verkehr individueller einstellen kann? Vielleicht irgendwelche Module?

Freu mich auch eure geschätzte Hilfe.

Viele Grüße
    Lars

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du willst auf der einen Seite keine automatischen Mails versenden, auf der anderen aber automatisch welche erhalten.

aus welchem Grund willst Du denn nicht automatisch Mails versenden?

3. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Die Bestellbestätigung müsste zu den rechtlichen Grundlagen gehören wenn ich nciht irre muss man die versenden.
    Warum auch nicht. Der Kunde verdient es doch eine bestätigung über den EIngang zu erhalten.