Hallo, in den E-Mailtexten lässt sich ja eine Signatur anhängen. Die Variable ist {$EMAIL_SIGNATURE_HTML}. Wo ist der Bereich in Gambio, wo ich dazu eine HTML Signautr eingeben kann? Ich habe schon unter E-Maileinstellungen dort einen Bereich zur Einagbe einer Signatur gefunden. Da steht in der Beschreibung, dass damit die Variable {$EMAIL_SIGNATURE_HTML} allerdings überschrieben wird. Wo wird diese Variable gefüllt? Wenn ich unter E-Mail bei Signatur eine HTML Signatur als Tabelle eingebe, dann wird das in der Vorschau korrekt angezeigt, beim senden der E-Mail wird aber über all bei <td> und </td> ein <br/> angehängt was falsch ist. Die Zeile sieht dann so aus. Meine Signatur <tr> <td style="width: 100px;">Firma:</td> ... </tr> Nach dem Senden <tr><br /> <td style="width: 100px;">Firma:</td><br /> ... </tr><br /> Diese <br/> sorgen dafür, dass die Signatur sehr viel Abstand in der E-Mail bekommt und weit unten angezeigt wird. Irgend wie ist das scheinbar ein Bug oder ich gebe die Signatur an der falschen Stelle ein. Oder muss da etwas in den Text damit Gambio weiss, das ist eine HTML Signatur und dann diese Linefeeds weg lässt Wer kann helfen? Wo kann ich eine HTML Signatur eingeben? HG Markus
ich bin der Meinung, dass da nur Text geht. Dann wird jede Zeile zentriert so dargestellt wie eingegeben. Ich würde HTML-Signatur direkt in der HTML-Mailvorlage erstellen und dann in alle einzeln kopieren.
Hallo, ja das habe ich auch schon überlegt. Da geht scheinbar wirklich nur Text, da nach jeder Zeile ein <br/> dazu gefügt wird. Das ist aber kein Sinn von einer Signatur ;-) HG Markus
Ich habe mir im Content-Manager eine Inhaltsseite angelegt. Darin hab ich mir meine Signatur gestaltet. Dann das HTML kopiert und bei Einstellungen E-Mail Signatur eingefügt. Nachtrag: hab gerade eine Tabelle versucht auf dem gleichen Weg einzufügen. Das klappt leider nicht. Ich vermute, weil es voreingestellt ist, dass der Text zentriert dargestellt wird. Aber wenn du keinen Cloudshop hast, haben die Experten hier bestimmt noch einen guten Tipp.
Ich würde unter Einstellungen -> System -> E-Mail-Optionen (auch unter Kunden -> E-Mail -> E-Mail-Optionen zu finden) bei der Signatur das ganze mit tr und td weglassen und nur den reinen Text dort einfügen Dann steht der Text entsprechend unten in der E-Mail. Beispiele: ist in der Mail: oder ist in der Mail: Der Text wird immer zentriert unter die E-Mail gesetzt, Ich würde auch nicht mehr in die Signatur setzen, als vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Mit Tabellen und festen Werten wäre ich auch sehr vorsichtig, da viele die Mails mit dem Handy lesen. Da sind die E-Mails so schon nicht so prickelnd, da sollte man nicht noch Tabellen einfügen, wo man nach rechts scrollen muss um alles lesen zu können. Das kann man auch machen - dann muss man aber wirklich alle Vorlagen bearbeiten. Ändert sich bei einem Update etwas an den Vorlagen - z.B. aus rechtlichen Gründen, muss man das neu machen. Und wenn sich etwas an der Signatur ändert, muss diese Änderung auch in jeder Vorlage einzeln gemacht werden. Ist halt dann mehr Aufwand, der m.M. für die reinen Signatur-Daten unnötig ist.