Normalerweise, nach einem Update kontrolliert man ob alles in Frontend und Backend reibungslos läuft. Das Frontend bekommt eine besondere Aufmerksamkeit, da im Frontend alles für den Verkauf stimmen muß. Das Backend dagegen wird nur nach Funktinen untersucht, die man normalerweise nutzt und nicht alle mögliche Funktionen die im Vielfalt in Gambio-Shopware vorhanden sind. Erst, wenn es ein Problem gibt wird auch das Backend genau so gut wie das Frontend unter die Lupe genommen. Nun nach dem Update GX_v3.12.0.4 plotzlich war im Adminbereich --> Lieferverwaltungs-Optionen --> Überprüfung des Artikelbestandes auf "AUS" umgestellt. Da wir 2 Shops von unseren Kunde in der selbe Woche upgedatet hatten haben wir natürlich diese Einstellung sofort in beiden Shops kontrolliert. Komischerweise nur in einem Shop war diese Schalter auf "AUS" umgestellt. Dabei sind wir aber auf andere Unterschiede Aufmerksam geworden! In einem Shop hatten wir die Wahl "Überprüfen des Downloadartikel-Bestandes" "AN" oder "AUS" zu schalten. In dem anderen Shop gab es diese Möglichkeit nicht!! Bei weitere Untersuchung haben wir festgestellt, dass bei "ORDER_Status" in einem Shop jeder Status einen Hintergrundfarbe hat, aber bei dem anderen Shop nicht: nach lange Untersuchung habe ich fest gestellt, dass alle diese Fehler sind verursacht, weil die notwendige Spalten von bestimmten Tabellen in der Datenbank fehlen!? Ob diese Buttons nach diesem letzten Update verschwunden sind oder schon bei vorherigen Updates kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass man bei Updates selbst keine Änderung an Datenbank vornimmt, sondern alle Zugriffe an die Datenbank finden durch dem Update statt. Da nach der Installation einer Vollversion Shopware in der Tabelle "orders_status" nur 12 Spalten gibt und die restliche Spalten nach der Installation von Zahlungs-Modulen wie "payPal" & Co. eingefügt werden, frage ich mich ob eine diese Module für die Löschung der o. g. Spalten zuständig ist? Die andere Frage ist, wieso passiert dass mit einem Shop und mit dem anderen nicht? Die beide Shops haben die gleiche Datenbank-Struktur.