Hallo, ist es richtig, daß dieser Parameter nur global, also gültig für den kompletten Shop gesetzt werden kann oder gibt es auch eine Möglichkeit dies individuell pro Artikel zu setzen ? Grüße, Dirk
Guten Morgen ! Ich vermute auch, dass es derzeit auch keine Überlegungen Seitens Gambio gibt, dies zu ändern - zumindest habe ich in den Beiträgen hier nichts gefunden. Ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber okay, auch kein Beinbruch, dann muss ich eine eigene Lösung angehen. Grüße, Dirk
Es gibt Artikel produziert werden, nachdem eine Bestellung eingegangen ist, daher ist der Bestand zum Zeitpunkt des Bestelleingangs auch null, dennoch muss es möglich sein, dass dieser Artikel gekauft werden kann. Der Vorschlag dies über wie WaWi zu lösen hinkt, denn wenn in der WaWi der Bestand z.B. auf 999 gesetzt wird für solche Artikel, also sichergestellt wird, dass ein fiktiver Bestand vorhanden ist und dieser dann in den Shop übertragen wird, dann muss auf WaWi Seite wieder zusätzlich Mindestbestände angepasst werden etc. Daher ist aus meiner Sicht in der WaWi der tatsächliche Bestand zu führen, dann sieht man auch direkt was Sache ist z.B, für die Auftragsüberwachung und im Shop die Möglichkeit geschaffen werden muss, solche Produktionsartikel zu kaufen. Ich werde diese jetzt so lösen, dass ich mir entweder eine zusätzliche Feld im Artikel anlegen "Bestellartikel" und dann zyklisch oder per DB Trigger die Bestände dieses Artikels im Shop auf 666 setze, oder betroffene Artikel eine bestimmten Kategorie Zuordnung und diese Zugehörigkeit dann als in einer SQL Query auswerte und die Bestände anpasse. Letztere Lösung geht auch direkt ohne dass irgendetwas am Shop geändert werden muss. Ist also im Prinzip kein grosser Aufwand, den man sich sparen kann, wenn die Option schon fertig im Shop zur Verfügung steht, aber es geht auch so. Alles Easy ;-) Gruß, Dirk
Die Frage gab es schon mehrfach. Meist ging es darum, das man einige Artikel problemlos bei seinem Lieferanten nachbestellen kann, andere aber nicht mehr lieferbar sind. Die nachbestellbaren sollten (bei einer etwas längeren Lieferzeit) auch ohne Bestand bestellbar sein, während bei den Artikeln die es nicht mehr gibt, nur der tatsächliche Lagerbestand verkauft werden darf und nicht mehr.
Ja, genau Barbara. Das kommt auch noch hinzu und diesen Punkt habe ich auch schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen. Die Steuerung ob "überkauft" werden darf oder nicht müsste aus meiner Sicht auf alle Fälle auf den Artikel runter gebrochen und nicht global für den kompletten Shop gesetzt werden.
Das kommt auf die Wawi an. Meine Wawi unterscheidet je Artikel sehr wohl zwischen "tatsächlichem (eigenem) Lagerbestand" und "Drop- oder Produktionsartikeln" Aber Du hast ja eine Lösung bereit, alles gut.
Ich klinke mich hier mal ein, nur um Wilken und Co. zu zeigen das Bedarf besteht! Auch wir haben viele Artikel bei denen der Bestand abverkauft werden kann, aber nicht mehr. Weiter aber eben sehr viele Artikel mit 0 Bestand, die fein weiter bestellt und verkauft werden sollen. Mit den bisher vorhandenen Vor Einstellungen läuft man über kurz oder lang in ein Problem.
@JörgW. immer wenn es zu diesem Thema kommt bist du nur dabei alles auf die Wawi abzuwelzen. Das ist aber nicht ziehlfürhrend. Nur mit irgendwelchen Tricks über eine WaWi das bestehende Prblem zu lösen ist blöd. Bekommst du von vario Provision?
Hallo Holger. Zuerst: Ich verstehe Deinen Post nicht wirklich. WAS will ich abwälzen ? Es gibt eine Anforderung die, auch in diesem Fall, problemlos mit einer guten Wawi erledigt werden kann. Was ist daran nicht zielführend? Dazu kommt sicherlich, dass ich durch 30 Berufsjahre mit diesem Thema geprägt wurde und kann Dir nur einen Rat geben: Anstatt darüber nachzudenken ob ich Provision von Vario bekomme (Vario-Software habe ich übrigens erst auf Nachfrage genannt!), solltest Du vielleicht darüber nachdenken ob eine gute Wawi auch etwas für Dich wäre, denn so wie ich Deinen Shop kenne, wäre das sicherlich keine schlechte Idee. Ob sich diese Wawi nun Vario8, FakturaXP o.w.a.i. nennt spielt keine Rolle wenn es passt ! Btw: Natürlich wäre es wirklich toll wenn ich von Vario Provision bekäme, dass ist aber leider nicht so. Ich bin einfach nur ein sehr zufriedener Anwender ... ... und ehrlich gesagt stelle ich mir hier bei einigen Threads ernsthaft die Frage, wieviel Arbeit in die Verwaltung von einem Webshop mit Artikelpflege, (Bestand, Einkauf usw.) gesteckt wird, wo es doch so einfach sein könnte. Du kannst ja mal überlegen was Du googlen würdest wenn Du bulgarische Lebensmittel, Spirituosen, Weine oder Bier kaufen wolltest ... Du wirst mich in 90% der Fälle (wenn nicht noch mehr), immer auf der 1. Ergebnisseite finden, oftmals ganz oben. Soll ich Dir nun noch sagen wieviel Zeit ich mit Google, SEO und dem ganzen Mist verbringen? NULL STUNDEN IM MONAT ! Warum ? Ich habe mich ganz am Anfang, noch bevor der Shop online war mit dem Thema beschäftigt ... ... und mit jedem Artikel den ich in meiner Wawi anlege pflege ich mal schnell die Metadaten, fertig ! Für mich sind das unschlagbare Vorteile die Gambio in Verbindung mit Vario8 hat ! Aber ich will/kann Dich beruhigen, ich habe schon lange nicht mehr (Intensiv) auf Vario8 hingewiesen wie das vielleicht noch vor 6 Monaten der Fall war. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Wir haben auch Vario8 im Einsatz und trotzdem keine Lösung für das konkrete Problem des Thread Erstellers! Wie kann ich über die Vario einen Artikel im Gambio vor "Überverkauf" schützen? Die globalen Funktionen von Gambio und Vario greifen nicht, da ich weiter auch null Bestands Artikel verkaufen will. Genau darum gings doch weiter oben, was übersehe ich in der Vario?
@JörgW. wir haben über das Thema WaWi schon lange mit/gegen einander geschrieben. Ohne WaWi würde mein Shop nicht funktionieren mit mehr als 4000 Aritkeln. Anders als bei dir habe ich ständige Änderungen der Artikel von Seiten der Hersteller das sind ca. 30 . Ohne WaWi nicht machbar. Das angesprochene Problem ist mit keiner WaWi ohne irgendwelche Tricks darstellbar. Das kann nur der Shop sauber lösen. Das hatte ich auch schon mal. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) deine Antwort fast gleich.
Wenn Du einen Artikel OHNE EIGENEN BESTAND verkaufen willst, hast Du die Möglichkeit im Artikelstamm den "LF-Bestand" (Lieferanten-Bestand) zu verwenden. Beim Feld "Verfügbarkeit" musst Du dann die für Euch/den Artikel passende Einstellung wählen .... ... und natürlich in den Webshopdaten die richtige Einstellung vornehmen: Somit ist es möglich, den Shop auf NUR LIEFERBARE MENGEN einzustellen aber trotzdem bei dem einen oder anderen Artikel einen Verkauf trotz Lagerbestand "0" zuzulassen. Darüberhinaus hast Du einen eigenen, bewertbaren Lagerbestand, eine sichere Disposition für Artikel die Du bestellen oder produzieren musst usw. usf. Wenn das nicht die Lösung ist verstehe ich das Problem nicht ....
ups, ich hoffe das gibt jetzt keinen Glaubenskrieg hier ;-) Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten die ans Ziel führen, dennoch bin ich der Meinung, dass es am sinnvollsten wäre, einfach ein Flag bei dem Artikel setzen zu können der auch "überkauft" werden kann. Dann muss nicht mit irgendwelchen fiktiven Mengen herum gespielt werden, egal auf welcher Seite (WaWi, Shop oder sonst wo).