Wie ich gerade von einem Kunden erfahre, versendet Gambio den Newsletter von der als Shopeigentümer eingetragenen E-Mailadresse. Diese Eigentümer-E-Mailadresse gibt Gambio auch an zahlreichen weiteren Stellen im Shop (z.B. Janolaw AGB etc.) öffentlich und ungeschützt gegen Spambots aus. Mein dringende Bitte: wir brauchen eine möglichkeit die E-Mailadresse des Betreibers von der zum Newsletterversand zu trennen. Noch besser wäre es wenn wirklich JEDE E-mailadresse im Shop nur gegen Spambots verschlüsselt eingebaut würde - bei anderen Systemen wie z.B. Wordpress ist das einfach mit Plugins zu realisieren, und auch in Gambio haben wir bereits Spamschutz-Scripts eingebaut.
Mit jeder Anti-Spam Bot Mechanik baut man Benutzungshürden für die menschlichen Nutzer ein, wir halten das nur sehr begrenzt für zielführend, eigentlich mehr für Augenwischerei. Wir haben da keine Pläne auf der Zeitachse da was zu machen.
ja, es gibt tatsächlich einige hürden...aber auch sehr gute plugins z.b. für wordpress die die email unmerklich für den nutzer aber effektiv für spambots verschlüsseln. demo: https://www.sonnenhaus-institut.de/...-ueber-uns/solarenergie-vorteile-kontakt.html im quelltext keine email greifbar, aber für besucher jederzeit frei klcikbar. braucht nur js, wer das ausschaltet kann praktisch keine website sinnvoll nutzen. oder verschüsselugn mit rot13, das geht komplett ohne js. auf jeden fall wäre es fein wenn man in zukunft frei definieren könnte von welcher emailadresse die newsletter gesendet werden.
Die Absenderadresse einzeln konfigurabel machen habe ich mal auf den Ideenstapel geworfen. https://tracker.gambio-server.net/issues/64112