Hallo, ich habe eine Frage zu den bereits vorinstallierten Email Vorlagen. Ich bin mit der Einrichtung des Shops nun soweit fertig und mache die ersten Testbestellungen. Nun sehen meine Standard - Bestellbestätigungen fürchterlich aus. Die Formatierung passt nicht und zum Teil werden Umlaute nicht angezeigt. Sehe ich mir die Bestellbestätigung im Shop an, passt alles. Aber die versendeten Emails lassen sehr zu wünschen übrig. Wieweit sind die vorinstallierten Vorlagen brauchbar, bzw. müssen adaptiert werden. Stimmt eventuell was mit meinen Einstellungen nicht? Bin für jede Hilfe dankbar! Beste Grüße Andi Gambio Version: v3.11.2.0
Ok, dann hast Du ein Problem. Mach ein Ticket auf, da wir externe Leute von außen nicht in dein System reinschauen können.
der Support schreibt: " Dies ist ein Clientseitiges Problem. Versuchen Sie es mit einem anderen Browser oder passen Sie Ihre Mail-/Browsereinstellungen entsprechend an" Kann das tatsächlich sein? Ich habe die Bestätigungsmails an gmx und meinem Outlook Acount gesendet. Beide male sehen die Mails fürchterlich aus. Ich kann doch dem Kunden nicht zumuten seine Einstellungen zu überprüfen oder zu ändern. Schalte ich html Mails ab, so ist der Text zwar besser, allerdings stimmen die Umlaute nicht.
Ich denke, da ist vielleicht noch was anderes im Busch. Hast Du Gambio das auch genau so mitgeteilt inkl. Screenshots?
... ja, ich habe den beitrag, den ich hier gepostet habe 1:1 ins ticket geschrieben - mit den screenshots
Wenn es in GMX schon vermurkst ankommt, dann solltest Du dein Ticket bearbeiten und das Gambio mitteilen.
hab ich gestern abend noch ... bin auf die antwort gespannt . du glaubst also auch, das der fehler im shopsystem liegt? ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem problem bin. zwischenzeitlich werde ich eben keine html mails versenden. mit den umlauten kann bzw. muss ich vorübergehend wohl leben.
Bitte teste das auch mal mit einem richtigen E-Mail-Client. Also etwas, das nicht von United Internet oder Microsoft kommt.
Hallo, ich habe es wie folgt getestet: Bestellung ausgelöst, dabei geht ein automaitsches Mail zu GMX (Kunde) und das zweite automatische Mail an meine Outlook Adresse (Shopbesitzer). Bei beiden sah das Mail gleich "unförmig" aus. Kann ich sonst was testen? Interessant war, dass ich gestern an die Outlook Adresse 3 Testmails von Gambio erhalten habe. Die beiden ersten Mails waren gleich wie ich getestet hatte, das dritte war aber so wie es sein sollte.
@Marco (Gambio) : Was hat das mit dem Mailclient des Kunden zu tun? Ja, klar, ich verstehe, dass Webmail von GMX oder Outlook Express nicht der Weisheit letzter Schluss sind, aber die Kunden nutzen das nunmal. Viele. Häufig. Meiner Meinung nach sollten die Mails so rausgehen, dass sie bei jedem Kunden leserlich ankommen. Egal ob der Kunde Thunderbird, Outlook oder web.de Webmail oder Freenet oder sonstwas nutzt.....
@FlorianR Für mich sieht das so aus, als wenn irgendwas den E-Mail-Inhalt vor der Ausgabe vorhunzt. Deswegen möchte ich da mal „normale“ Komponenten am Werk sehen, also z.B. die Ausgabe eines Thunderbird, der die E-Mail direkt beim IMAP-/POP3-Server abholt. Sonst jagen wir hier Geister, wenn die [sic!] Mail eigentlich korrekt rausgeht und bei unmanipulierter Ausgabe auch so aussieht, wie sie gedacht ist. Was die Webmailer dann da glauben tun zu müssen und wie man das ggf. umschiffen kann, kann man dann im nächsten Schritt analysieren.
Zunächst einmal glauibe ich das, was ich mit eigenen Augen sehe und feststelle. Habe aber keinen Einblick in dein System Wir machen es mal anders: Wenn Du das Problem nur bei der Bestellbestätigung hast, dann passt das was nicht. Was kann ich dir nicht sagen, weil ich es sehen muss. Es geht ja, wie auf dem Bild zu sehen, nicht nur um die Zeichkodierung. Zumindest, sieht es danach aus. Wie gesagt, mit einem Ticket an dieser Stelle machst Du nichts falsch. Und weil Marco sich hier mit eingeklinkt hat, gehe ich davon aus, dass die Chancen gut stehen, eine Lösung zu finden.