Mahlzeit Folgendes Problem: Ich habe zu vielen Artikeln "Zubehörempfehlungen". Also Ersatzteile oder sinnvolle Erweiterungen zum entsprechenden Artikel. Momentan habe ich das -optisch wenig ansprechend - in ein extra Tab gepackt. Was ich gerne haben möchte ist, dass diese Zubehörartikel mit Vorschaubild in der Artikeldetailansicht angezeigt werden. Zum Beispiel als "Zu diesem Artikel passt das folgende Zubehör". Im Prinzip so wie es momentan mit "Kunden die diesen Artikel bestellten, haben auch folgende Artikel gekauft:" Also, ich möchte zu einem Artikel passende Zubehörartikel angeben können, die dann - optisch ansprechend mit Bild - unterhalb der Artikelbeschreibung als "Empfohlenes Zubehör" angezeigt werden. Ist das möglich? PS: Ich habe die Forensuche zu diesem Thema bemüht aber nichts entsprechendes gefunden. Die Beiträge bezogen sich alle auf die Produktempfehlungen auf der Startseite. Dabei ist mir aber aufgefallen das ein Haufen alter Beiträge existiert in denen sich tote Links befinden. Kann man die mal löschen?
Neee, das ist kein Cross-Selling. Cross-Selling ist ein anderer Klingeltaster oder was auch immer, ein alternatives Produkt ... ... Zubehör ist das Befestigungsmaterial !
Wer schreibt das vor? Ich kann doch über das Cross-Selling das Zubehör anbieten. Ich entscheide doch, welche Artikel ich miteinander verbinde.
Das Wort selbst ? Ja Kai, schon richtig, aber ... ... wenn man(n/frau) das Cross-Selling dafür "mißbraucht", kann der Kunde nicht mehr auf Alternative Produkte hingewiesen werden, dass ist nun mal eine ganz andere Baustelle ...
Querverkauf (auch Kreuzverkauf, engl. cross-selling) bezeichnet im Marketing den Verkauf von sich ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen. Quelle:Wikipedia Der Sinn des Cross-Sellings ist es, den Umsatz bei den Kunden zu erhöhen, in dem ich dem Kunden mehr Ware verkaufe. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich dem Kunden nun das Zubehör anbiete (egal was das im Endeffekt ist), dann ist genau dieser Sinn erfüllt. Des Weiteren wird man, wenn man das Zubehör anbietet, wahrscheinlich nicht noch eine Baustelle öffnen und dem Kunden alternative Produkte anbieten. Kunden sind auch schnell mal überfordert, wenn man Ihnen zu viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt. Fazit: Man kann das Cross-Selling dafür nutzen, ob man es möchte oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das bedeutet, wenn ich nicht vorhabe zu irgendwelchen Produkten irgendwann mal Alternativen anzubieten, dann kann ich die "Cross Marketing" Einstellungen hierfür nutzen?
@Kai Stejuhn Sorry, sehe ich anders. Deine Interpretation versteht MEHR WARE und dadurch mehr Umsatz, das ist okay und sehe ich ähnlich, aber ... ... ICH interpretiere damit auch ALTERNATIVE, HOCHWERTIGE PRODUKTE anzubieten und dadurch mehr Umsatz zu erreichen. Mein Szenario: Eine Kunde interessiert sich für ein bestimmtes Produkt. Bevor er auf den "Kauf-Button" klickt möchte ich ihn auf alternative Produkte hinweisen ... ... wenn er dann diese Produkte anklickt möchte ich Ihn auf spezielle, für die jeweiligen Produkte zugeschnittenes Zubehör hinweisen und verkaufen. Bsp. Smartphone: Wenn Du ein neues Smartphone kaufen willst, möchtest Du im "X-Selling" die Alternativen Produkte sehen und ggf. in einer Tabelle vergleichen. Wenn Du dann ein Smartphone in der engeren Wahl hast, soll dir im "Y-Selling" das Zubehör (extra Ladekabel, Hülle etc. etc. ) angezeigt werden. Wie wir jetzt beides nennen ist eigentlich wurst, interessant wäre es halt wenn beide "Baustellen" verfügbar wären ...
Das alles kann sein, war aber nicht Inhalt der Frage. Ich habe auf die Frage: geantwortet, mehr nicht.
Ihr habt beide recht! Letztlich ist das abhängig vom Sortiment. Bei mir macht es keinen Sinn Alternativen anzubieten, deshalb nutze ich die Funktion für das empfohlene Zubehör. Genau das was ich wollte.