Erst-Installation

Thema wurde von matthias_wagner, 3. September 2017 erstellt.

1. matthias_wagner
    matthias_wagner Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem:

Alle Dateien von der CD auf den PC kopiert. Dann alle PC-Dateien in mein Root-Verzeichnis auf dem Provider-Server geladen. Alles gemäss Handbuch. Dann die gewünschten Handbuch-Rechte vergeben. Dann heisst es, man soll den Shop aufrufen. Hier fehlt mir schon mal ein EXE-File, wo dem Namen entspricht.....

Dann habe ich von Hand meine Homepage (www.annvel.de/gambio_installer) aufgerufen. da kam dann die Installations-Routine. Hier alles ausgefüllt. Am Schluss kam "alles OK, Shop kann nun aufgerufen werden...." Es kam entweder eine Fehlermeldung "Shop nicht gefunden" oder meine eigene Homepage anstelle des Shops....

Was mache ich falsch?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Es grüsst Euch

Matthias

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    #2 barbara, 3. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2017
    Du hast vermutlich falsche Daten bei der Installation angegeben, oder die Dateien ins falsche Verzeichnis geladen
    Ich vermute, dass Du den Shop in einem Unterverzeichnis installiert wolltest, dann ist der Aufruf eigentlich nicht
    annvel.de, sondern annvel.de/YoungLiving/
    (zumindest wenn ich den Links auf Deiner Seite folge)
    Der Ordner "YoungLiving" muss angelegt sein und darin müssen die Shopdateien geladen werden.

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt keine Exe Datei im Shop. Der Shop ist keine Windows Desktopanwendung. Es gibt PHP Datein, die ein Webserver versteht und ausführt.

Prüf mal ob im Hauptverzeichnis des Shops auf dem Webserver noch eine index.html vom Provider liegt. Klingt so, dann löschen.

4. matthias_wagner
    matthias_wagner Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara, Hallo Willken
    Danke für Eure Antworten. Ich habe gemäss Barbara im Bereich annvel.de ein Verzeichnis YoungLiving angelegt, alle Shopdaten dort abgelegt und die entsprechenden Berechtigungen vergeben. Nun kam ich soweit weiter, als dass ich bei Aufruf von www.annvel.de/YoungLiving direkt in die Shop-Eröffnungs-Routine verzweigt wurde. Ich habe dann alle Daten ausgefüllt. Zu guter letzt kam das "herzlich Wollkommen" und ein Link auf "direkt zum Shop verzweigen". Wenn ich das anklicke kommt jedoch nicht der Shop, sondern meine Homepage!? Was mache ich jetzt noch falsch. PS: den index.html habe ich ebenfalls gelöscht. Jedoch kein besseres Ergebnis -snif- Wisst Ihr da noch einen ergänzenden Rat? Das wäre SUPER! Nochmals Danke und....
    freundliche Grüsse
    Matthias

5. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Seh ich von aussen. Dein Shop ist dort:

https://www.annvel.de/index.php

Die Index.html im Hauptverzeichnis ist vom Webserver höherpriorisiert als die index.php im selben Verzeichnis, darum bringt ein Aufruf deiner Domain ohne was hintendran den Inhalt der Index.html zu tage.

Man sieht den Shop unter der URL nicht, weil du beim Setup https ausgewählt hast, aber kein SSL Zertifikat da ist. Das wirst du noch brauchen, ohne kann man in 2017 nicht mehr sinnvoll einen Shop betreiben.

6. matthias_wagner
    matthias_wagner Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke für die Antwort!

Ich verstehe das "ohne was hinten dran" nicht. Wie muss der Aufruf den heissen?

Wie erstelle ich das SSL? Bei der Installation habe ich mit SSL angegeben....

Dank für Deine weitere Hilfe!

7. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du den Shop für SSL konfigurierst, aber kein SSL auf dem Server für deine Domain eingerichtet ist, ist der Shop nicht aufrufbar, das ist bei dir so. Man kann den durch Änderung der Konfiguration in den beiden configure.php Dateien des Shops für den Betrieb ohne SSL umkonfigurieren, aber einen Liveshop, in dem jeder Kunden eine Sicherheitswarnung beim Login bekommt, will man nicht. Dieser und einige weitere ebenso platte Gründe machen SSL für jeden Liveshop zur Quasi Pflicht, ohne geht nicht mehr.

Um eine Seite nun per SSL anzubieten, muss auf dem Webserver ein SSL Zertifikat vorhanden und konfiguriert sein. Das bekommt man normal über seinen Hoster, bei dem der Webserver steht. Setz dich also mal mit dem in Verbindung oder durchwühl den Kundenbereich dort danach, dann kannste das bald abhaken.

"Ohne was hinten dran" ist www.shop.de. Mit was hinten dran ist "www.shop.de/index.php" oder "www.shop.de/kategorie/artikel.html" oder irgendwas. Wenn man eine Domain ohne was hinten dran aufruft, wird der Webserver das definierte Standarddokument als Antwort ausliefern. Der sucht dann allermeistens erst nach einer index.html, wenn die nicht da ist nach einer index.php und gibt die zurück. Da in deinem Webspace eine index.html Datei liegt, kommt die zurück. Die vom Shop heisst index.php, und ist nicht vorne in der Liste der Suchelemente, darum kommt dann kein Shop beim Aufruf.

8. matthias_wagner
    matthias_wagner Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Erstmal wieder ein herzliches Dankeschön! Doch es funktioniert nich immer nicht. Die SSL habe ich für annvel.de erstellt und die index.html im Hauptverzeichnis gelöscht. Shop kommt trotzdem nicht zum login...

Sorry, dass ich vielleicht etwas dämlich bin....

Herzliche Grüsse
    an einen sehr guten Unterstützer!

9. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Man sieht tatsächlich gewisse Erfolge. Ein SSL Zertifikat ist nun da und wurde augenscheinlich korrekt installiert.

Man kommt z.B jetzt schon mal da hin:
    https://www.annvel.de/login.php

Die Start- und Kategorieseite löst dafür einen Webserverfehler aus (HTTP 500). Warum ist von aussen nicht ersichtlich. Da müsste man mal in den Logs auf der Maschine wühlen, dann brauchts aber ein Ticket.