Erster neuer Demoshop mit Malibu Theme

Thema wurde von Wilken (Gambio), 14. Oktober 2019 erstellt.

  1. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    mache gerade updates auf die neue version, dann werd ich vermutlich gleich die neuen themen sehen.... war noch bei der 13 er version..
     
  2. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Ich muß aber jetzt nochmal Fragen, muß ich was ändern....
    Honeygrid gibt es ja nicht als therma aus dem appstore

    oder ist nach dem update alles auf HG thema umgestellt?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Honeygrid als Theme wird direkt mitgeliefert, steht also direkt zur Auswahl.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. November 2017
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    31
    Ich habe hier jetzt alles durchgelesen und bin wirklich ungeduldig. Wir haben uns ehrlichgesagt schon nach anderen shopsystem umgeschaut bei denen wir keinen Web Designer brauchen damit der Shop moderner aussieht da wir an unsere Grenzen kamen. Zwar hatten wir vieles selber geändert und es sieht wirklich moderner aus als die meisten 0815 Gambio Shops unserer Konkurrenten aber für mich als junger Hüpfer dann doch wirklich an vielen Ecken zu altmodisch! Da kam das Malibu theme jetzt wirklich PERFEKT!
    Darf ich denn fragen ab wann wir uns darauf einstellen können das das Theme bereit ist online genutzt zu werden? Wir können es kaum erwarten :confused: tolle Arbeit habt ihr da geleistet!
     
  5. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Kann schon ein ca. Termin bzw. Woche benennen, wann "Malibu" offiziell genutzt werden kann?
     
  6. christian_dietrich

    Registriert seit:
    6. November 2019
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo zusammen,
    Das neue Design sieht super aus. Ich habe jetzt mal eine Gambio-Einsteigerfrage.
    Wir haben unseren Shop über Gambiocloud gehostet. Wenn ich bisher schon ein Design auf Basis der bisherigen Softwareversion erstellt habe - also einen laufenden Shop - kann ich dann auch auf das neue Theme und StyleEdit4 umsteigen / updaten oder muss ich dann komplett einen neuen Shop grafisch aufbauen, um neue Funktionen aus neuen Versionen nutzen zu können? o_O

    LG und vielen Dank !
    Christian
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Um mal zu versuchen eine Antwort zu geben:

    Styleedit 4 und Malibu stehen in der Cloud noch nicht zur Verfügung, wir wollen aber in den nächsten 14 Tagen beginnen neue Kunden direkt damit auzustatten. Bestandsshops in der Cloud werden noch nicht sofort alle auf die neue Version umgestellt, werden aber auf entsprechende Nachfrage dann umgestellt werden können. Das nicht sofort zu machen ist eine Form vorübergehenden Bestandsschutzes.

    Wenn du jetzt schon das Honeygrid Theme nutzt und umgestellt wirst oder dich umstellen lässt, dann hast du danach immernoch das Honeygrid Theme, allerdings mit dem neuen Styleedit4 dazu. Das heisst du bekommst dann schon recht viele neue Möglichkeiten, und das ohne dass du etwas von Hand migrieren oder nochmal machen müsstest.

    Wenn du aber von Honeygrid weg zum Malibu Theme oder einem anderem wechselst, dann liegt Gestaltungsarbeit an. Das geht leider nicht ohne sich nochmal in Styleedit zu stürzen.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist übrigens auch so eine Frage, die man nicht wirklich beantworten kann. Ein Template oder Theme ist nie fertig. Woran macht man das fest?

    Wir optimieren und tunen immer wieder an Templates/Themes. Man verbessert Dinge, man streut neue Sachen ein, man behebt Darstellungsbugs,...wenn man danach geht ist Honeygrid bis heute nicht fertig und wirds auch noch eine Weile nicht sein.
    Mit Malibu gibts schon die ersten Shops die damit live sind und verkaufen. Wenn man damit schon geld verdienen kann, ist es dann fertig?
    Der aktive Support läuft, wenn man das vorraussetzt sind wir über die Schwelle.
    Zum Standardtheme des Shops wird Malibu geschätzt ziemlich genau mit GX3.16. Ist es dann fertig genug?

    Die Frage wo die EIGENE Schwelle ist, an der Korrekturen und Optimierungen für einen selbst weit genug fortgeschritten sind, ist äusserst subjektiv.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ihr werft Honeygrid (Theme) dann aber hoffentlich nicht raus :)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Malibu ist ein Childtheme vom Honeygrid Theme, ohne Honeygrid also nicht überlebensfähig. Das geht ganz gut, weil Honeygrid flexibler ist als viele denken, man kann viel draus machen. Stand heute könnten wir Honeygrid also nicht einstampfen.

    Was irgendwann geschehen könnte: Wenn wir sehen nur noch wenig Leute wollen Honeygrid, dann könnten wir alle benötigten Elemente in Malibu kopieren und das zur Mutter machen. Den Plan gibts gerade nicht, aber er wäre plausibel konstruierbar, das würden wir dann aber auch ankündigen.

    Im Moment ist also damit zu rechnen, dass Honeygrid als Theme noch eine gute Weile lebt. Honeygrid als Template ist eine andere Sache, weil wir die Unterstützung für Templates irgendwann kappen werden. Wir peilen da vorsichtig Sommer 2020 an, aber nichts genaues weiss man noch nicht. Das hängt auch wieder von den Adaptionsraten und der Nachfrage ab.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das klingt gut. Ich hatte schon befürchtet mein gerade erstelltest Childtheme noch mal umziehen zu müssen.

    Dass das Template ausläuft, stand schon mal irgendwo. Wenn man seine Anpassungen ins Theme bekommt, kann man damit leben. Zumal das Theme und gerade der neue SE4 schöne Möglichkeiten beinhalten.
     
  12. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Das hat sich dann wohl verschoben?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Gibt ja noch genug Sachen, die im Styledit4 / Malibu nicht funktionieren. Das wird wohl noch bis zur v3.16 dauern.
     
  14. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Ich hoffe nur dass bei Gambio jemand mitschreibt, die Fehler sind ja inzwischen auf etliche Threads verteilt und wenig im Bugtracker.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich habe mir vorhin die v3.15.2.0 geladen und update meinen Testshop heute abend mal und ich könnte wetten, dass noch immer doppelte Ribbons auftauchen.
     
  16. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Wird das vor Jahresende noch kommen?
    -> GX3.16
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    GX 3.16 kommt in 2020.
     
  18. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ist das normal, das der Bereich ... 1 Artikel in dieser Kategorie ... ganz links angezeigt wird?
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      24,2 KB
      Aufrufe:
      24
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Normalerweise steht davor
    "erster Artikel" / "zurück" / "vor" / "letzter Artikel"
    Wenn es aber nichts davor gibt, wird das ausgeblendet und der Rest rutscht nach links.
     
  20. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    so habe ich es auch noch ..

    also passt das so?
     

    Anhänge:

    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      22,7 KB
      Aufrufe:
      30