falsche Mehrwertsteuerberechnung

Thema wurde von joachimmattes, 28. Oktober 2025 erstellt.

1. joachimmattes
    joachimmattes Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    11
    Guten Tag,
    ich habe auf die 5.0 upgedatet und bislang unter der 4x keine Probleme mit falscher Mehrwertsteuer gehabt. Nun bestellte ein Inland-DE-Business Kunde eine erste Bestellung nach dem Update und gab seien USIdt-Nr. an. Der Shop wirft beim Artikel netto aus und im Endbetrag auch netto und zahlt per PayPal netto ohne 19% MwSt.
    Das ist eine Katastrophe. Wie kann ich das umgehend beheben?
    Gruß
    Joachim

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Das liegt sicherlich an den Einstellungen deiner Kundengruppe(n), an den Steuerzonen und an gekoppelte Module, wo man die Steuer einstellt. Um die helfen zu können, benötigen wir ein paar mehr Informationen. Wie ist das denn bei dir eingestellt? Was steht zum Beispiel bei Einstellungen > Sprachen, Länder, Steuern: Netto-Preisanzeige anhand USt-IdNr. bestimmen?

3. joachimmattes
    joachimmattes Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    11
    Hallo, vielen Dank, ich habe gerade die Händler-Gruppe "nicht einsehbar" und nach USt.-idNr. Prüfung der Kundengruppe Neuer Kunde zugewiesen. Außerdem bei der allen Kundengruppen auch bei Händler nun auf inklusive Mehrwertsteuer umgestellt damit hoffe ich nun dass sich das Problem erledigt hat. Danke für den Tipp. Vermutlich kam in der neuen 5er paar Einstellungen/Funktionen dazu. Gruß
    Joachim Mattes

4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Dafür gibt es den Danke-Button. :D