Ich habe zur Zeit das Problem, dass für bestimmte Keywords, Google für das Ranking sich nicht die Seiten ausgesucht hat, die ich eigentlich dafür vorgesehen und optimiert habe. Es wird z.b eine Artikelseite für das Ranking verwendet, statt die Kategorieseite. Welche Möglichkeiten habe ich das zu beeinflussen. Auf das Keyword activet, activet bürste und activet bürsten wird von Google diese Seite verwendet: http://www.cuddlebearshop.com/hundebuersten-kaemme-und-co/activet/pro-lila-klein.html Ich möchte aber , dass diese Seite verwendete wird: http://www.cuddlebearshop.com/hundebuersten-kaemme-und-co/activet/ Beim Keyword 'activet hundebürsten' hat Google die gewünschte Seite verwendet.
Hallo, das kannst du nicht bestimmen. Google entscheidet anhand von eigenen Kriterien, welche Seite für den Suchenden vermutlich die größte Relevanz hat. Du kannst versuchen, die Seite die du lieber im Index sehen würdest interessanter und wertvoller zu machen, z.B. - Einzigartigen Content mit Infos, die neu sind - Illustration mit Bildern, Setzen von passende Alt Tags für Bilder - Einbindung von Produktvideos, die über rich snippets ausgezeichnet sind - Schnellere Ladezeiten durch Optimierung - Konzentration der Verlinkungsbemühungen auf die gewünschte Seite - ... Was du wohl auf jeden Fall machen kannst, ist über Google Webmaster Tools die "falsche" Seite entfernen oder per robots.txt sperren. Oder du kannst per .htaccess einen Redirect auf die neue Seite setzen. Eine Garantie dass damit dann die passende Seite gefunden wird hast du aber dadurch auch nicht - nur die Garantie, dass die "falsche" Seite komplett aus dem Index entfernt wird.
Entfernen der 'falschen' Seite ist keine Option, es handelt sich ja um eine aktive gültige Seite. Ich bin nur etwas irritiert, dass Google mal die eine, mal die andere Seite für das Ranking heranzieht. Ich hatte schon befürchtet, dass ich da nicht allzu viel steuern kann, dann werde ich halt versuchen die Seite weiter zu optimieren und auf Google hoffen.