Hallo zusammen, ich hab letzte Woche meine Meta Description via Artikel Upload überarbeitet. Hatte in der upload Datei nur folgende Angaben gemacht: XTSOL | p_id | p_meta_desc.de Hab heute festgestellt, dass mir bei allen bearbeiteten Artikeln die Alt-Texte der Bilder fehlen. Beim ersten Bild werden diese noch angezeigt, ab dem zweiten fehlen alle Eintragungen. Wenn ich nen Artikel Download mache, wird mir nicht al der Alt Text des ersten Bildes mit ausgeliefert. Wie kann das passieren? Die Spalte Meta Description sollte doch keinen Einfluss auf die Alt-Texte der Bilder haben. Anbei 2 Screenshots, im Shop bei Artikel bearbeiten wird kein Alt-Text angezeigt, im Seitenquelltext schon?? LG Stefan
Prüfe mal genau deine CSV Datei, nicht das da ein Fehler drin ist, oder du eventuell irgendwelche Sonderzeichen, Hochstriche, was auch immer drin hast
Hallo Kai, Danke für die Rückantwort. Es sind bei ein paar Artikeln Anführungsstriche dabei, ansonsten wird nur ein Bindestrich verwendet. Beispiel: Edelrost Grill "Geometrie" inkl. Grillrost und Holzlege schwarz - Grills aus Edelrost sorgen für unvergessliche Abende mit Familie und Freunden. Andere Sonderzeichen werden nciht verwendet. Wurden auch problemlos übertragen, nur das eben bei allen Artikeln die Alt-Texte rausgeflogen sind.
ok, wenn du so was verwenden willst, dann musst du die " Maskieren, oder eben weg lassen, exportiere dir mal paar Artikel und dann schau mal mit zum Beispiel Notepad++ dir die Datei an. Das sieht dann so aus Wenn du jetzt zusätzlich " drin hast, kommt der Interpreter durcheinander, und dann kann das genau so passieren.
Danke für die Erklärung, das war mir nicht bewusst, da muss ich nächstes mal aufpassen. Naja, dank dem Alt-Texte Modul von Dominik lässt sich das Problem in ein paar Stunden lösen, sonst wäre es jetzt echt extrem nervig und zeitaufwändig geworden.
Hast du einen Testshop? Dann könntest du die Daten aus dem Testshop holen und direkt wieder reinladen, dort aber nicht mit der ID arbeiten, sondern mit der Artikelnummer, sonst geht das wieder in die Hose, das ging schneller, als alle einzeln jetzt wieder zu hinterlegen.
Danke für den Vorschlag, hab aber keinen Testshop angelegt. Habs mit dem Modul recht schnell bearbeiten können