Modul FlexSearch V1.0 für GX2 2.7 - Fehlertolerante Suche

Thema wurde von Steffen (indiv-style.de), 8. März 2016 erstellt.

  1. ek-support

    ek-support Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Ich war wohl etwas zu schnell und bin auf version 2.7.3.0 beta1. Nach erstem Test und leeren aller Caches erschien die FlexSearch nicht im Modul-Center. Bin erstmal wieder zurück gerudert. Freu mich schon ...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #82 Anonymous, 29. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2016
    @Steffen,

    FlexSearch ist bei mir aus dem Modul Center auch verschwunden, die Suche scheint aber zu funktionieren. Hast du schon eine Lösung? Testshop mit Version 2.7.3.0 BETA1
     
  3. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    So, nur mal kurz ne Info bezügliglich der FlexSearch in V2.7.3.0...

    Gambio hat hier strukturelle Änderungen in den Ordnern der GXEngine vorgenommen. Problem dabei ist, das eigene Files, welche dort abgelegt wurden nicht mit ins neue Ordnersystem übernommen wurden! Anders verhällt sich das bei der zweiten gravierenden Änderung. Der Ordner user_classes ist nicht mehr vorhanden und heist jetzt GXUserComponents. Hier sind alle Overloads mit übernommen worden. Deswegen funktionieren vorhandene Überladungen auch weiter.... Unschön daran ist, das man nachträglich keine Neuinsatllationen von Modulen vor 2.7.3 machen kann, da hier noch die alte Ordnerstruktur herscht.

    Also Fazit! Fehler erkannt, Lösung kommt aber liebe GMs, der Zeitpunkt für sowas ist eher bescheiden und die Kommunikation darüber ist eigentlich nicht ausreichend!!! Denn eure Tuts im Bereich ModuleCenter(z.B.) sind mit dieser Änderung ebenfalls nichtig...

    Das diese Änderung dem entgegenkommt, was ich letztens angefragt hatte, warum meine eigenen Files direkt im Hauptordner der GXEngine abgelegt werden, ist mir vollkommen klar aber dennoch sollten genau sollche gravierenden Änderungen viel viel viel deutlicher kommuniziert werden und das am besten noch vor dem Erscheinen der ersten BETA!!!
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Und so haben Modulentwickler, die Files in "user_classes" abgelegt haben, mit der 2.7.3 schlagartig ihre Module aufzuteilen in kleiner und größer 2.7.3! :mad:
    Sollten solche gravierenden Änderungen nicht eigentlich nur bei geraden Versionsnummer stattfinden?
     
  5. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Naja, so wie ich es verstanden habe, wäre es nicht in die 2.8 implementiert worden, eher dann in die 2.9.1 als Features.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Andersrum. Die gravierenden Änderungen werden in den an 2. Stelle ungeraden Versionen eingeführt, die geraden Versionen sind dann quasi fortgeschrittene Patches von dem Kram.
     
  7. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    @Wilken (Gambio)


    Info: FlexSeach läuft auf meiner Entwicklung! Aber ich muss ja meine eigenen Module-Files wieder in den Systemordner GXMainComponents ablegen da in GXUserComponents die Ordnerstruktur nicht vorhanden ist! Wird das jetzt in Beta2 noch angepasst, so das eigene Module ihre Dateien nicht immer in den Hauptordner ablegen müssen. Eine Trennung von Gambio-System-Files und User-System-Files wäre doch eigentlich angebracht?!?!?! ODER????
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    #88 Wilken (Gambio), 30. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2016
    Kurze Info an alle:

    Die hier beschrieben Ordneränderung kommt, denn generell ist das der nächste, richtige technische Schritt. Aber: Die Änderung hätte jetzt wirklich nicht zu euch heraus sollen. Dass das jetzt drin ist, ist ein Fehler der aktuellen Betaversion. Spätestens zur finalen 2.7.3.0 wird der Stand der Dinge wieder der bekannte sein. Mit dem nächsten Featureupdate kommt die Änderung dann für alle Versionen ab da aufwärts, ich denke das dürfen wir dann auch.

    Immerhin, jeder der jetzt gemeckert hat, hat unser System wirklich verstanden. Das ist gut :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    @Steffen (reifen24.de)

     
  10. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Setz erst mal levenshtein auf 0, da sind zu viele Suchwörter vorhanden.
     
  11. Kidsw

    Kidsw Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Steffen,

    habe das Modul noch mal deinstalliert, alle Dateien gelöscht, den Cache im Shop geleert, nach Anleitung wieder installiert. Cache geleert, Suchen aus. Aber es funktioniert nicht. Es wird nicht fehlertolerant gesucht. Die Tabelle in der DB wurde angelegt. Hast Du einen Tipp für mich?
     
  12. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Shopversion??? Notfalls brauch ich nen FTP!
     
  13. Kidsw

    Kidsw Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    #93 Kidsw, 6. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2016
    Hallo Steffen,

    im Shop läuft die 2.7.2.0 mit Honeygrid Template.

    FTP wäre kein Problem. Dann bitte PN
     
  14. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Schick nen FTP, dann schau ich es mir an!
     
  15. Direkt

    Direkt Mitglied

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Moin zusammen,

    ähmm - es ist mir etwas peinlich, da die meisten der Anwesenden offensichtlich kein Problem damit hatten - wo ist denn die ZIP Datei mit dem Modul zum Download zu finden? Ist mein erster Moduldownload ...

    Bitte dem alten Mann einmal über die Straße helfen.
    Mann dankt!
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hallo Direkt,

    die findest du hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  17. Stieger

    Stieger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    154
    Danke erhalten:
    2
    Ich wollte mal nachfragen wie das mit shopupdates aussieht. Habe dazu nichts gefunden.
    Kann man den Shop weitere problemlos updaten oder könnte es da Probleme geben? Ev. sogar so weit das der Shop nicht mehr läuft.

    Danke 1000 mal steff für deine tolle Arbeit. Bei mir läuft dies von Anfang an problemlos. Danke dir
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Stieger ,

    habe Heute das Master Update 3.0.0.0 installiert und FlexSearch funktioniert fehlerfrei.
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    dieser Einbau funktioniert leider nicht mehr mit GX3. Der Overload der Klasse ProductListingContentControl.inc.php passt nicht mehr.
    hast Du da kurzfristig ein Update parat? @Steffen (reifen24.de).

    Bei mir funktionieren die Filter deswegen nicht mehr (laut Moritz)
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Kleine Info für Steffen: In FilterController::actionGetListing() wird die ProductListingContentControl-Klasse genutzt, liefert aber mit dem Overload des FlexSearch-Moduls nicht die korrekten Ergebnisse.