Frage & Antwort Diskussion auf Artikelseiten

Thema wurde von Anonymous, 12. September 2019 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    297
    Danke vergeben:
    1.117
    Hallo Leute

Und noch ein Feature Vorschlag - diesmal inspiriert von Digitec.ch
    Dort gibt es bei jedem Artikel quasi eine Art "Frage / Antwort" Diskussion.
    Der Kunde kann also öffentlich, für jeden sichtbar, eine Frage zum Artikel stellen.

Beispiel bei einem Apple Smartphone im Screenshot.

Andere Kunden oder auch der Betreiber selbst können dann die Frage beantworten und die Antwort wird ebenso für alle sichtbar dauerhaft angezeigt. So wächst ein organisches Q&A mit den brennendsten Fragen zum jeweiligen Artikel.

Eine tolle Sache meiner Meinung nach! :)

Freundliche Grüsse

Anhänge:

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so einfach zu Pflegen ist.
    Man müsste ja sowohl die Fragen als auch die Antworten der Kunden permanent im Auge haben.
    Wenn da jeder einfach so schreiben kann, kann dir auch jeder Werbung reinknallen.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    297
    Danke vergeben:
    1.117
    Hmm...müsste man mit ReCaptcha oder sowas schützen oder vielleicht auch nur für Registrierte Kunden erlauben.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    315
    Danke vergeben:
    1.223
    Oder moderieren und erst durch einen Admin die Fragen freischalten.... aber prinzipiell eine gute Idee!

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Aber dann musst du auch die Antworten als Admin frei schalten - und das ist dann schon wieder blöd.
    In einem gut gehenden Shop mit vielen Artikeln könnte das schon eine intensive Aufgabe sein, für alle Artikel die Fragen und Antworten im Blick zu haben.

Wenn ich in einem Shop XY einen Artikel sehen der mich interessiert, zu dem ich aber vor dem Kauf eine Frage habe, erstelle ich doch nicht erst ein Kundenkonto, um eine Frage stellen zu können.
    Entweder frage ich dich dann per E-Mail oder Kontakt-Formular, und wenn das nicht geht, dann frage ich in einem anderen Shop, der die Artikel auch hat.
    Ich habe mir das in dem Genannten Shop gerade mal angesehen.
    Eine Frage stellen kann da jeder durch ein einfaches Textfeld, antworten geht nur als registrierter User.
    Da ich so erstmal keine E-Mail-Eingabe sehe, wie erfahre ich denn, ob es eine Antwort auf meine frage gibt?
    Muss man da immer wieder die Seite öffnen und nachsehen? - das wäre mir als Kunde zu umständlich.

Ich denke, in der Zeit, die man mit Kontrolle beschäftigt wäre, könnte man auch in den Artikeln eine FAQ - Seite als Tab einrichten und dort die Fragen (und Antworten), die über das Formular zu dem Produkt im Shop landen, eintragen.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    297
    Danke vergeben:
    1.117
    Na ja das coole an dieser Funktion wäre halt das unter den Artikel auch normale Gespräche und Austausch zwischen Kunden passieren. Finde das teils schon sehr schön. Seit Digitec das ganze eingeführt hat, entstand da eine regelrechte Community!

Das ganze sollte natürlich Optional sein - nicht jeder möchte so eine Funktion, das sehe ich ein.
    Vielleicht wäre es dann auch eher was für ein zukünftiges Modul?

7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das könnte ich mir durchaus vorstellen.
    Es kommt sicher sehr viel auf die Produkte und die Kunden an.
    Und wenn es so eine Art integriertes Forum ist (sieht ein bisschen danach aus), könnte es auch noch bei manchen Hostern probleme geben, All Inkl z.B. hat die Installation von Forensoftware generell bei den Hosting-Paketen untersagt.
    Da wäre man schon in einer Art Grauzone, denke ich.

8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ich würde Kundenfragen sammeln und in einem Tab als COntent einpflegen.
    Die Frage ist immer wie viele Artikel haben den offene Fragen?
    Wenn ich mir z.B. die Fragen bei Amazon zu Artikeln ansehe, sind viele einfach nur doofe Fragen die sich selbst beantworten könnten, hätte man die Beschreibung gelesen.
    Es gibt ja Bereiche wo Fragen entstehen:
    - Produkt Eigenschaften - Wenn die kommen is deine Beschreibung zu schlecht
    - Produkt Erfahrungen - Die sind immer gut und durch Rezessionen abdeckbar aktuell
    - Produkt kompatibilität (Beispiel TInte und Drucker) - Wer da Fragt ob Tinte xy in Drucker ZV passt der sollte seinen Drucker wegwerfen. Den die Nummern stehen immer da, sind eindeutig. Das sind extrem doofe Fragen find ich, die würd ich nicht da haben wollen. (Oder man macht Liste mit allen Modellen die Kompatibel sind).
    - Sonstige Produktfragen

Das dürften grob die Kategorien sein. Oder?
    Dann schau mal wieviele Kunden haben dir bisher frgaen gestellt?
    Die würd ich manuell sammeln und damit die Beschreibungen verbessern
    Auch wenn User Content ansich was schönes ist, kommt da oft auch viel Mist zusammen der andere Kunden abschrecken kann. Daher lieber ne manuelle FAQ als Ergänzung zur Artikelbeschreibung.

So hat man es nur bei Produkten wo man es braucht. Und moderiert und optimiert.
    Meine Meinung zu solchen Bereichen.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    315
    Danke vergeben:
    1.223
    Überschätzt nicht die Interaktionsraten von Kunden. Die meisten sind faul und lesen vielleicht, aber die allerwenigsten interagieren.....

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Dazu noch, das viele nicht online fragen wollen öffentlich