Frage zu internen Bestellungen

Thema wurde von Anonymous, 20. September 2016 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Hallo,

    ich hatte gerade ein Thema mit dem Support und würde gerne Eure Meinung dazu wissen.

    Wenn ein Kunde bestellt und im Bestellvorgang Probleme bei der Bezahlung auftreten (in unserem Fall Heidelpay), oder er die Bezahlung abbricht (z.B. weil er es sich doch anders überlegt hat) wird die Bestellung jedesmal TROTZ Rückführung auf die Auswahlseite zur Bezahlart intern ausgelöst.

    Die Artikel beleiben aber bis zur erfolgreichen Bezahlung im Warenkorb liegen. Eine Bestellbestätigung wird nicht per Mail an den Kunden versendet, wenn die Zahlung nicht erfolgreich war (was ja auch korrekt ist). Allerdings stehen die Bestellungen alle im Kundenkonto-Bereich UND der Warenbestand wird reduziert.

    Antwort des Supports war: das ist so gewollt und absolut richtig.

    Ich sehe das ein wenig anders. Wenn der Bestellprozess nicht komplett abgeschlossen ist, darf zumindest der Warenbestand nicht reduziert werden. Denn spätestens wenn dieser intern zuneige geht und der Kunde zweimal Probleme beim Bezahlen hatte, kann er dann nicht mehr bestellen, weil "offiziell" gar keine Ware mehr da ist...
    offen storno.png mehrfachbestellung.png

    Freue mich über Feedback...
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Diskussion gabs schon hundert mal im Forum.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Upps... Beim Support hörte sich das an, als wenn ich was total neues erzähle ;-) Deshalb habe ich nicht weiter gesucht... Kannst Du bitte mal verlinken?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Frage ist halt:
    Wenn man auf den Button
    "Zahlungspflichtig Bestellen" klickt - hat man eigentlich den Vertrag abgeschlossen - auch dann wenn die Zahlung abgebrochen wird danach.
    Im Grunde ist es also eine Bestellung, da der Button geklickt wurde.
    Kunde denkt aber eben anders. Weil er ja auf die Zahlseite zurück kommt.

    Daher ist das ne Diskussion die sich im Kreis dreht immer und immer wieder.

    ABER - Vielleicht kommt dank des neuen Checkouts der da ja bald kommen soll da auch eine abhilfe die solche "Temp. Bestellungen " abfängt.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    175
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    48
    Is kein Weltuntergang, würde es aber im Alltag ein bisserl leichter machen...;)
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wir haben das zum Glück nicht mehr so oft. früher war es schlimmer.
    Warten wir mal ab was als Weihnachtsgeschenk von Gambio da kommt :)
     
  7. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Gab es da nicht mal etwas von Steffen?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ob es sich noch lohnt da was einzubauen wo der nach Jahren heilige Checkout nun endlich zu wanken droht? Denke da können wir dann diverse Wünsche mit anbringen, und ich pers. vermute (reine vermutung) das das noch dieses Jahr kommt das da was passiert....