gelöst Fragen zum DHL GKV

Thema wurde von Anonymous, 9. April 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Hallo Forum,

nachdem ich das mit den DHL-GKV-Labeln jetzt soweit eingestellt habe, sind doch noch ein paar Fragen zu dem Thema offen geblieben.

1. Was hat es mit diesen Produktteilnahmen auf sich? Muss man da etwas bestimmtes eintragen?
    2. Wo kann ich Paketmaße eingeben? Ich habe nur Gewicht gefunden

Das wars erstmal, glaube ich

lg, Andre

2. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Die Teilnahmekennungen findest du in deinen DHL-Vertragsunterlagen bzw. im DHL-Geschäftskundenportal. Zuweilen ist in dem Kontext auch von einer Abrechnungsnummer (14-stellig) die Rede; diese besteht aus deiner 10-stelligen EKP (Einheitliche Kunden- und Produktnummer), einer zweistelligen Verfahrenskennung (wird vom Modul gesetzt) und der zweistelligen Teilnahmekennung.

Warum möchtest du das? DHL rechnet nach Masse ab, die Angaben der Paketdimensionen sind optional; da das die Erfassung der Daten für eine Sendung daher nur unnötig verkomplizieren würde, haben wir auf die Eingabemöglichkeit dafür verzichtet.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Hallo Marco,

danke, dann weiß ich bescheid.

Ich dachte, dass die Preise ab einer gewissen Größe steigen. Da dem also nicht so ist, hat sich die Frage natürlich erübrigt :)

4. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ich will nicht dafür garantieren, dass es nicht so ist, ich bin für die DHL-Tarife kein Experte. Aber weder DHL noch Shopbetreiber haben bisher eine Möglichkeit zur Angabe der Paketdimensionen vermisst.

5. CITYJEWELS
    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    337
    Die DHL Preise bemessen sich nach Gewichtsklassen.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Solange man nicht bei einem (eine Seite) Kantenmass über 1,20m kommt wird alles nach Gewicht berechnet.
    Wenn du jetzt ein Rohr verschickst was grösser als 1,2m ist dann kommst du in denn Sperrgutbereich auch wenn das Paket dann nur 3 kg wiegt.