Für Google Services Anwender: Neuverknüpfung nach Update des Moduls im Shop nötig

Thema wurde von Wilken (Gambio), 8. Juni 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    34
    Hallo zusammen,
    mir geht es ähnlich wie _baeumler, unsere 1400 Produkte im Shop haben keine GTIN, UPC, EAN, JAN oder ISBN.
    Google schlägt vor das als Unikat / Vintage Artikel zu kennzeichnen.
    Ist das sinnvoll? Wir verkaufen Folienplott / Druckwaren. Bzw. kann man diese Kennung irgendwie über den Shop mitgeben?
     

    Anhänge:

  2. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Ich schreibe mich seit geraumer Zeit mit dem Google Support um die Kuh vom Eise zu bekommen.

    Die Reihenfolge der Spalten die über das Modul "eingerichtet" wurde musst Du lassen, da sonst API nicht funktioniert.

    Da Du individuelle Artikel anbietest kann ich Dir zum testen nur die Empfehlung vom Google Support weitergeben, wie ich sie erhalten habe.
    Bei mir ist der Inhalt von Marke, GTIN und MPN leer. In Kennzeichnung existiert habe ich falsch eingetragen.

    Du kannst ja den Feed erst mal runterladen und bei Google als Feed zum Testen der Datei hochladen. An der Verarbeitung von Google ändert das nichts. Wenn es geht über den Shop hochladen.

    Aber bitte auf jeden Fall als "Test" hochladen. Ich hatte das nicht gemacht und kämpfe heute noch mit einer hohen Anzahl an abgelehnten Produkten.

    Viele Erfolg.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Zwischenfrage: Wie steht der Kennzeichnung existiert Schalter bei den Produkten? Der müsste da auf Nein stehen, damit sagt man Google man hat das alles nicht.

    Ob das so ist wird überlegt. Kann ein Ja oder Nein werden, ist noch offen. Wir haben heute im Kollegium diskutiert wie es denn sein muss. Zwischenstand ist das was jetzt gemacht wurde macht schon Sinn, nur man muss es wahrscheinlich noch etwas anders machen. Das meint wenn es Zustand A gab und wir jetzt Zustand B haben wird wahrscheinlich noch einen Zustand C geben müssen als echte und vertretbare Lösung.

    Ganz grob: Niemand hat das "Kennzeichnung existiert" Feld verstanden, darum haben viele Leute abgelehnte Artikel gehabt. Der Plan war nun das Feld automatisch auszufüllen und die Idee ist gut und soll nach Möglichkeit bleiben, die Stolperfalle wollen wir nicht zurück. Gleichzeitig könnte ein artikelindividueller Schalter sinnvoll sein die Kennzeichnungsfelder unabhängig vom Inhalt der spezfischen Felder für einen Artikel zu unterschlagen. Das ist etwas anderes als der alte Schalter getan hat.

    Die Idee ist nun bei anderen von uns, die überlegen sollen ob das so klug und richtig ist und wenn ja nen Plan machen sollen.
     
  4. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Könnte das Problem auch daran liegen, dass Schalter ein = Ja und Schalter aus = Nein im Datenfeed automatisch hinterlegt.

    Das Problem, "Nein" will Google nicht mehr haben sondern "falsch", wie Auszug aus Änderungen Im Merchant Center zu entnehmen ist:

    "Fügen Sie stattdessen das Attribut „Kennzeichnung existiert“ [identifier_exists] mit dem Wert falsch hinzu."

    Da "falsch" nicht übergeben wird, blieb für mich nur die manuelle Änderung der Spalte "identifier_exists" mit Inhalt "falsch" zu "befüllen" - und das hat funktioniert.

    Zu Zeit ist das glaube ich nicht anders zu übermitteln.
     
  5. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Moin zusammen! Ich habe eben mal einen Fragekatalog an Google geschickt mit der Bitte, uns das Verhalten bzgl. MPNs und dem identifier einmal zu erklären. Das ist in der Doku nicht ganz deutlich, was da wie erwartet wird bzw. widerspricht zum Teil euren Erfahrungen. Wenn wir da eine Antwort bekommen, wird hoffentlich klarer sein, was Google genau erwartet und daraus können wir dann ableiten, wie wir eure Probleme angehen könnten.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2021
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    34
    Der Schalter steht bei allen Artikel auf false. Allerdings weißt Google mich dennoch darauf hin, dass keine GTIN, UPC, EAN, JAN oder ISBN hinterlegt ist und ich die Möglichkeit habe es als Vintage / Unique Artikel zu deklarieren.
     
  7. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Hey zusammen! Ich habe jetzt Antworten von Google auf meine Fragen bekommen, ich poste das mal hier:
    1. Prüft Google überhaupt, ob MPNs gültig sind? Wenn ja, werden dann alle Produkte mit einer ungültigen MPN abgelehnt?
      Ja, wie du in diesem Artikel sehen kannst: Wenn du falsche Bezeichnungen angibst, kann es sein, dass dein(e) Produkt(e) abgelehnt werden.
    2. Wenn man eine MPN angibt, musst du sie dann mit der Marke kombinieren oder kann sie auch allein stehen?
      Nicht immer. Wie du hier siehst, ist das Attribut [brand] für jedes Produkt erforderlich, das eindeutig mit einer Marke oder einem Hersteller verbunden ist (z. B. die Kategorie Bekleidung). Wir empfehlen, den Namen des Herstellers/Lieferanten zu verwenden, wenn es keine Marke gibt.
    3. Muss identifier_exists wahr sein, wenn man eine MPN (und oder Marke) angibt?
      Ja, wie du hier sehen kannst: Wenn ein Produkt Identifier hat, darfst du das Attribut identifier_exists [identifier_exists] nicht mit dem Wert "false" (falsch) verwenden, sonst kann das Produkt abgelehnt werden.
    4. Was passiert, wenn identifier_exists auf "false" (falsch) steht und man trotzdem eine MPN angibt? Wird die MPN nicht beachtet oder wird das Produkt abgelehnt?
      Wie oben gesehen, wird das Produkt abgelehnt. Verwende identifier_exists für Produkte, die keine GTIN, MPN oder Marke haben.
    5. Wie kann ich Google mitteilen, dass eine MPN nicht berücksichtigt wird, wenn sie exportiert wird?
      Es gibt keinen Mechanismus, um Google zu sagen, dass eine MPN nicht berücksichtigt werden soll.

    Zusätzlicher Hinweis: identifier_exists=false ist eigentlich für Produkte gedacht, die von Natur aus keine Kennung haben. Zum Beispiel handgefertigte Artikel, Unikate usw. Solche Artikel sollten dieses Attribut auf false setzen und keine Identifier hinzufügen. Alle anderen Produkte sollten das Attribut auf true setzen und den Bezeichner angeben.

    Ergänzung zu Frage 5: Es gibt die Möglichkeit, das über den ID-Parameter zu lösen, das wäre ggf. etwas, was unser Customizing individuell umsetzen könnte. Grundsätzlich wird von Google in dem Feld MPN eine gültige MPN erwartet.
    Wir werden zukünftig nach Möglichkeiten schauen, wie generell freie Felder in den Google Feed aufgenommen werden können. Das ist allerdings nichts, was allzu zeitnah passieren wird.