Da arbeitet man ja seit dem neugestalten des Admins dran. Das alte Kreuz und queer zu verbessern. Sieht man an jedem Überarbeiteten Bereich dann schön.
Konstruktive Kritik nehmen wir überhaupt nicht krumm, das sehe ich durchaus als Versuch einer solchen. Dann redet man über Sachen, und schaut was man machen kann, so geht der Job. Prinzipiell blöd, ich kann nur gerade überhaupt nichts verbessern, solange du keine konkrete Einstellung nennst. Nennst du eine konkrete EInstellung, kann man schauen warum die da ist wo die ist, und ob die sich bewegen lässt wenn die Überlegung warum die falsch ist mitgeteilt wird und valide ist.
Übrigens auch spassig, beim Thema Dokumentation: Wir haben schon häufiger gesehen, dass die Supportticket bei uns zunehmen, wenn wir Dinge ausführlicher beschreiben. Da muss sowas wirken wie "das ist zu lang, das lese ich jetzt doch nicht alles". Wenn wir dann die Hälfte weggelassen haben, und die Informationen auf das allernötigste zusammengestrichen haben, kam immerhin das wenige bei den Leuten an, die Fragetickets wurden weniger.
Dennis da stimme ich dir fast zu. Im Grunde sind dies aber verschiedene arten von Software. Mit Win. zb. muss man sich befassen weil es nun mal das Betriebsprogramm ist und auch mit Office jedoch gibt es hierfuer alternativen. Wenn man aber eine Shop Software fuer E-Commerce anbietet, muss oder sollte diese Benutzerfreundlich und Laien orientiert sein denn die Konkurrenz ist mehr als vorhanden und schlaeft nicht. Ich kann mir aber absolut vorstellen das die Gratwanderung zwischen Einfachheit, Anzahl von features und nicht zuletzt Kosten der Entwicklung sehr schwer sein muss. Gambio bietet ein riesen Packet fuer einen sehr guten Preis das will und kann keiner bestreiten, das einzige was fehlt sind Tutorials und erklaerungen wie man dieses riesen Packet auch benutzt.
Frage an Gambio.. Warum macht ihr nicht eine Art Video Blog in dem ihr von Anfang bis zum Ende eine Webseite erstellt und dies dokumentiert. Diese evtl. nach Schwerpunkten unterteilt wie zb. - Aussuchen des passenden Templates - StyleEdit - usw.. Das wuerde garantiert zu 60% der alltaeglichen fragen im forum beantworten und ich denke nicht das ihr viel Zeit dafuer investieren muesst - geht bestimmt schneller als das Handbuch zu aktualisieren..
Ein funktionierendes Geschäftsmodell auf Opensource Software zu betreiben ist tatsächlich manchmal spassig und sicher nicht die einfachste Umgebung der Welt. Da muss man hin und wieder mal Kompromisse eingehen, mit etwas Idealismus, Wahnsinn, Vision und überlegter Herangehensweise kriegt man das aber trotzdem hin. Die Idee ist auf der Sinnebene nicht so schlecht, erfordert aber trotzdem Aufwand. Aufwand sind Kosten, Kosten sind ein Problem, dafür braucht es immer einen Topf. Wir sind da nicht unkreativ, müssen aber trotzdem haushalten. Was aber auch witzig wäre: Youtube ist offen, für jeden, kostenlos. Wir haben 20000+ Nutzer da draussen, wenn 1/100 davon je ein Video zu irgendwas machen würde, würde das in Folge jedes Angebot schlagen, dass wir je an der Front aufbauen könnten. Vielleicht haben ja mal Leute Lust sich da zu organisieren? Was nicht richtig ist: Wir wollen das Forum als offenen Redeplatz in jedem Fall behalten. Ich finde das auch für sehr viele Sachen gut, das braucht man nicht so pauschal zu verdammen, und schon gar nicht für alles. Dafür funktioniert das zu gut.
Das ist ein super Kompromiss und koennte leicht umzusetzen sein. Man muesste eine Screen recorder software haben um Videos zu erstellen. Youtube wuerde funktionieren nur meussten Mitglieder hier im Forum Videos uploaden koennen und das geht nur mit zugangsdaten welches - denke ich, ein Google Account verlangt. Facebook als Video Sammelpunkt zu benutzen waere auch eine Idee allerdings ist nicht jeder ein fan von FB. Es ist sehr schade das ihr kein Video vom erstellen der Demo Shops gemacht habt. Das Problem mit dem Haushalten kann ich sehr gut verstehen.
Also ich weiss ja nicht aber wenn ich mir die Daten der Videos ansehe mit welchen ich zurecht kommen musste um StyleEdit oder das uploaden der CSV bei Gambio zu verstehen - welche zum teil 4 Jahre oder aelter waren, dann zaehlt veraltet nicht so ganz. Wenn solch ein "externer Anbieter" existiert warum habe ich oder andere diesen noch nicht gefunden oder erwaehnt? Koennte ich bitte einen Link bekommen?
Also ich persönlich bin kein Freund von Erklärvideos. Sobal ich zu meiner Suche in Startpage Videos sehe, klicke ich weg und suche mit lieber die Texterklärung. Das geht viel schneller, denn da kann ich Sachen überfliegen, die mir unwichtig sind. Das mag aber jeder anders sehen. Viele mögen ja Videos. Auf jeden Fall war das nicht meine Intention was ich mit meinem Missmut äußern wollte. Ein paar Sätze zu neuen oder geänderten Features ist nicht zuviel verlangt. Es geht hier um einen etwas erweiterten "Changelog" mit Erklärungen und ein paar Bildchen. Das wäre mein Wunsch. Ein Video hingegen steht ewig im Netz und veraltet schnell wenn sich das Feature wieder ändert. Man kriegt das falsche Video dennoch nicht mehr aus dem Netz. Darüber hinaus ist es ein erheblicher Mehraufwand und noch mehr, wenn man dann die Erstellung einer ganzen Website wünscht - oder sich anschauen muss.
Danke fuer den Tip und ja klar habe ich da geschaut wobei wir wieder beim gleichen Thema sind.. suchen und wieder suchen. Ich rede von Video Tutorials welche mir lieber sind als ellenlange Texte durchzulesen weil ich einfach nicht die Zeit dafuer habe. Ein Video kann ich ich bis zu dem Zeitpunkt forwarden wo ich es brauche und folge anschliessend den schritten. Ausserdem hat ein Video auch den Vorteil das man visuell sieht wo man was machen muss um schnellstmoeglich ein Resultat zu erreichen.
Da sieht man eins meiner Lieblingsprobleme: Der eine will ein Video, der andere was geschriebenes. Der eine mailt uns wir sollen uns Romane verkneifen und zum Punkt kommen, der nächste wir sollen endlich mal ausführlich beschreiben was wie ist.
Die Software wird einmal Fertig entwickelt, dann wird das Handbuch geschrieben und dann wird die mindestens ein Jahr lang ohne irgendwelche Neureungen verkauft. Dann kommt die nächste Version, die Du kaufen kannst, wenn Du willst, odfer eben nicht. Wenn du das für Gambio so ha ben möchtest, dann mach einfach nur einmal im Jahr ein Mega-Update auf die vorletzte Master-Version, dann ist das Handbuch sicher geschrieben.
Da waren auch Video Anleitungen bei in einem Beitrag da. Weiß aber nicht wie aktuell die gerade sind.
Ähhh - das geschriebene Wort ist derzeit immer noch der Standard bei Bedienungsanleitungen. Das Handbuch muss stimmen oder es muss oben - ähnlich wie beim Buch - eine Korrektur zur jeweiligen Version verzeichnet sein. Wenn dann jemand noch Lust hat, und man das dem Kunden anbieten möchte, dann kann man auch noch Videos bauen. So sehe ich das. Es ist ja schon mal gut, dass hier eine Diskussion stattfindet darüber. Mir gehen jetzt aber auch die Argumente aus und vieles wird hier zerredet und in andere Richtungen gelenkt. Ich hab nun meinen Teil dazu gesagt und jetzt is gudd, von meiner Seite aus.
Entwicklung is halt immer schneller als ein Handbuch. Oder musst halt immer die Updates paar Monate verzögert machen damit Handbuch wieder aktuell is Andererseits find ich aber, wenn der Shop mal eingerichtet ist braucht man doch 90% vom Admin nicht mehr. Und der Rest ist meist selbsterklärend oder man arbeitet täglich damit. Am Anfang ist es extrem viel, weil alles neu, tausende und abertausende EInstellungen und Möglichkeiten. Da kann man schon mal überfordert sein. Aber wer mit dem Shop täglich arbeitet braucht eigentlich kein Handbuch mehr. Wüsste nicht wann ich da das letzte mal reingeschaut habe....
Ist nicht einfach jedem alles passend zu machen.. Einen Youtube Faktor den ich vergessen habe zu erwaehnen ist der Einkommen Faktor, bin mir aber sicher das ihr das wisst. Da Gambio ja 20000 plus User hat und mehr dazu kommen wuerden sich Youtube Videos schnell zu einer Einnahmequelle entwickeln welche nicht unangetastet bleiben sollte. Nicht nur Gambio sondern E-Commerce user von anderen Anbietern wuerden sich somit Infos und tips bei euch holen und die erstmaligen Ausgaben waeren schnell eingespielt.
Nur mal zum Aufwand: ich habe im Dezember eine Liste von Petra überarbeitet und auf den aktuellen Stand (3.6) gebracht.(zumindest habe ich das versucht ) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Das hat mehrere Tage gedauert, weil ich jede Einstellung verfolgt und gesucht habe. außerdem habe ich versucht die ganzen neuen Dinge zu erfassen. Eigentlich hätte ich gleich im Januar den ganzen Aufwand wiederholen müssen, denn es sind wieder ein paar Dinge umgezogen und viele neue dazugekommen. Das braucht eine Menge Zeit. Wenn Gambio das für jede "Enderung" machen soll und nebenbei noch Video-Anleitungen für jeden Handgriff, wird es in Zukunft nur noch halb so viele Fixes und Neuerungen geben, weil die Jungs und Mädels keine Zeit mehr für die Entwicklung haben.
Die Video-Anleitungen gab es übrigens für GX 2, das hat sich offenbar so wenig gelohnt, das das nicht weiter gemacht wurde. bzw. ist es zu Zeitintensiv, da aktuell zu bleiben - selbst für eine Agentur.