Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für den Cloud-Shop, habe aber noch folgende Fragen: 1. Wo ist der Server? In Deutschland oder anderswo? 2. Komme ich an den Kundendaten ran, wenn ich später ein eigenes Online-Shop selbst hosten möchte? 3. Wie oft macht Gambio ein Backup der Daten in dem Server? Ich möchte ein kleines Online-Shop einrichten. Der Shop hat 50-100 Produkte. Nun frage ich mich, ob bei der Menge ein eigens gehosteter Shop sich überhaupt lohnt. Oder lieber ein Cloud-Shop. Ich habe bei Agenturen nachgefragt. Mein Shop sollte nur das Standardtemplate (Testshop2 Design) haben, nix extra. Plus ganz normale, einfach Schnittstelle: Paypal, Direktüberweisung, Vorkasse, Afterbuy. Das wars. Ich mache die Artikeleinpflege, Kategorien, Bilder, Beschreibungen, Filter und SEO alles selbst. Trotzdem bekam ich nur Angebote von 2000 € bis 2500€ . Was ich ein wenig hoch finde. Für einen Shop, welcher beinah als Barebone-Einrichtung bezeichnet werden kann. Außerdem hat Gambio bereits die Basisinstallation gemacht. Sind solche Preise gerechtfertigt? Danke im Voraus für alle Antworten. Mit freundlichen Grüßen
Wenn Du schon einen Hosting - Vertrag hast, und der Shop da installiert ist, warum überlegst Du dann wegen der Cloud-Lösung?
Guten Tag, mein Hostingvertrag endet im April. Ich habe bislang noch nichts gemacht, weil ich mit der Einrichtung technisch gesehen ein wenig überfordert bin. Die entstandenen Hosting-Kosten wäre für mich noch tragbar, wenn man die Hosting-Kosten gegenüber die Einrichtungskosten von cir. 2000-2500€ gegenüberstellt, dann sind die Hostingkosten ja Peanuts. Bei Cloud-Lösung lasse ich den Hostingvertrag halt im April auslaufen... Mit freundlichen Grüßen
Die Systeme stehen durchgängig in Deutschland, in Rechenzentren mit ISO 270001 Zertifizierung. Backups laufen alle 24h, es sind jeweils die letzten 14 Tage verfügbar. Es ist kein Problem wenn ein Vertrag zuende geht auf Nachfrage ein Backup der Shopdatenbank zu bekommen. Wenn man dann also zu einem selbstgehostetenen Gambioshop wechseln will, ist der Weg relativ kurz. Das ist Stand jetzt ein potenzielles Problem. Das Template erfordert den Upload einiger Dateien in den Template Ordner, darauf gibts aber keinen Zugriff. Man kann Styleedit mit allen Möglichkeiten nutzen, damit CSS sehr frei gestalten, allerdings eben nicht am HTML basteln. Das Problem dabei ist unsere Gewähr, dass wir Updates einspielen und der Shop danach noch sicher funktioniert. Sind unbekannte Komponenten im Template Ordner, ist das nicht mehr sicher, wir können unser Versprechen dann nicht sicher erfüllen. Es gibt Überlegungen, wie man da in Zukunft mehr möglich machen könnte, aber das haben wir noch nicht bereit.
Guten Tag Herr Wilken, Danke für Ihre Antworten. Ich probiere gerade der Cloud-Shop aus. Ich habe 2 Fragen: Ich hätte gerne so ein Layout wie diesem Shop: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - Auf der linken Seite sollte permanent die Unterkategorien zu sehen sein. Wie mache ich das? - Bei dem Design des Cloud-Shops, ist da mitten im Template ein Info-Balken zu sehen: (Da steht Sachen drauf wie: Kostenloser Versand , Kundenservice etc...) Wie kriege ich diesen Balken weg? Könnte ich mit dem Cloud-Shop CSS so ein Layout hinkriegen? Dann noch eine Frage: Ist 2000-2500€ wirklich gerechfertigt? Danke im Voraus für alle Antworten. Mit freundlichen Grüßen