Im direkten Vergleich ein Hauptargument weshalb ich mich auch für GAMBIO entschieden habe, waren die bereits vorhandenen bzw. vorinstallierten Module, speziell im Zahlungsbereich. Nun habe ich das Glück, dass der Shop noch ganz schleppend am Anfang steht und ich auch so klug war, eine eigene Bestellung über ein gesondertes privates Konto zu tätigen. So kann ich nach knapp 1 Monat seit der Bestellung weder in den Settlements einen Verweis vorfinden kann, noch die Auszahlung erfolgt ist. Irgendwie fühle ich mich nun ein wenig irritiert und bin demnach auch am Überlegen, die Einhaltung der Vertragsbedingungen anzuzweifeln. Was mich besonders ärgert: Telefonisch erreicht man niemand beim Gambio Support Es ist nirgendwo möglich Daten einzusehen welche man für eine evtl. direkte Anfrage bei Klarna benötigen wird Man wird nicht wirklich schlau, wer der erste Ansprechpartner für Probleme mit der Zahlungsart Klarna ist Ich habe vor kurzem ein Ticket eröffnet und bin mal gespannt ob man hier wenigstens zeitnah reagiert. Für mich ist es ein wichtiges Argument, dass ich mich auf eine automatisierte Abwicklung verlassen kann, wenn von meiner Seite alles korrekt vorbereitet wurde. Wenn ich nun explizit darauf achten muss, ob Zahlungen irgendwo hängen bleiben, ist das vielleicht aktuell am Start noch nicht weiter tragisch. Aber der Shop soll schließlich irgendwann mehrere Bestellungen einbringen und dann bin ich nicht gewillt, manuell jede einzelne Transaktion permanent auf korrekte Bearbeitung über den Zahlungsdienstleister zu überprüfen. Haben auch andere negative Erfahrungen beim ersten Start mit Klarna über Gambio gehabt? Liebe Grüße
Wenn Du im Admin auf bei den Zahlarten und Klarna auf das "i" klickst, was steht dann da? Wurde bei der Testbestellung auch der Status auf "Versendet" gestellt und Klarna darüber benachrichtigt?
Danke für die Reaktion und durch das besonders wertvolle Forum konnte ich hier schon etwaige Fehlerquellen eingrenzen. Bei der Abfrage: Alles grün angehackt und STATUS "Ihre Daten wurden erfolgreich durch Klarna überprüft und Sie sind nun für Auszahlungen freigeschaltet. Eine Übersicht der Auszahlungen finden Sie im Menü unter Gambio Hub > Klarna Settlements. Bestellstatus: JA, dieser wurde wie vorausgesetzt auf "Versendet" gestellt und Klarna im Zuge der Erfassung der Trackingnummer des Versanddienstleisters darüber benachrichtigt. Deshalb habe ich auch bis zur 4. Woche gewartet weil doch die Erstauszahlung und deshalb vielleicht die 14 Tage nicht immer relevant sind. Aber nun mache ich mir etwas Gedanken ob ich den Shop nicht sofort vom Netz nehmen soll, weil bereits mehr Zugriffe und ich will dann nicht ewig lange dem Geld nachlaufen müssen.
Barbaras zweite Frage war eigentlich wichtiger, darauf bist du nicht explizit eingegangen, deswegen möchte ich noch einmal nachhaken: Hast du den Warenversand an Klarna gemeldet und war die Zahlungstransaktion anschießend im Status „CAPTURED“? Wenn du das nicht ausführst, geht die Transaktion irgendwann in den „EXPIRED“-Status, und dann ist deine Forderung hinfällig; ggf. vom Kunden an Klarna überwiesenes Geld wird dann zurückgebucht.
Ich habe nach Vorbereitung der Auslieferung und Eingabe der Sendungsnummer in der Bestellübersicht auch die Frage "An Klarna übermitteln" positiv bestätigt. Anschließend wurde der Status auch auf Versendet gestellt und alles nötige erledigt. Jetzt wo Du es aber anführst, kann ich mich erinnern, dass der Status bis zu letzt auf "AUTHORIZATION" stehen geblieben ist, im Gegensatz bei einer nachfolgenden externen Bestellung mittels KLARNA-RECHNUNG der Status auf "CAPTURED" gewechselt ist, nach Bestätigung des Versands an Klarna. Bei meiner eigenen Testbestellung hingegen hat das nicht funktioniert. Wie ich jetzt sehen konnte auch schon über der Zeit und befindet sich der Status ab heute auf "EXPIRED", somit wird das Geld wie von Dir beschrieben wohl wieder an mich retour gehen. Vielen Dank für die Hilfestellung und werde ich eine weitere Testbestellung tätigen um zu kontrollieren ob es diesmal mit der Abwicklung funktioniert bzw. sich der Status diesmal korrekt auf "CAPTURED" umstellt. Zwischenzeitlich zur Sicherheit auch mit Deaktivierung der allgemeinen Möglichkeit von KLARNA-SOFORT, falls es hier Probleme geben sollte, damit nicht im Nachhinein ausgelieferte Zahlungen an Kunden ebenfalls nicht korrekt verarbeitet werden, das Geld retour geht und ich dann dem Geld nachlaufen darf. Danke für die wertvolle Hilfestellung!