Gambio SEO Boost aktivieren,ändert sicht die .htaccess?

Thema wurde von Günter M., 29. Januar 2017 erstellt.

1. Günter M.
    Günter M. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    #1 Günter M., 29. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2017
    Hallo
    Ich möchte die Gambio SEO Boost aktivieren damit die Urls nicht mehr kryptisch erscheinen.
    Im Handbuch ist es relativ leicht beschrieben.
    Folgende Fragen habe ich aber
    1. .htaccess ist ja dann die aus gm_SEO..Ich habe in meiner .htaccess eigene Einträge wegen Bottrap.
    z.b.
    Code:
    #php_value auto_prepend_file  "/var/XXX/XXXX/html/Shop/page-pres.php"
    ebenso noch order deny and allow.Packe ich diese am Anfang der SEO .htaccess?

2.Wenn man diese Gambio SEO geschaltet hat, muss man dann bei allen Artikeln die URL neu definieren oder hat man dann lediglich die Möglichkeit dies unter "URL Rewrite" zu machen?

3.Würde sonst die Url wie sonst auch , kryptsich aussehen und zumindest erst mal keine Veränderung bei z.b. Google bewirken?
    Sorry für die "dummen" Fragen, Gambio sagte mir am Telefon das Sie verwundert währen das ich es noch nicht geschaltet hatte.Da ich den Shop vor Jahren aber selber geladen hatte hatte ich dies damals nicht gemacht. Warum auch immer.;-)

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    hallo Günter,

1. Die .htacces wird nicht automatisch angepasst oder überschrieben.
    Wenn Du jetzt eine .htaccess im Hauptverzeichnis Deines Shops hast und die SEO-An - Datei dorthin lädst. dann wird Deine Datei überschrieben.
    Du musst also Deine Anpassungen in die SEO-An-.htaccess übertragen.

2. Nein und nein
    Wenn Du SEO-Boost aktiviert hast nimmt der Shop automatisch das, was im Artikel unter "URL-Keywords" steht.
    Normalerweise ist das der Titel des Artikels / der Seite.
    Man sollte die aber einmal überprüfen, denn der Shop hat früher für jedes Leerzeichen und Sonderzeichen ein "-" eingetragen. Da wurde dann aus "Textil - Stifte" "Textil---Stifte"
    Wenn Du einen Artikel kopiert hast, steht allerdings der Name des ursprünglichen Artikels dort mit einer ID am Ende.
    Die Überprüfung der URLs würde ich vor der Umstellung auf SEO-Boost machen, damit die gar nicht erst falsch zu Google kommen
    Die Funktion "URL Rewrite" würde auf eine andere URL weiterleiten.

3. Die URL ändert sich gleich (nach leeren der Cache), Es kann sein, das Google doppelte Metas bemängelt, weil
    der die alte URL noch im Index ist. Da alte URL kann man aber löschen lassen.
    Auf jeden Fall solltest Du die Sitemap neu generieren und bei Google einreichen.

3. Günter M.
    Günter M. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    942
    Hallo Barbara

Weisst du ob es probleme macht wenn ich in der SEO.htaccess, meinen Eintrag einfach davor stelle ?
    Die Bottrap erweiterung muss leider ganz vorne stehen . Ich galueb ich teste das mal im Testshop dann sehe ich ja was passiert ;-)
    Danke auf jedenfall.!