Gambiopay

Thema wurde von PHI, 31. August 2017 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    zum Thema Vorkasse:
    Sobald eine Bestellung durchgeführt wurde gibt es eine Bestätigung von Wirecard, dass für diese Bestellung Vorkasse ausgewählt wurde. Dies ist aktuell das "success" für den Transaktionstyp "authorization". Zu diesem Zeitpunkt ist noch kein Geld eingegangen. Die Informationen sind tatsächlich ziemlich technisch und daher verwirrend. Hier werden wir nachbessern, dass dies eindeutig zu verstehen ist. Eine Zahlung ist eingegangen, sobald sich der Bestellstatus geändert hat und als Bestätigung dazu ein "success" für "debit" oder "deposit" zu sehen ist.
    Im Falle, dass eine Zahlung eingeht, aber keiner Bestellung zugeordnet werden kann, fehlt aktuell die Benachrichtigung an den Händler, wie Daniel es eben schrieb. Diese Benachrichtigung wird es in Kürze geben.

    @Lönneken: Dein unmached-deposit musst du aktuell selber zuordnen, also überprüfen, zu welcher deiner Bestellungen der Geldeingang passt um dann manuell in der Bestellung den Bestellstatus zu ändern und deine Ware zu versenden. Diese Unbequemlichkeit löst sich, sobald wir hier eine komfortable technische Lösung für euch bereitstellen werden.
     
  2. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Heute hab ich einfach nur noch Kopfschmerzen von dem neuen Bezahlsystem, deaktiviert und Kopfschmerzen sind weg, ne sorry, aber für den Live Modus ist es nicht zu gebrauchen. Man kommt schon mit schlechter Laune zur Arbeit wenn man nur an Wirecard denkt.
     
  3. hp1

    hp1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    #23 hp1, 5. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2017
    Wir haben hier leider momentan große Probleme mit GambioPay.

    Es haben schon etliche Kunden über GambioPay - per Rechnung bezahlt.
    Die Transaktionen tauchen bei
    uns nicht auf (Im WireCard Konto). Dort steht nach wie vor: Keine Daten.

    Wir haben bis jetzt die Waren trotzdem versendet, aber so langsam bekomme ich ein schlechtes Gefühl.
    Mit dem Problem habe ich mich vor einer knappen Woche an WireCard gewendet, habe aber bis jetzt,
    trotz einer weiteren Nachfrage, keine Antwort bekommen. Sehr schlechter Kundenservice!

    Bis heute bin ich davon ausgegangen, dass bei Zahlung per Rechnung der Betrag sofort
    gutgeschrieben wird. Ist dem etwa nicht so???

    Das steht bei jeder GambioPay Zahlung in unserer Gambio Bestellübersicht:

    Transaktions-ID
    xxxxxx
    Transaktionstyp
    authorization
    Status der Transaktion
    success
    Betrag
    32.37 EUR
    Zeitpunkt des Abschlusses
    2017-10-02 22:05:20 CEST
    Art der Zahlung
    wiretransfer
    Status der Zahlung
    201.0000
    The resource was successfully created.
    100.0000
    Transaction Processing has begun, and the outcome of the Transaction is not yet known.

    Mir wird gerade ein wenig schlecht....Hab gerade ein Ticket eröffnet.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also wenn du Rechnung anbieten wilst würde ich das pber das normale Rechnungsmodul machen und direkt auf dein Konto laufen lassen.
    Rechnung ist ja NICHT abgesichert über die.
     
  5. hp1

    hp1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    Danke für die schnelle Antwort. Da bekomme ich zum Ende des Tages hin noch Kopfschmerzen. Wir haben schon viele Zahlungen über Rechnung laufen lassen und sogar explizit damit geworben, dass nun Zahlung per Rechnung möglich ist.
    Anscheinend ist das Geld erst mal weg... Tolle Sache Gambio!
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ähhh, Rechung ist explizit wählbar als Option da es eben nicht abgesichert ist.
    Geld weg stimmt ja so auch nicht. Kannst ja von den Kunden einfordern. Hast ja ganz normal auf Rechnung geliefert.
    Frage ist halt, hat jemand schon was bezahlt oder nicht. Aber Rechnungskauf ist auf dein Risiko. Das auch niegends anders beworben
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Rechnungszahlung über Gambio Pay ist in der Tat nicht abgesichert, darum ist die aber auch optional, man muss die nicht aktivieren. Das ist ganz ehrlich Risikobehaftet. Für manche Branchen und Sortimente ist das ziemlich gefahrlos, da geht das, für andere geht das aber auch mal nicht.
    Wenn das Geld jetzt nicht da ist, ist das sicher beunruhigend, und wenn du noch keine Antwort von Wirecard hast ist das auch blöd. Ich würde dennoch vorschlagen da jetzt erstmal konstruktiv ranzugehen, und herauszufinden was tatsächlich Sache ist. Dazu können wir Wirecard auch mal in deinem Sinne fragen, so dass irgendwie zügig eine Antwort zu dir kommt. Heute kann ich niemanden mehr anrufen, aber morgen strecken wir da gleich mal unsere Fühler aus und gehen dann in Kontakt zu dir, Wissen ist Macht.
     
  8. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    #28 PHI, 6. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
    Bei Paypal bekommt man eine E-Mail innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde (war übrigens bei iclear auch so) und man bekommt die Bestätigung das man versenden kann. Aufwand inklusive Rechnung drucken+Paypal Beleg drucken: 2 Minuten.
    Bei Wirecard bedarf die Einarbeitung minimum eine Woche, man wird aufgefordert im Backend-Menü sämtliche Filter einzustellen, da auch abgebrochene Transaktionen angezeigt werden, die natürlich auch durchforstet werden müssen. Wenn bei Vorauskasse Bestellungen der Kunde die Auftragsnummer nicht eingibt, kann der Betrag von Wirecard nicht zugeordnet werden und man muss händisch alles kontrollieren. Die Belege die von Wirecard kommen enthalten alle Daten, aber keine Rechnungsnummer oder Namen von Kunden, muss alles händisch noch einmal durchgeforstet werden, erheblicher Mehraufwand. Aufwand täglich: eine Stunde, komplizierter geht es wirklich kaum. Dazu kommt noch die Buchhaltung, wie soll man das alles ohne Rechnungsnummer/Auftragsnummer/Kundennamen kontrollieren ? Die Wirecard Webseite ist zudem sehr langsam, oft Time-out oder Abbruch aus dem Login-Bereich, extrem langsam, das man nur am warten ist. Zu hp1, Es steht dort Wiretransfer, das heißt Vorauskasse, das Geld ist wohl noch nicht da.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja wirecard ist hier irgendwie nicht ganz benutzerfreundlich und die Begriffe sind alle sehr gewöhnungsbedüftig da teschnich und oft englisch. Das mit der Mail wollten die ja glaube angehen. und das bei zuordnung der status auch an shop zuverlässiger übermittelt wird. - Ist halt irgendwie wie in einer Beta-Phase das ganze.
     
  10. hp1

    hp1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    Ja du hast Recht - da war ich wohl etwas schnell und habe es im Brass um den ganzen neuen Shop Aufbau anscheinend überlesen. Damit hat sich meine Frage eigentlich auch erledigt.

    Ähnlich wie PHI entscheide ich mich aber vorerst gegen WireCard bzw. GambioPay, da ich keinen wirklichen Mehrwert darin sehe und die Abwicklung unnötig kompliziert ist. Aber das Thema wird ja schon an anderer Stelle diskutiert. Wir nutzen jetzt erst mal wieder PayPal Plus.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo nochmal @hp1,

    wir sind gerade dabei deinen Vorgang bei Wirecard zu checken. Du könntest uns ein wenig helfen, wenn du uns sagst über welchen Kanal du bei Wirecard eine Nachfrage gestellst hast. War das im Chat im Cehckoutportal? Über ein Ticket dort? Einen Anruf oder eine Mail irgendwohin? Bitte einmal kurz angeben.

    Eine andere Frage:
    Beim Rechnungskauf per Gambiopay muss man als Händler normal über den Shop eine Rechnung erzeugen und der Sendung beilegen oder dem Kunden schicken. Es ist nicht so, dass die Wirecard dem Kunden eine Rechnung schickt. Hast du das getan, oder bist du davon ausgegangen, dass die Wirecard Bank dem Kunden eine Rechnung zustellt?
     
  12. hp1

    hp1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Wilken,

    danke für deine Antwort. Ich habe eine email an: support.de@checkoutportal.com geschickt.
    [Ticket#2017100410004554]

    Die Frage hat sich aber erübrigt, da ich dachte, WireCard würde die Abwicklung der Bezahlung
    über Rechnung übernehmen. Dem ist nicht so - habe ich ja nun erfahren.
    Daher konnten natürlich keine Transaktionen in meinem WireCard Konto auftauchen.

    Danke für deine Hilfe. Trotzdem verstehe ich den Sinn des Angebotes Bezahlen über Rechnung nicht.
    Ich kümmere mich um den Rechnungseinzug und bezahle dafür eine Gebühr an WireCard + habe noch
    eine Wartezeit, um an mein Geld zu kommen? Erschließt sich mir nicht ganz.

    Grüße, Markus
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn ich das richtig verstanden habe geht Gpay Rechnung zwar auf das WC Konto aber wie bei Vorkasse müsste dann bei geldeingang der status im Shop geändert werden damit man nicht manuell abgleichen muss, oder?
    Vielleicht sollte Torben oder so mal nen Blogbeitrag zu den einzelnen Abläufen erstellen :)
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Super, dann kommen wir der Sache ja näher.

    Die Idee der Rechnungszahlung per Gambiopay ist ganz simpel:

    Du erzeugst nach Plan eine Rechnung zur Bestellung, der Kunde kriegt damit die Zahlungsdaten. Der Shop wird automatisch die Bankverbindung der Wirecard darauf platzieren, genauso wie das zum Beispiel bei PayPal Rechnungskäufen auch passiert. Der Job für dich als Händler beschränkt sich also auf das mindeste, du musst den Bestellungen nur die übliche Zettelei beilegen.
    Der Kunde überweist das Geld dann an die Wirecard, die verbucht das und setzt die Bestellung bei Zahlungseingang im Shop automatisch auf bezahlt, es ist kein manueller zeitfressender Abgleich nötig. Die Wirecard nimmt dir also das Matching der Eingangszahlungen auf die Vorgänge und das manuelle verbuchen ab. Anschliessend macht die Wirecard eine Auszahlung auf dein Geschäftskonto, das Geld ist bei dir.

    Der Unterschied ist damit zu einer Rechnungszahlung per PayPal vergleichend das Ausfallrisiko, das bei einer PayPal dann niedriger liegt, dafür nimmt PayPal aber auch einen erkennbaren Aufpreis um das zu versichern.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zahlungserinnerungen schicken die aber keine, oder? Da muss man also doch selbst hand anlegen dann?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist richtig.
     
  17. hp1

    hp1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    71
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    37
    #37 hp1, 6. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
    Die Zuordnung der Zahlungseingänge läuft bei uns vollautomatisch übers WaWi. Es gibt also wirklich für uns keinen Grund, WireCard eine Gebühr für die Zuordnung von Bestellungen zu zahlen, die per Banküberweisung beglichen werden.

    Die Bezahlung per Rechnung über WireCard, ohne erkennbaren Mehrwert, ist in meinen Augen komplett unattraktiv. Die automatische Zuordnung von Zahlungen sollte bei den meisten Verkäufern eine Selbstverständlichkeit sein.

    Da ja auch Vorkasse / Überweisung von GambioPay abgedeckt werden muss, ist GambioPay für uns so nicht verwendbar, bietet im Grunde also mehr Nach- als Vorteile. Vielleicht ändert sich da ja noch mal etwas, dann wären wir gerne wieder dabei.

    Grüße, Markus
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich nutz es weil die KK da mit bei ist. Vorkasse is bei uns eh so wenig (unter 10%) das das keine Rolle spielt. Hätte auch nicht gedacht das so viele KK bennutzen aber sind schon einige. Ob die das sonst über PP / PP+gemacht haben weiß man ja nicht.
    Rechnung würd ich eh nie ohne absicherung anbieten, dafür haben wir Klarna zu Top Konditionen. AmazonPay rundet das ganze dann ab. Wer mit dieser Auswahl nicht Glücklich ist hat pech
     
  19. kata_fohl

    kata_fohl Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2017
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Habe gerade ähnliche Probleme - vor allem kurz vor Weihnachten ärgerlich, wenn die Bestellungen nicht mehr pünktlich ankommen. Ich stehe allerdings gerade etwas auf dem Schlauch - ich will die Zahlungen jetzt selber zuordnen, da es da scheinbar bei Wirecard immer noch hakt, aber wo finde ich denn die "Unmatched Deposit"? Danke schonmal vorweg!
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2017
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    21
    IMG_1300.jpg IMG_1301.jpg

    Tja, das muss wohl auch jeder selber rausfinden... ich mache es so:
    Im Wirecard Enterprise Portal (WEP) habe ich mir ein Such-Template für den letzten Monat angelegt, das nur die Überweisungen anzeigt. Sonst muss man zuviel suchen!

    Dann schnappt man sich eine Überweisung und schaut in die Transaktionsdetails! Anbei Screenshots, viel Erfolg!