Gastkonto umwandeln in Kundenkonto dem Kunden anbieten

Thema wurde von postel, 9. Juli 2019 erstellt.

1. Ist mir bei meinen Bestellungen im Internet mehrfach angeboten worden und ich finde das nicht schlecht für Kundenbindung.
    (Gast)Kunde ist von der Bestellung bis zur Lieferung hoch zufrieden und möchte sein Gastkonto in ein Kundenkonto umwandeln, einschließlich der Einbindung der Bestellung.
    Die Vorteile eines Kundenkontos sind ja bekannt.
    Ist sowas umsetzbar?

2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Gastkonto ist üblicherweise kurz nach der Bestellung weg, alles andere ist dünnes Eis. Man könnte Daten aus Bestellungen extrahieren, dann musste aber immernoch ein Passwort und noch einige Daten einsammeln...

3. #3 postel, 10. Juli 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2019
    Du hast schon recht aber bei der Bestellbestätigung könnte man das doch anbieten.
    Echtes Beispiel:

Wussten Sie schon?
    In Ihrem xxxxxxx Kundenkonto können Sie jederzeit den Status Ihrer Bestellung abrufen!

Noch kein Kundenkonto?
    Kein Problem, wir können Ihre Bestellung auch rückwirkend zuordnen.
    Klicken Sie auf den nachfolgenden Link und aktivieren Sie Ihr Kundenkonto:
    www.xxxxxx.de/passwort/kundenkonto/registrierung-passwort?code...............

Falls der Klick auf den Link nicht funktioniert, kopieren Sie den ganzen Link einfach in Ihren Browser.

4. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    #4 markus_wick, 10. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2019
    Ganz ehrlich: Mich würde das als Kunde nerven. Wenn ich in einem Shop als Gast bestelle, dann bewusst, weil ich weiss dass ich in dem Shop nur jetzt diese eine Sache brauche und daher mit meinen Daten sparsam umgehen möchte. Nich noch ein Kundenkonto, bei dem ich mir die Zugangsdaten merken muss... Wenn ich dann noch angeschrieben werde wegen meines Gastkontos geht das genau in die andere Richtung los, für mich ist der Shop dann erst mal untendurch, weil er meine Entscheidung für das Gastkonto in Frage stellt.

Ganz generell finde ich zu häufiges Mailen fraglich. Ich habe gestern einen neuen Drucker geordert und habe daraufhin bislang sechs e-Mails bekommen:

- Bestellbestätigung
    - Zahlungsbestätigung
    - Auftragsbestätigung
    - Versandinformation
    - "Ihre Ware ist nun auf dem Weg"
    - Versandbestätigung

Un jedesmal hingen die AGBs und Widerrufsbelehrung als Text hintendran.
    Und: Das waren nur die Mails für die mitbestellten Tonerkartuschen, wahrscheinlich kommtd das Ganze noch mal wenn der Drucker selbst auf dem Weg ist. Overkill!

Wenn die jetzt noch was wegen dem Gastkonto schreiben, war das die erste und letzte Order dort. Wenn ich genervt werden will, sag ich meinen Töchtern die sollen Zimmer aufräumen und Bad putzen... Eine Druckerbestellung sollte nicht nerven.

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das doch eh trugschluss. Die Daten sind die selben die gespeichert werden. Einziger Unterschied ist das du mittels PW deine Daten bearbeiten und Bestellungen einsehen kannst. Sprich der Komfort. Das PW ist das einzige was dazukommt. Das da weniger Daten gespeichert werden ist unsinniges Denken der Leute. Und das PW merkt sich heutzutage eh niemand mehr selbst. entweder sie vertrauen dem Browser oder einer Software dafür.
    Einzige was ich als Argument wirklich gelten lassen würde und für gastkonto spricht ist das der Shop gehackt wird und jemand es schaffen sollte (was aber unwahrscheinlich ist da verschlüsselt) Mail und PW Kombis zu erbeuten und der Kunde das PW auf mehreren Seiten nutzt. - Alles andere ist meiner Meinung nach Irrglaube. Datensparsamkeit ist nicht gegeben dadurch.

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Das geht nicht, das Shopsystem speichert nichts, woraus sich das tatsächliche Passwort einfach rekonstruieren ließe.

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    War auch mehr allgemein auf alle Systeme und Shops bezogen. Aber sollte normal überall so verschlüsselt sein, realität zeigt aber das es manchmal anders ist.
    Der MD5 früher ging auch schon nicht zu lesen Rückwärtz oder?

Auch egal, das wäre das einzige was ich als Argument sehen würde das gegen Kundenkonto spricht und Gast rechtfertigt. Oder gibts da noch welche?

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Jein. Bei MD5 gilt der Aufwand für das Auffinden einer Hashkollision inzwischen als überschaubar, deswegen nimmt man das Verfahren nicht mehr als sicher an.