Gesendeter Emailtext nach Kundenerstellung entspricht keiner Vorlage

Thema wurde von Anonymous, 10. September 2026 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Hallo,
    abgesehen davon, dass seit dem Update Kunden sich anscheinend nicht mehr registrieren können, weil kein Passwort akzeptiert wird (habe Ticket aufgemacht), habe ich heute etwas Seltsames entdeckt. Ich habe einen Kunden, der sich darüber beklagt hat, selber als Kunde eingetragen.
    Mit dem vom System erzeugten Passwort (und nur mit dem!) nimmt das System die Eintragung an.

In der Email, die der Kunde daraufhin erhält, wird er geduzt, was ich grundsätzlich ablehne. Ich wollte also die Vorlage ändern - und stelle fest: Dieser Text kommt in keiner Vorlage vor. Es kommt ja wahrscheinlich nur "Admin:Kundenkonto angelegt" in Frage. Aber selbst in der Vorlage "Kundenkonto erstellt" lautet der Text anders. Ja, wie soll ich denn eine geheime Vorlage ändern?

Da kratz ich mir das Hirn ...

Liebe Grüße
    Marieluise

P.S. Ich habe selbstverständlich nach dem Update genau nach Anweisung alle Emailvorlagen aufs Original zurückgesetzt und danach wieder die Texte nach meinen entsprechenden Vorlieben geändert.

2. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Schau mal im Forum. Da habe ich auch schon, was zu geschrieben.

Was möchtest Du mit diesem Satz sagen?

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Mit Link wäre das einfacher zu finden (nachdem ich vorher anscheinend schon falsch gesucht habe)

Als Admin kann man Kundenkonten selber erstellen (so wie man ja auch seine erfundenen Testkunden erstellt) und mit Passwort dem Kunden zusenden. Das solltest du aber wissen!

4. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Warum sollte ich dies nicht wissen. Meine Frage bezog sich auf die Sprache und nicht den Inhalt.

Wurde der Kunde mit Hallo angesprochen?

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2026