ich habe das gerade in der Bildersuche gesehen: Suchbegriff z.B. : Satinkordel 2mm, oder Gießform 3D Eier entweder stimmt das Bild, dann gehört der Titel, Preis und Text zu einem anderen Artikel, oder umgekehrt. Google bastelt hier offenbar Artikelbeschreibungen mit Bildern aus Cross-Sell-Artikeln zusammen, anders kann ich mir das nciht erklären. Ich habe mehrere solcher falschen Anzeigen von mir gefunden. unter "Site:nbs-shop.de" sieht hingegen alles gut aus, nur dass ich da z.B. die Gießform gar nicht finde. Ich bin öfter in der Bildersuche, aber so etwas ist mir bisher nicht bei meinen Artikeln aufgefallen. Meine Shopversion ist 3.12.0.3
Habe gerade von Momo den Link bekommen (soweit war ich beim Schauen noch gar nicht): site:nbs-shop.de Satinkordel 2mm Da werden nicht nur die Bilder aus dem Cross Selling genommen, sondern auch aus dem Footer, mit Namen und Links der Hersteller oder der Kategorien vermischt....
Hat jemand eine Idee, wie ich zumindest herausfinden kann, welche Artikel da betroffen sind? rund 2000 Artikel durch zu testen ist etwas mühsam. mit "sitemap:nbs-shop.de" scheint alles gut zu sein. da hätte ich die Fehler gar nicht gesehen. Allerdings scheinen da auch nicht alle Artikel zu erscheinen.
Da ich gerade versuche herauszufinden, warum Google wo Unsinn ausgibt, bin ich auch mal intensiver in der Search-Console. Ich habe hier z.B. 240 Warnungen (Feld "priceValidUntil" fehlt; Feld "url" fehlt...) das sind offenbar Artikel mit Varianten. Gleichzeitig werden aber die Varianten der Artikel (zumindest einige) unter den gültigen Artikeln (ohne Probleme) angezeigt. Da ich den Preis im Artikel pflege und die Eigenschaften alle den Artikelpreis erben - sollte dieser Preis auch übertragen werden. Leider sieht das in der Console aber so aus:
Das Problem habe nicht nur ich, Dennis z.B. hat das auch: Zumindest sehen diese "Rentiere" sehr merkwürdig aus
Nee, noch nicht. Ich dachte erst, es liegt an irgend etwas, das ich eingebaut habe, aber da ich das Bildproblem bei Dennis auch gesehen habe und es noch einen weiteren Shop gibt wo das so ist, werde ich das gleich mal machen.
Ich würde das für Hinweise halten, nicht für Warnungen. Beispiel für "price valid until", also Preis gültig bis: Wenn ein Preis nicht zeitlich eingeschränkt gültig ist, dann gibts da keine Zeit, man kann auch nichts ausfüllen. Beispiel für "url", also dem Link zum Artikel: Bei Artikeln mit Attributen gibts keine deterministischen Links dahin, man kann keine URL setzen. Varianten werden in strukturierten Daten nur ausgegeben, wenn deren Anzahl stark begrenzt ist. Bei zuvielen Varianten wird das HTML Dokument unmöglich gross. Link zu einem Beispielartikel?
Google nennt das Warnung Ja, aber angemeckert wird das beim Vaterartikel - die Varianten sind grün - es müsste doch aber umgekehrt sein. Der Preis ist mir eigentlich egal, der soll ja nciht in die Suche - es darf nur nciht 0€ da stehen Das ist der Artikel aus dem Beispiel oben: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) das sieht z.B. so aus: die Varianten sind grün, der eigentliche Artikel gelb, weil z.B. kein Preis übergeben wird. Der Preis der Eigenschaft ist 0€, der Preis kommt vom Vaterartikel. wichtiger wäre aber das eigentliche Thema, dass Google Artikel mit den falschen Bildern anzeigt. Ticket kommt gleich.
Nee. Google gibt dem mehrere verschiedene Namen, je nachdem in welches Google Tool du schaust. In der GSC sind es Warnungen, im structured Data Test Hinweise... Es gibt nicht das Google, es gibt die vielen Googles. Getestet hier: https://search.google.com/structure...l=https://www.nbs-shop.de/deko-dreh-band.html Ich befinde da stimmt was nicht. Es müsste so aussehen wie hier: https://search.google.com/structure...behoer/computer/notebooks-pcs/desktop-pc.html Warum das bei dir so ist weiss ich von aussen nicht.
Das ist nix neues wurde Hier schon öfter angesprochen, aber leider nur alles runtergeredet sind ja nur Warnungen! Nicht nur Artikel mit Varianten oder Attribute sind bei uns betroffen Das blöde ist das die Quelle der Smartphone-Crawler ist, wir haben schon seit ewigkeiten ca. 1600 Artikel im Shop kommen aber nur auf 356 gültige Seiten für Mobilegeräte!?
of topic Nur mal eben so nebenbei was für ein Blödsinn google bei uns rauswirft Aber ist ja scheinbar alles EASY laut Gambio Version 3.13.3.0 zum Thema Zu Viele INTERNE LINKS Falls das hier nicht passt bitte verschieben, Danke
Witzbold..."heruntergeredet"... Sag mir doch zum Beispiel mal womit und warum du ein Datumsfeld für die Gültigkeit einer Preisangabe füllen willst, wenn es keine solche Datumsspanne gibt. Das gehört bei Nicht-Sonderangeboten leer, das ist faktisch belegbar. Man sehe zum Beispiel hier: https://support.google.com/webmasters/thread/2281024?hl=en
Wir werden hier jetzt keinen allgemein SEO-Scheiterhaufen mit Hexentanz in diesem Thread veranstalten. Hier gehts eigentlich um Bilder, und mit den strukturierten Daten ist das schon echt gedriftet. Da Barbara als Autorin des Beitrags das gemacht hat, und damit ihren eigenen Fokus aufgeweicht hat, hab ich darüber weggesehen. Das ist ein Verbrechen von ihr an sich. Wenn du als "Orttsfremder" einen ganz anderen allgemeinen Rundschlag ausführen willst, dann mach das, geh aber in einen eigenen Thread.
Kein allgemeiner SEO-Scheiterhaufen in diesem Thread, es sei denn Barbara bekundet Interesse. Du machst sonst einfach ihr Thema ganz kaputt und ruinierst den inhaltlichen Wert des Threads.
Hallo Michael, die erste Warnung kommt, weil Du keine Artikelbewertungen hast, keine Sterne die zweite ebenso die Dritte ist kein Hersteller die 4. ist der Preis, hat der Artikel Varianten? die 5. sind fehlende EAN oder GTin 6 liegt vermutlich wieder an den Eigenschaften 1,2, liegt an deinen Einstellungen, bzw, fehlenden Eintragungen, nicht am Shop selber. Wenn du da keine Daten hast, kann Google auch keine finden. die anderen Punkte sind entweder fehlende Einträge, oder der Artikel hat Eigenschaften. diese werden aber nicht einzeln in der Suche gelistet, können also auch nicht durch die Eigenschaften bestückt werden. Nachtrag: jetzt bitte wieder zurück zum Thema.