Google Webfonts und DSGVO neu

Thema wurde von ff-webdesigner, 18. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    Andreas ... wolltest Du eine Link zu dem Text von Moritz setzen?
    Der Link funzt nicht. Zeigt nur die Visitenkarte von Moritz.

    Geht das vorab in paar Worten?
    Was passiert, wenn ich es so mache?
    Kommt dann ein alles verhunzemnder Standardfont?
    Hast Du eine praktische Erfahrung gemacht mit dieser Prozedur?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    hallo guGLslave,

    ich bin shoptechnisch sicherlich nicht besser drauf als du, viele deiner Bedenken könnten von mir stammen und deshalb verstehe ich auch deine Befürchtungen, zumal noch alles recht vernebelt ist was die DSGVO anbelangt.
    Bezüglich den googlefonts habe ich gestern ebenfalls im SyleEdit3 die betreffende Zeile bis auf " " gelöscht, auf meinen Geräten hat sich bisher nichts geändert, alles sieht aus wie vorher und funktioniert. Mag sein dass es auf dem ein oder anderen Gerät oder Browserversion nicht immer so hinkommt. Einfach machen und beobachten. Kopiere dir die betreffende Zeile vorher auf deinen PC, dann kannst du die im Bedarfsfall wieder zurücksetzen.

    Gruß
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @guGLslave ,

    es geht um den Post #21, steht immer rechts oben. Moritz bestätigt dort nur, das du die "" stehen lassen musst. Ich habe bei mir im Liveshop keine Google Web Fonts aktiv. Das mit der Anleitung Google Web Fonts lokal zu laden habe ich mal in meinen Testshops getestet und es funktioniert.

    PS: Mach dich nicht verrückt und warte doch erstmal ab. Bis jetzt gibt es auch noch keine richterliche Entscheidung zu disem Thema. Das Update von Gambio steht auch kurz vor der Final, es wird rechtzeitig bereitgestellt werden. Das Update DSGVO RC1 gibt es schon und bis jetzt sieht es gut aus. Die Hauptaufgaben musst du selbst regeln, das Update umfasst nur einen kleinen Teil.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    Hallo Moritz,
    was genau passiert, wenn man es so macht ... im Style Edit google-Fonts löschen und die " " stehen lassen.
    was wird dann stattdessen angezeigt?
    Funktionieren dann die im Shop für dies und das voreingestellten Schriftgrößen noch oder gibts ein Design-Desaster?
     
  6. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Am Wochenende wird da wahrscheinlich nichts passieren, das ist allgemein bekannt. Der Support läuft von Montag bis Freitag und in der Zeit bekommt man meistens innheralb von 24 Stunden eine Antwort. Bei Dir wäre das dann am Dienstag.

    Das siehst Du, glaube ich, falsch. Gambio hat gar nicht soviel damit zu tun, der größte Teil liegt woanders. Hast Du Dich darum gekümmert, das Deine Rechtstexte aktuell sind, hast Du Dich um das Verarbeitungsverzeichnis gekümmert, hast Du, falls jemand externes auf Deine Kundendaten Zugriff hat, um einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gekümmert?

    Das sind alles Sachen, damit hat Gambio nichts zu tun. Es wird nicht so sein, das wir ein Update von Gambio einspielen und damit haben wir dann alle Bedingungen der DSGVO erfüllt. Der Shopinhaber hat hier eine Menge Hausaufgaben zu erfüllen, die auch nur der Shopinhaber erfüllen kann.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    :) Danke für die beruhigenden Worte. Ist im Moment alles sehr vertrackt.
    Ein von mir beauftragter technischer Mensch, der mir immer die Updates einspielt, hat jetzt v3.9.3.0 eingespielt und nun stelle ich fest, dass diese Version gar nicht für den Live-Betrieb vorgesehen ist. Ist jetzt abet trotzdem live und keiner kann mir sagen, ob ich das wieder downgraden kann. Der technische Mensch weiß nicht, ob ein downgrade geht und mein Ticket vom letzten Freitag liegt wegen des Pfingswochenendes natürlich unbeantwortet im Support herum.
    Tja .. und dann noch dieses Thema oben drauf.
    Schönes Pfingswochenende habe ich dieses Jahr :-/
     
  8. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Die Version 3.9.3.0 ist ein vollständiges, absolut für den Live-Betrieb geeignetes, Service-Pack.

    Wer hat denn behauptet, das die Version nicht für den Live-Betrieb geeignet ist?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @guGLslave ,

    die 3.9.3.0 ist doch für den Livebetrieb freigegeben.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    ja ... in meinem Beitrag #36 zu diesem Thema (Seite 2) habe ich ausführlich skizziert, was ich alles getan habe und ja .. alles was jenseits des Shops liegt ist getan.
    Abo mit Schnittstelle für Rerchtstexte
    Verarbeitungsverzeichnis
    AV-Vereinbarungen (noch nicht alle im Hause, weil gewisse Zulieferer noch "dran arbeiten".

    und dann kommen google-fonts daher ... ja ne - is klar
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    Als ich am Frteitag - weiß gar nicht mehr warum überhaupt - mir mal die Versionen-Downloadliste angeschaut habe (das habe ich noch NIE getan, weil ich dier updates als Fremdauftrag weggebe)
    Das stand in einer kurzen Textzeile zu jener Versions-KurzInfo, die erscheint, wenn man das in der Liste anklickt.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    cool ... der kleine Texthinweis, den ich am Freitag so um halb zwei in der Downloadliste zu dieser Version da noch gelesen habe sehe ich nicht mehr. ... Problem gelöst???
    Schön ware es ja ... dieses Google-Fonts-Thema reicht mir.
     
  13. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Wenn Du ein Abo für die Rechtstexte hast, dann sollte darin auch geklärt sein, wie Du mit den Google-Fonts umgehen solltest. Bei der IT-Recht-Kanzlei werden die Google-Fonts in der Datenschutzerklärung erwähnt und damit kann ich sie dann nutzen. Sollte es jetzt doch verboten sein, dann habe ich den Rechtsschutz der IT-Recht-Kanzlei, damit bin ich gegen Abmahnungen geschützt, die kümmern sich dann darum.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    Hmm .. ich auch bei IT bin ;-)
    Habe aber dieses google-fonts -glaube ich- als "habe ich nicht" angeklickt.
    Ichwerde meine Datschutzerklärungkonfiguration noch mal überarbeiten.

    War gerade mal auf Deiner Seite. Wie schön ... Ihr bietet Service an für solche wie mich?
    Wäret Ihr potenziell ansprechbar, wenn mal was in meinem Shop zu richten ist?
     
  15. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Ja, ich biete solchen Service an und verdiene damit einen Teil meines Lebensunterhaltes und ja ich bin auch ansprechbar, es müssen halt immer nur die Rahmenbedingungen vorher geklärt werden.

    Ich habe Kunden, bei denen ich "für alles" zuständig bin, das wird über einen Vertrag geregelt und mit einer monatlichen Vergütung und ich habe Kunden, da arbeite ich "auf Zuruf", wenn es Probleme gibt, bekomme ich Bescheid und helfe dann.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    Ja, so stelle ich mir das auch vor. Meine Kleinheit bedingt eine Vorgehensweise nach dem zweitgenannten Modell.
    Kommt etwas vor, stimmt man sich über die Maßnahme ab und dann wird es umgesetzt.

    Ich werde mal über die Hompage mit Dir Kontakt machen .... öh... pardon... ist das "DU" Ok, oder verlagern wir uns zurück ins "Sie"? ...
     
  17. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Du ist kein Problem für mich.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    308
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    77
    Ich habe Deine Seite erst mal gespeichert. Wenn der nächste Handlungsbedarf auf den Tisch kommt, werde ich dann mal auf der Geschäftsadresse melden.
    Wünsche dann noch ein schönes Restwochenende
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was für ein Drama..
    Da hätte man doch auch einfach fragen können:

    Wer hat eine Meinung zu Google Webfonts in Bezug auf die DSGVO und wie schalte ich die, wenn ich das will, ab?

    Der ganze Rest war nur Text um sich selbst oder irgendwem anders, möglicherweise beiden, einen völlig unnötigen Herzinfarkt zu machen. So heiss ist das Thema und die simple Lösung bei weitem nicht.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.926
    Danke erhalten:
    458
    Danke vergeben:
    441
    Naja, @guGLslave schreibt halt gern und viel!;)