Hallo, ich versuche grade meinen kleinen Cloud Shop zu erstellen. Da man bei vielen Einrichtungen ja quasi von hinten anfangen muss um einen sinnvollen Shop zu haben. z.B. Bilder der Waren: dazu muss ich wissen, welche Anforderungen vom wem z.B. Merchant oder die Metadaten vorgeben werden. Also vor dem Fotografieren denken und alles gleich richtig abspeichern. So der Plan... bedeutet für mich, dass ich versuche kurzen Übersichten zu Themenbereichen zu erstellen, um für mich unwichtiges erstmal wegzulassen. Erstmal muss der Shop online verkaufen können.Grundsätzlich soll mein Shop klein bleiben, das ein oder andere werde ich später anfügen, aber die Basis soll stimmen. Kunden bekomme ich zusätzlich auch durch andere Kanäle und Kontakte. Ich verkaufe Stoffe, ja das gibts ganz oft. Ich habe aber recht viele ausgefallene Muster, die bestimmte Themen abdecken, also einen breiten Interessentenkreis. Manche Muster bekommt man in Deutschland (fast) nur bei mir. Google in Kurzform für mich : googlekonto - mit meinem shopnamen erstellen - brauche ich aber theoretisch für einen funktionierenden Shop nicht! - also falls mich ein Kunde findet, kann er auch so kaufen! werde ich aber wohl einrichten Google CEO/Metadaten - egal was ich mache, google und andere durchsuchen meine Seite sowieso. Hier zu Beginn sinnvolle Texte eingeben usw. lohnt wohl die Arbeit und kann das Ranking verbessern. Also auf keywords, Überschriften usw. achten. Werden ohne eine Verknüpfung mit dem googlekonto die Metadaten nicht ausgelesen? oder zumindest nicht ordentlich zugeordnet? Google Adds - optional- ist kostenpflichtig - kann mehr Kunden bringen - lass ich weg Google Analytics - Basis kostenfrei - extras kostenpflichtig - tracking meiner Kunden - analysiert deren Verhalten - verursacht cookies - mag ich selber auf anderen Seiten eigentlich auch nicht, lass ich wohl erstmal weg Google Merchant- ich kann kostenlos Produkt Feeds senden, die dann evtl. auf google angeboten/gezeigt werden. Dazu benötige ich aber ein Google adds Konto, also entstehen wohl doch Kosten. Lass ich erstmal weg, kann ich später noch bearbeiten. Falls ich also völlig falsch liege mit meiner Sicht der Zusammenhänge und Auswirkungen, bin ich für Hinweise sehr dankbar.
Google Merchant hat sich für uns als sehr wertvoll erwiesen und die Erstellung des Google Ads Kontos kostet nichts. Du musst auch keine Werbung schalten. Ja, auf keywords achten! Die einzelnen Tags, die Metabeschreibung und so weiter sinnvoll erstellen, das ist wirklich wichtig. Bei den Bildern ist es wichtig, dass Du keinen Firmennamen drauf hast. Uns werden regelmäßig auf merchant solche Produkte abgelehnt, wobei ich nicht weiß, wie man verhindern soll, dass auf einer Spraydose der name abgebildet ist - Google eben. Solltest du indianische Muster anbieten, dann freu ich mich schon auf deinen Shop
Dann liege ich mit meiner Einschätzung ja nicht ganz daneben. Kann grade nicht einschätzen wie aufwändig Google Merchant dann ist. Ich habe es so verstanden, dass ich es nicht für alle, sondern auch nur für einzelne Produkte nutzen kann. Ich habe meist ein Massband auf dem Stoff liegen um die Größe der Muster zu erkennen. Könnte dann auch abgelehnt werden. Vielleicht mach ich dann gleich zwei unterschiedliche Fotos. Indianische Muster sind übrigens noch nicht dabei. Da bin ich zu wenig im Thema. Nur weil es vom Hersteller so genannt wird, muss es leider nicht richtig sein. Aber ich halt mal die Augen auf.
In Gambio kannst du einen Feed erstellen für Google Merchant, da bestimmst du selber, welche Produkte rein sollen. Ist im Grunde schnell erledigt das Ganze Das Maßband ist kein Problem. Nur Firmennamen. Wir verkaufen von ArmyPainter Sprühfarben, auf denen steht halt ArmyPainter drauf. Findet Google doof.
Du solltest auf jeden Fall deinen Shop auch einmal in der Google Search Console anmelden und dort die Sitemap hinterlegen. Gleiches würde ich bei den Bing Webmaster Tools machen. Das kostet auch erst einmal nichts und Google und auch Bing können zumindest zunächst anfangen und deine Seite "lesen" und anschließend listen.