Größe der Artikelbilder ändern

Thema wurde von Mike.O., 13. März 2019 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Listenansicht ist eine Art von Tabelle.
    Da gibt es 3 Spalten mit festen Größen. Willst Du das Bild größer haben, muss man zusätzlich die Spaltengrößen ändern.
    Also einmal die Spalte für das Bild breiter und dafür die Spalte für die Beschreibung schmaler machen
    Versuche es mal damit:
    Gehe in den style Deito und öffne Deinen Style zum Bearbeiten
    Klicke oben auf den Namen des Styles, jetzt erscheint darunter ein Link "eigenes css hinzufügen" da klickst Du drauf.
    In das Fenster, dass sich öffnet, fügst Du das hier ein:

    Code:
    @media (min-width: 992px){
    .productlist-viewmode-list .product-container .inside .content-container .content-container-inner .image {
        width: 25%;
    }
    .productlist-viewmode-list .product-container .inside .content-container .content-container-inner .title-description{
      width: 33,3333%;
    }}
    @media (min-width: 1300px){
    .productlist-viewmode-list .product-container .inside .content-container .content-container-inner .image {
        width: 25%;
    }
    .productlist-viewmode-list .product-container .inside .content-container .content-container-inner .title-description{
      width: 33,3333%;
    }}
    (nur den Inhalt der Box, nicht die ganze Box)
    sollte schon etwas in dem Fenster stehen, dann fügst Du den Code am Ende, unter der letzten "}" ein.
     
  2. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo,

    erst mal vielen Dank.

    Das Bild ist jetzt in der Listenansicht tatsächlich größer geworden, allerdings immer noch ein ganzes Stück nach unten versetzt.

    Und wenn ich auf Kachelansicht umschalte, hat sich nichts verändert. Das Bild bleibt dort klein.

    Kann man denn solche Veränderungen, wie das Verbreitern einer Spalte nicht als Wert irgendwo einstellen? Wenn man das extra mit Entwicklercode "programmieren" muss, habe ich wohl das falsche Shop-System gewählt.

    Mike
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann sind die Kacheln zu schmal. Lasse weniger Kacheln in einer Zeile anzeigen und die Kachel wird breiter.

    html und css sind keine "Entwickler-Codes" und auch keine Programmiersprachen.
    css ist immer das selbe, z.B. "color: #fff;" = Schriftfarbe weiß, man muss nur die "Überschrift" finden, damit auch die richtige Schrift weiß wird.

    Gambio ist kein Baukasten, wo man 3 Knöpfe drückt und dann genau das hat, was man irgendwo in 1.000 anderen Shops (gleicher Baukasten) gesehen hat.
    Es gibt Grundeinstellungen, die man im Style Editor vornehmen kann. Wenn man mehr ändern möchte, muss man sich mal eine Stunde mit css beschäftigen und kann sich seinen Shop so herrichten wie man möchte,
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) kann dabei helfen
    Oder man investiert etwas und lässt sich von einem Profi wie Netdexx ein Template nach eigenen Wünschen erstellen.
    (oder nimmt eins von den vielen fertigen dort :))
     
  4. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Ich glaube, niemand erwartet das. Ich auch nicht. Meine Erwartungshaltung ist aber die, dass man zumindest mit dem Handbuch in die Lage versetzt wird, genau herauszufinden, wo bzw. in welchen Bereichen man Veränderungen vornehmen muss. Meine Erfahrung bisher ist aber leider, dass sehr viel nicht so funktioniert, wie es im Handbuch steht bzw. dort letztendlich die entscheidenden Hinweise fehlen. Hinzu kommt, dass im Handbuch häufig auf Bezeichnungen verwiesen wird, die aber dann im Shop etwas anders lauten. Hier hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Bezeichnungen richtig wiederzugeben. So überlegt man ständig, ob man denn auch tatsächlich den richtigen Punkt angewählt hat. Das habe ich in den letzten Tagen dutzende Male erleben müssen.

    In der Zwischenzeit war es auch nicht hinzubekommen, dass das Bild, welches nun endlich in der richtigen Größe angezeigt wird, wieder ein Stück nach oben rutscht, damit es nicht nach unten abgehängt neben dem Beschreibungstext steht. Jegliche Veränderungen an Werten, intensives Lesen im Handbuch usw. hat nichts gebracht. An mangelnder Motivation bzw. Eingeninitiative liegt es also sicherlich nicht...

    Mike
     
  5. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    310
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    48
    Darf ich mal dazwischen funken?
    Meinst du diese Bilder?
     

    Anhänge:

  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Problem ist, dass bei jedem Update irgendwo im Shop etwas geändert wird.
    Das Handbuch müsste also bei jedem Update überarbeitet werden.
    Die Zeit fehlt aber oft.
    Deshalb gibt es mittlerweile auch das Online-Handbuch, dass besser aktuell gehalten werden kann, als ein PDF
    Und es gibt das Forum, wo immer Leute sind, die versuchen zu helfen ;)

    Für so etwas braucht man dann einen Link, damit man sich das direkt ansehen kann.

    Ich wollte Dir in keinster Weise auf die Füße treten, dass du bereit bist Dich da einzuarbeiten merkt man schon daran, dass Du nicht so schnell das Handtuch wirfst :)
    Es ist immer schwierig, sich in ein neues Programm einzuwuseln. Bei meiner WaWi weiß ich auch noch nicht, wie ich die Belege anpassen kann. Das soll aber irgendwie gehen....
     
  7. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Hallo Diego,

    ja. Genau um diese Bilder geht es.

    Mike
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich denke es geht um die Listenansicht in der Kategorie?
    Das Bild von Diego ist aber im Artikel die Lightbox.
     
  9. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Ja. Sorry, es geht erst einmal um die Listenansicht in der Kategorie und nicht um die Lightbox. War da eben zufälllig auch an einem Problem dran, daher meine falsche Antwort.

    Mike
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kenne ich :)
     
  11. Mike.O.

    Mike.O. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    11
    Einen Link kann ich leider nicht senden, da es sich ja (noch) um einen Offline-Shop handelt. Ich habe ja gerade erst angefangen...
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mach Dir eine Liste mit den Punkten, die du so (ohne Link) nicht beheben kannst.
    Dann kannst Du irgendwann den Shop kurz online stellen und man schau sich die Punkte an.
     
  13. besi

    besi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    hat nur indirekt mit Deinem Thema zu tun: https://www.pixelruler.de/index.htm
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    104
    Ich hab das Image Processing kaputt gemacht .... hängt bei 33 von 788 fest .... :(
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann ist eventuell das Bild 33 oder 34 Kaputt, oder zu groß.
    Bild prüfen und gegebenenfalls abbrechen und bei Bild 34 neu starten
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    104
    Okay, dafür muss man irgendeinen Cache löschen, sonst geht das nicht mehr, aber trotzdem bleibt das Ding ca. alle 5 Schritte hängen. Könnte eventuell mit Umlauten zusammenhängen. Filezilla streikt da auch.
     
  17. besi

    besi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Leerzeichen und Sonderzeichen abgesehen von _ und - haben in Dateinamen nichts verloren
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    104
  19. R.T

    R.T Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Januar 2012
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17

    Anhänge:

  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die wurden so klein vom System gespeichert.
    War am Anfang nicht mehr Platz?
    Vielleicht hilft ein image-prozessing, bin mir aber nicht sicher