Größenabhängige unterschiedliche Versandkosten

Thema wurde von silkesshop, 12. Juli 2018 erstellt.

1. silkesshop
    silkesshop Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo, ich habe noch eine Frage zu den Versandkosten, wo ich auch durch das Handbuch nicht schlau werde.

Ich versende in Österreich und nach Deutschland. Grundsätzlich berechne ich für den Versand in Ö 2,90 und 6,90 nach Deutschland (ist viel, ja, aber hat die Post so vorgegeben)
    Diese Portospesen gelten aber nur bis zu einer Maximalgröße bis L 353 x B 250 x H 30 mm
    Wenn jemand zB eine Handtasche kauft, dann kann ich diese nicht in ein Paket mit max. 30 mm quetschen.
    Daher benötige ich eine größere Schachtel, die wiederum mehr Porto benötigt. Nämlich 3,9 für Ö und 9,9 nach Deutschland.
    Wie kann ich das denn nun einstellen? Ich kann nicht überall die höhern Versandkosten ansetzen... Nach Gewicht kann ich hierbei nicht gehen; denn ich habe Kindergartentaschen, die sehrwohl in das 3 cm Päckchen gehen... und gleich schwer sind wie größere Taschen

Und wie sieht das dann bei einem Kombiversand aus - wenn jemand aus Deutschland zb eine Kleinigkeit und eine große Tasche kauft - dann sollten nur die 9,9 Portokosten zum tragen kommen.

Danke fürs Helfen
    und liebe Grüße

Silke

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hallo Silke,

Versandkosten sind nicht nur Portokosten. Da kommt noch der Karton, das Etikett, Arbeitszeit zum Verpacken....
    Das solltest Du mit berechnen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
    eine Mischkalkulation und Pauschal, egal was der Kunde bestellt, er Zahlt immer den Betrag X
    oder über ein fiktives Gewicht
    Das ist etwas tricky, denn du musst bei dem Kleinkram berechnen, wie viel davon in den kleinen Karton passt und ab wann Du dann den größeren brauchst.
    Du wirst 50 Verschlüsse in den Karton bekommen, aber nur 2 Kindergarten-Taschen.
    Wenn Du jetzt als maximalen Wert für den kleinen Karton 2 Kg nimmst, trägst Du bei den Verschlüssen als Gewicht
    0,04kg ein und bei den Kindertaschen 1kg (vorausgesetzt, das Leergewicht in den Versandoptionen steht auf 0)
    Für Artikel, die Größer sind, vergibst Du 2.1kg.
    Dann kannst Du im Versandmodul bis 2kg Wert A und bis z.B. 30kg Wert B eintragen