Gutschein als Artikel

Thema wurde von steffen_schaumberger, 19. Mai 2020 erstellt.

  1. steffen_schaumberger
    steffen_schaumberger Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne Gutscheine als Artikel anbieten welche dann aber per Post versendet werden, so daß Sie die Kunden auch verschenken können und haben somit einen tollen Gutschein in der Hand.
    Dies wäre ja soweit kein Problem. Zudm könnte ich einen Code anlegen mit dem richtigen Preis so daß der Kunde den Gutschein auch einlösen könnte.
    Ich habe aber das Problem das ich sowohl Produkte welche mit 7% und mit 19% versteuert werden. Das heißt ich darf beim Verkauf des Gutscheins keine Mehrwertsteuer ausweisen. Dies muss dann beim Einlösen des Gutscheins erfolgen.
    Ist sowas überhaupt umsetzbar?
    Gibt es hier Lösungsansätze wie ich das bewerkstelligen könnte?

    Vielen Dank für Eure Mithilfe

    Gruß Steffen
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du kannst beim Artikel doch einstellen, ob 7%, 19% oder keine Steuer.
    Normlaerweise hat ein Gutschein keine Steuer, sonst würde der Kunde 2x MwSt zahlen - einmal beim Kauf des Gutscheins und einmal beim einlösen.

    Frage aber Sicherheitshalber noch einmal deinen Steuerberater. Ihc meine da war letztes Jahr irgend etwas zu dem Thema...
     
  3. steffen_schaumberger
    steffen_schaumberger Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Erstmal vielen Dank das Du mir immer zurück schreibst und mich unterstützt. Finde ich wirklich sehr toll!

    Bezüglich dem Gutschein!
    Genau so ist es. Da ich im Shop Artikel beider Mehrwertsteuersätze anbiete ist es ein Mehrzweckgutschein.
    Es heißt beim Kauf darf keine Mehrwertsteuer ausgewiesen werden.
    Meine Frage zielt aber darauf ab wie ich es abbilden kann das dann Gambio beim Einlösen des Gutscheins die richtige Mehrwertsteuer zieht?
    Und unter Gutscheine gibt es sehr viele Einstellungen die leider nicht erläutert sind im Handbuch.Ich habe dazu ein Bild angehängt.


    Gutschein.jpg

    Leider weiß ich hier nicht was die Einstellungen im Detail bewirken. Kannst DU mir hier weitere Infos zukommen lassen.
    Was heißt zum Beispiel Credit Note bei MwSt. neu berechnen?
    Ich kann ja zum jetztigen Zeitpunkt nicht festlegen welche Mehrwertsteuer der Gutschein haben soll. Dies hängt ja davon ab mit was für Artikel der Kunde ihn einlöst.
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das kann ich Dir leider auch nicht so genau sagen.
    Teste das doch einfach - Sollte man vor dem echten Einsatz ohnehin einmal machen :)