Hallo zusammen, Herr Raupach von Netdexx hat mir meinen Shop sehr schön aus dem Gambio-Modul in Honeygriddisch übersetzt. Nun hab ich mich auf Honeymoon mit Honeygrid gefreut. Verfrüht. Noch immer ist es kein Honigschlecken. Auf meinem PC-Monitor und auf dem Tablet alles fein und bis auf einige Fleißarbeit von mir schon live-fähig. Ich kontrolliere aber die mobile Version auch auf einem kleinen Bildschirm. (So was soll's ja noch geben). Und da haben wir den Salat. Ohne Honig. O ja, responsive könnte man es nennen. Das kommt drauf an, was man unter diesem Begriff versteht. Bildlein und Textelein, alles klein und fein, aber unlesbar, leider. Ich mach den Scherenwisch, nix passiert. Ich denk noch, ich muss anders wischen und probiere und probiere ... ich kann wischen bis Doomsday, davon krieg ich höchstens eine Tendinitis und der Screen eine dicke Fettschicht, aber keine größere Schrift. Ich dachte, Herr Raupach hat was vergessen oder versehentlich blockiert, aber diese Hoffnung starb zuletzt. Er, der schließlich Gambio bestens kennt, sagt, das sei im System nicht vorgesehen. Wer, bitteschön, kennt die Kröte, die da im Rohr sitzt, und weiß wie man sie vertreiben kann? Schöne Grüße Marieluise
ipod touch. So große Briefmarken würde die Post nicht anbieten. Mit dem Ding habe ich testhalber schon bei Amazon und Ebay eingekauft. Intensive Wischerlebnisse, aber keine Blockade.
Habs nicht getestet nur mal kurz zwei minuten reingelesen... Hier mal was ich gefunden hab, kanns am ipad nicht einbauen und testen.... Schau mal in quellcode ob da schon user scale vorhanden ist, evtl. Kann man es ergänzen oder ämdern
Gehe in die templates/Honeygrid/module/head.html und suche folgende Zeile: HTML: <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" /> ändere sie wie folgt ab: HTML: <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=2.0" /> Damit erlaubst du ein Skalieren durch den User, bis zu einer 2fachen Vergrößerung. Wenn du die maximal mögliche Vergrößerung anpassen willst, musst du den Wert HTML: maximum-scale=2.0 entsprechend anpassen. Deine Änderung speicherst du unter head-USERMOD.html ab, damit das ganze dann nicht von einem Update überschrieben wird. Ich gebe allerdings keine Garantie, dass der Shop dann noch ordnungsgemäß funktioniert. Es kann passieren, dass hierdurch andere Nebeneffekte auftreten, weshalb ich empfehle dies sehr umfänglich zu testen, um später keine böse Überraschung zu erleben.
@Torben (Gambio) Vielen Dank; ich habe es an Herrn Raupach weitergereicht. Kannst du mir bitte noch sagen, in welchem Bereich bzw. in welcher Hinsicht welche Nebeneffekte auftreten könnten, damit ich weiß, was ich wie testen muss? Liebe Grüße Marieluise
Genau sagen, welche Bereiche fehleranfällig sein könnten, kann ich tatsächlich gerade nicht, da ich das selber nicht getestet habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Navigation (sprich das Menü) vlt Probleme machen könnte und möglicherweise die Artikelübersicht und die Artikeldetailseite. Zum Testen würde ich verschiedene Mobilgeräte verwenden und den normalen Shopablauf durchgehen (also zum Artikel navigieren, Artikel in den Warenkorb legen und Testbestellung machen). Wenn es dabei keine Probleme geben sollte, sollte der Rest auch funktionieren.
@Torben (Gambio) Aha, also ganz normales Testen. Ich habe einen Windows PC, ein Android-Tablet 7" und einen ipod touch. Das sollte stellvertretend reichen, meine ich.
ein oder zwei Smartphones zum Testen wären da sicherlich noch besser; sowas haben doch sicherlich ein paar Freunde....
Und falls das nicht der Fall sein sollte, gibts hier im Forum bestimmt ein paar Tester, die das gerne machen
in Chrome kann man auch smartphones symulieren rechte taste untersuchen dann ist in dem ABschnit der da kommt links oben ein symbol fürs umschalten dann hast quasi die ansicht von chrome mobile
Das kann aber kein echtes Smartphone ersetzen, da die Darstellung und das Seitenverhalten teilweise leider Geräteabhängig ist.
Meine Freunde sind eher solche Smartphone-Nasenrümpfer wie ich, selbst mein IT-Ehemann mag sie nicht. Wer will schon ein Telefon, das länger am Aufladekabel als am Ohr hängt? Aber ich habe Guckle-und-Ei-phoneversessene Nachkommen, die können jetzt auch mal was für mich tun. Danke für eure Tipps!