Honeygrid: Produktkachel mit Bild als Hintergrund

Thema wurde von Anonymous, 10. April 2017 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hallo.

    Ich lese immer wieder, dass Nutzer mehr Informationen auf die Produktkachel bringen möchten und dies so einfach nicht möglich ist, weil sich dann alles "verschiebt".

    Wie wäre es eine Möglichkeit zu schaffen, dass der Nutzer die komplette Produktkachel mit einem eigenen, dem Produkt zugeordneten Hintergrundbild füllen kann. Dann könnte der Nutzer das jeweilge Hintergrundbild in seinem Grafikprogramm erstellen und hochladen.
    Derzeit kann man leider nur ein Bild für alle Kacheln einstellen.
     
  2. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Halte ich für kontraproduktiv und nicht im Sinne der meisten.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Weil?
     
  4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn wir über Dinge sprechen, die ausserhalb von einem Individualprojektz in den Standard sollen, brauchen wir einen definierten allgemeinen Nutzen.

    Wenn in die Kacheln mehr Informationen sollen, sind das in aller Regel Texte. Ich glaube nicht, dass irgendjemanden geholfen ist, wenn da mehr Hintergrundbild reingeht. Hintergrundbilder sind nicht parsebar, und die wenigsten werden in der Lage sein viele davon schnell und effizient zu erzeugen. Die Möglichkeit ein Hintergrundbild einzusetzen, wird auch die Menge von Infos die in eine Kachel passen nicht von selbst erhöhen. Auf der anderen Seite wirst du deutlich steigende Seitengrössen haben, die Shopseiten langsamer machen.

    Wenn du also einen Usecase hast, musst du den genauer erklären. Ich glaube das war ein Schnellschuss oder Verrenner von dir.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Nee, war es nicht. Ich hätte zB aus optischen Gründen gern die Produktkacheln eingesetzt, die sind aber für mich nicht praktikabel, da dort zu wenig Infos abgebildet werden.

    Die Kunden sollen zB nicht nur sehen - wie es zur Zeit der Fall ist -, dass ein Computer verkauft wird. Die Kunden sollen sehen, dass in dem Computer eine CPU X, Grafikkartenmodell Z und Z GB RAM verbaut ist und bei diesem Modell ein Windows10 mit dabei ist.

    Das lässt sich momentan nur mit den "Zusatzfeldern" oder "Extrafeldern" anzeigen und die verrutschen die ganze Ansicht - sind also wenig praktikabel. Zu den Zusatzfeldern gibt es hier einen "größeren" Thread ... da schreibt also Bedarf da zu sein. Nur leider wurde das bisher nicht berücksichtigt.

    Eine andere Möglichkeit als die "Zusatzfelder" wäre die Darstellung des PC als flächiges Hintergrundbild in der Kachel, auf welchem die Daten und ein größeres Bild des PC abgebildet sind. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) wäre ein solches Beispiel aus der PC Sache.
     
  6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Spricht ja nix dagegen, dass du dir die Kacheln für deinen selteneren Anwendungsfall umbaust/umbauen lässt. Das kriegen Agenturen zum Beispiel durchaus hin, hab schon deutliche Abwandlungen gesehen. Wir können aber nicht jeden erdenkbaren Fall im Standard perfekt abdecken. Wer was besonderes will, muss immer etwas Aufwand einplanen. Honeygrid im Lieferzustand ist eine Basis für alles mögliche, aber unverändert nicht die absolute Wahrheit für 100% der Fälle.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Deswegen ja der allgemein gehaltene "Feature"-Wunsch, die Kachel mit einem jeweils definierbaren Hintergrundbild füllen zu können. Momentan geht ja nur ein Hintergrundbild für alle.

    Oder eben die bereits erwähnten "Zusatzfelder" mit kleiner Schrifttype, die ggf. die Kachel auch vergrößern, verlängern, erhöhen.
     
  8. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich wette dein begriff Hintergrundbild beschreibt nicht was du wirklich willst. Mal das mal. Kringel ein was dabei das Hintergrundbild ist. Wir werden dann herausfinden, dass das Blödsinn ist ;)
     
  9. Für zusätzliche Informationen nutze ich die Artikel-Kurzbeschreibung, in der Listenansicht wird diese ja angezeigt und für die Kachelansicht muss man die einbauen, siehe:
    http://www.gambio.de/forum/threads/...kachelte-artikelauflistung.30963/#post-255478
     
  10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Hallo Jan,

    Mit den Extrafeldern kann man auch die Kacheln füllen. Man muss aber den Platz festschreiben, damit die Kacheln
    in der Höhe nicht unterschiedlich werden.
    Hat man zwischendurch Artikel ohne Extrafelder, sehen die Kacheln unter Umständen leer und übergroß aus.

    Und nun etwas, das gegen Dein Hintergrundbild spricht:
    Wenn Du ein Sonderangebot erstellst, hast Du bei dem Artikel plötzlich 1 - 2 Zeilen mehr im Preisbereich.
    Das steht dann über Deinem Bild und der darin enthaltenen Beschreibung.

    Beispiel aus meinem Testshop:
    Diese Box könnte eigentlich kleiner, die sieht ziemlich leer aus:
    Unbenannt.JPG

    Hier brauche ich den Platz aber:
    Unbenannt-1.JPG

    Würde ich die Box jetzt für den wenigen Text anpassen, schiebt sich das Angebot darüber, genau wie es bei einem Hintergrundbild wäre:
    Unbenannt-2.JPG

    Wenn Du also die Box mit Hintergrundbild genauso anpassen musst, das es mit dem Text für die Angebote passt,
    kannst Du auch die Extrafelder einbauen.
    Das spart Ladezeit und man muss nicht extra für jeden Artikel ein Hintergrundbild erstellen,

    Ich würde es allerdings begrüßen, wenn man die shopinternen Zusatzfelder auch in der Listen- und Kachelansicht anzeigen lassen könnte.
     
  11. Da stimme ich dir voll zu.