Ist es evtl. hosterabhängig, ob man für Weiterleitungsdomains SSL-Zertifkate braucht oder nicht?

Thema wurde von MrFab16.4, 4. April 2017 erstellt.

1. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    #1 MrFab16.4, 4. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
    Hallo,

wenn ich einen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) unter einer Hauptdomain am Laufen habe dann hat diese (Haupt-)Domain 'natürlich' auch ein SSL-Zertifikat, zwecks Verschlüsselung....

Wenn man zusätzliche Weiterleitungsdomains zu einem (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) hat brauchen dann diese Weiterleitungsdomains auch alle ein SSL-Zertifikat?

Bei meinem alten Hoster schien es so, dass nur die Hauptdomain eine SSL-Zertifkat braucht....alle anderen Weiterleitungsdomains wurden (einfach) fehlerfrei, ohne einen Zertifikatsfehler, auf die Hauptdomain weitergeleitet....

Bei meinem neuen Hoster ist es offensichtlich so, dass nicht nur die Hauptdomain SSL-Zertifkate braucht,
    sondern auch sämtliche Weiterleitungsdomains, damit diese ohne einen Zertifikatsfehler auf die Hauptdomain weitergeleitet werden... ....gottseidank gibt es bei ihm kostenlose Lets Encript Zertifikate...so dass das kostenmäßig egal ist...

Die technische Frage:
    Ist es evtl. tatsächlich hosterabhängig, ob man für Weiterleitungsdomains SSL-Zertifkate braucht oder nicht,
    damit es bei der Weiterleitung auf die Hauptdomain zu keinem Zertifikatsfehler kommt?

2. MrFab16.4
    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    #2 MrFab16.4, 4. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
    Dazu habe ich noch eine Zusatzfrage:

Wenn die Weiterleitungsdomain bei einem Hoster 1 und die eigentliche Hauptdomain eines https:// Shops
    bei einem Hoster 2 liegen würde, ist es dann möglich eine Weiterleitung vom Hoster 1 zum Hoster 2,
    ohne einen Zertifikatsfehler zu schalten?

Wäre dies ggf. nur möglich, wenn der Hoster 1 und 2 BEIDE technisch wie der oben geschilderte Hoster A 'unterwegs' sind?

Wäre eine Weiterleitung von einem Hoster 1 auf einen Hoster 2 möglich, wenn Hoster 1 wie der oben geschilderte
    Hoster A 'unterwegs' ist, der Hoster 2 jedoch wie der oben geschilderte Hoster B 'unterwegs' ist?

Oder einfach gefragt: Müssen die Hauptdomain UND alle Weiterleitungsdomains für einen https:// Shop immer GEMEINSAM bei EINEM Hoster liegen?