Jetzt als Beta zum Testen: Neues Google Services Modul

Thema wurde von Lennard (Gambio), 17. November 2021 erstellt.

  1. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ich muss leider hier noch mal was aufwärmen. Mich nervt es sehr, dass im Merchant Center Artikel nicht gelöscht werden ,die nicht mehr vorrätig sind, nicht mehr mit übertragen werden. Mit dem täglichen Abruf per CSV war es immer so, dass Artikel, die nicht in der CSV waren im Center gelöscht wurden. Per API scheint dies nicht mehr zu gehen. Hat jemand eine Idee, wie man dies hinbekäme? Würde es per "Subfeed" mir CSV klappen? Oder gibt es Einstellungen die ich übersehen habe wo man in der API-Übertragung nicht vorhandene Artikel löschen kann?
     
  2. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo,
    das Problem besteht auch bei mir nach wie vor.
    Antwort von Gambio dazu, nachdem ich dieses Problem im Detail und bebildert geschildert hatte:

    "wie ich bereits geschrieben habe, werden wir das Ganze untersuchen und analysieren. Aktuell wissen wir noch nicht, warum die nicht im Feed enthaltenen Artikel im Merchant Center nicht gelöscht werden. Die Entwickler werden das prüfen und wenn wir eine Lösung finden, versuchen wir diese direkt über die API zu integrieren, denn es ist vermutlich ein Problem zwischen dem Gambio Server und der Google API. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich leider keine genaueren Aussagen dazu machen."

    Mich ärgert dabei, das es anscheinend keine Möglichkeit mehr gibt zur "alten Variante" zurück zu kehren da wohl einmal eingerichtet nicht mehr Rückkehrbar ist. Hatte API Schnittstelle gelöscht und wie bisher hochgeladen, 3 Stunden später war die API Schnittstelle wieder da und auch alle Artikel dort hinterlegt.

    Findet man die "ausverkauften Artikel" nicht im Merchant Center und löscht diese manuell werden fleißig Klickkosten durch kostenpflichtige Anzeigen bei Google (sollte es eine Kampagne dazu geben) produziert.

    Schönes Wochenende
     
  3. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Genau das ist das Problem.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Bin nicht sicher ob ich alles richtig verstehe und ich nutze das neue Google Modul noch nicht aber wenn ein Artikel mit "Nicht an Lager" gekennzeichnet wird, wird er doch eh nicht beworben von Google? Meines Wissen werden nur "An Lager" und "Vorbestellbar" Artikel beworben?
     
  5. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Leider habe ich auch das schon probiert. Klappt aber auch nicht.

    Ich möchte aber auch nur Artikel mit Lagerbestand min. 1 Hochladen, dann gibt es das mit "Nicht an Lager" nicht, da diese nicht mit berücksichtigt werden (immer alle Artikel hochladen wäre zuviel und die Produktliste im Center wäre dann zu unübersichtlich). Früher wurden halt bei Übertragung per CSV Artikel, die nicht in der CSV waren gelöscht und sowas müsste doch auch bei API klappen.
     
  6. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Das Kannst Du ja im Feed einstellen. Bei "MIndesbestand" eine "1" eintragen und es werden nur im Shop vorhandene und verkaufbare Artikel im Feed transportiert.
    War ein Artikel gestern noch vorhanden und ist z.B. über Nacht abververkauft worden ist dieser auch nicht mehr im Feed, wird aber im Merchant Center nicht gelöscht!
    Per CSV wurde dieser bisher gelöscht, geht nur per API nicht mehr!
     
  7. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Hallo zusammen! Wir haben das Problem mit den nichtgelöschten Artikeln mit hoher Prio bei uns auf dem Zettel. Wir hoffen, dass wir da bereits (zu Beginn) nächster Woche eine Lösung implementieren können, die dann direkt für alle greift.
     
  8. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    ...und ich war schon guter Hoffnung.
    Jeden Tag mehrere Stunden nur dafür verwenden um abverkaufte Artikel im Merchant Center zu löschen, wie lang soll das noch gehen?
    Ebene habe ich erneut manuell Artikel löschen müssen um nicht weiterhin Klickkosten zu produzieren, die einem kein Mensch bezahlt.
    Dazu kommen zwischenzeitlich weitere erhebliche Probleme.
    So werden Artikel mit völlig sinnlosen und noch nie dagewesenen Begründungen (Schmuck gehört jetzt zu "Gefährliche Produkte (Tabakerzeugnisse und zugehörige Ausrüstung)" und Shampoo zu Produkten die gegen Google Richtlinien verstoßen) gesperrt. Auch ein manueller Aufwand (geht nur Artikelweise) für diese Artikel eine Überprüfung zu beantragen ist anscheinend völlig sinnlos, da auch nach Tagen von Google nicht überprüft wird obwohl Google dazu schreibt:
    "
    Überprüfung beantragen
    In seltenen Fällen wird ein Artikel auf Google nicht genehmigt, der genehmigungsfähig wäre. Wenn Sie der Meinung sind, dass dies der Fall ist, können Sie eine Überprüfung beantragen. Sollte Google ein Fehler unterlaufen sein, wird das Produkt dann unter Umständen doch genehmigt. In den meisten Fällen dauert die Überprüfung maximal 72 Stunden."

    Kann es sein, dass das Modul auch diese Information zu Google blockiert und eine dringende Überprüfung dadurch nicht durchgeführt wird?

    Bei 23% gesperrten, aller im Shop vorhandenen Artikeln, hört der Spaß auf!

    Den Google Support habe ich mit all diesen Problemen sehr ausführlich konfrontiert.

    Antwort:
    - Schmuck hat nun wirklich nichts mit "Gefährliche Produkte (Tabakerzeugnisse und zugehörige Ausrüstung)" zu tun
    - Ich rate Ihnen, abzuwarten, bis Gambio die Analyse abgeschlossen hat und vielleicht mehr Informationen zu Ihrem Anliegen hat.

    Für mich wäre es definitiv sinnvoller wieder zum alten, fehlerfreien, Standard zurück zu gehen, aber wie? Anscheinend wird jetzt ein Zwang zur Nutzung des Modules auferlegt. Hatte für meine beiden Shops die API-Schnittstelle gelöscht und habe den Feed wieder per CSV hochgeladen. Alles Super, nach einer halben Stunde Fehler weg. Leider hatte ich in beiden Shops vergessen das Intervall der Feed Erstellung zu ändern. Nach drei Stunden habe ich eine Rutine Prüfung durchgeführt und wurde überrascht. Die gelöschten API-Schnittstellen waren wieder da und alle Artikel darunter "vereint"
    ...und die Fehler waren auch wieder all gegenwärtig!

    Wie kann ich die API-Schnittstelle dauerhaft deaktivieren, oder noch besser , wie kann ich das Modul rückstandslos und wieder wirkungslos aus meinen Shops verbannen / deinstallieren?
     
  9. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Hallo Günter! Was den Fix für das Modul angeht, haben sich die Hoffungen leider nicht bestätigt, dass wir das ohne Modulupdate quasi 'intern' lösen können. Daher wird es diese Woche leider nicht mehr veröffentlicht, da u.a. aufgrund des Feier- und Brückentages die Zeit zu knapp wird.

    Die offensichtlich falschen Ablehungen von Artikeln hängen aber nicht mit dem Google Modul zusammen. Es wird kein Überprüfung blockiert oder Ähnliches.

    Wenn du deinen Feed wieder manuell hochladen möchtest, kannst du einfach den Status-Schalter unter 'Deine Feeds' auf inaktiv setzen, dann wird der Feed nicht mehr automatisch exportiert. Du kannst dann über 'Feed exportieren' und 'Feed downloaden' deinen Feed erhalten und diesen dann im Merchant Center hochladen.
     
  10. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    396
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Wir hatte das Thema google heute auch bei uns. Das hier sind Konkurrenzprodukte und EL Scheffe möchte das er da steht mit dem Key Word "Animal Essences". Kann dieses Modul sowas ? Falls ja, ab wann läuft es in der stable Version.

    Oder falls da einer einen Tipp hat wie wir gute Werbung machen können, gegen Bezahlung. Einfach mal melden.

    upload_2022-5-25_11-31-20.png
     
  11. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Danke, den Schalter hatte ich übersehen.
    Alles wieder auf "Alt"
     
  12. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Das Modul ist für die Erstellung von Smart Shopping Kampagnen bzw. bald PMax Kampagnen konzipiert. Das heißt, die Optimierung deiner Anzeigen findet per Google Algorithmus automatisch statt. Weitere Einstellungen und Kampagnentypen findest du aber natürlich immer direkt in deinem Ads Konto.
     
  13. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    #133 guenter_baeumler, 25. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2022
    Mir fehlen einfach die Worte.
    Heute Mittag hatte ich wie oben beschrieben, bei beiden Shops, den Schalter ausgeschalten.
    Eben habe ich nochmals geprüft. Für beide Shops sind im Merchant Center die API-Schnittstellen wieder vorhanden (obwohl gelöscht) und alle Artikel da hinterlegt.
    Anscheinend wir mit jeder (notwendigen) Aktualisierung des Datenfeeds auch der Schalter wieder aktiviert. Was soll das?

    Nachtrag am nächsten Morgen

    (Feiertag - aber nur für Gambio, Shop Betreiber müssen weiter analysieren warum diese Modul nicht funktioniert) Mit einer Anleitung wäre es erneut leichter gewesen.

    Heute Morgen habe ich dann das Problem bei einer "Deaktivierung" erkannt:

    Zur notwendigen regelmäßigen Erzeugung eines aktuellen Feeds im Shop (Intervalleinstellung - alle 3 Stunden, nur mit aktiven Artikeln) habe ich die Einstellung "Automatischer Export" genutzt. Dieser Schalter aktiviert aber auch den Schalter bei Status "Google Feed".

    Man kann also wählen zwischen -Karte und -Karte.
    1. Lasse ich den Schalter "Automatischer Export" bei der Feed Erstellung aus, wird im schlimmsten Falle ein alter Datenstand zu den im Merchant Center eingestellten Zeiten hochgeladen, oder
    2. Lasse ich den Schalter "Automatischer Export" bei der Feed Erstellung an, wird immer wieder eine API-Schnittstelle im Merchant Center erstellt.

    Resultat = selbst aktuelle Datenfeeds werden nicht erkannt, da nicht mehr enthaltenes Artikel im Merchant Center immer noch nicht gelöscht werden.

    Endergebnis: Will ich die API Schnittstelle nicht ständig eingerichtet bekommen, muss ich:
    - ständig manuelle den Feed im Shop erstellen. und
    - ständig manuell den Feed im Merchant Center hochladen.

    Es ist und bleibt einfach Nötigung des Shop Betreibers und eine unbezahlte Dauerbeschäftigung.

    Nochmals eine noch NIE beantwortete Frage, wie bekomme ich dieses DING / Modul aus dem Shop????

    Noch ein Vorschlag, der für alle Gambio Nutzer von Vorteil wäre:

    - Den Einstellbereich "Google Shopping Feed" im Adminbereich wieder sichtbar und nutzbar machen.
    - Die Aktivierung des Schalters "Automatischer Export" in den Einstellung von "Google Shopping Feed" vom Schalter "Status" in "Google Feed" voneinander unabhängig nutzbar machen
    - bei einer erneuten Aktualisierung des Modules eine automatische Überschreibung vorhandener (individuell eingestellter) Feeds verhindern

    So könnte jeder die Einstellungen in seinem Shop nutzen, wie er es für Richtig hält.
     
  14. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Habt Ihr keine Antwort mehr, oder wartet Ihr bis es in den "Interessante Forenbeiträge" einfach ausgeblendet wird?
     
  15. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Schade, dass es auf die gemeldeten Probleme damit (vom Freitag um 06:21 Uhr) bisher darauf keinerlei Reaktion geschweige denn eine Antwort gibt!?

    Ist denn abzusehen, wann es hier eine finale Lösung gibt, die auch mal funktioniert? Die ständig notwendige manuelle Aktualisierung wird auch langsam nervig und kostet unnötige Zeit.
     
  16. Lennard (Gambio)

    Lennard (Gambio) Gambio GmbH

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    182
    Danke vergeben:
    40
    Hallo Günter!

    Zunächst einmal, es gibt keine Möglichkeit, die alte Version des Moduls in deinem Shop wieder nutzbar zu machen. Wir haben technische Änderungen vorgenommen (die auch von Google selbst gefordert wurden), die wir nicht mehr rückgängig machen können oder wollen. Dabei sind Bugs entstanden, die wir natürlich auch beheben wollen. Das geht aber nicht immer sofort. Für den Großteil unserer Händlerinnen und Händler funktioniert das Modul wohlgemerkt auch.

    Zu deinen konkreten Problemen: mit der nächsten Version des Moduls (3.0.6), die voraussichtlich am Donnerstag in den Store und die Cloud kommt, wird das Problem gefixt, dass aus dem Feed gelöschte Produkte nicht aus dem Merchant Center entfernt werden.

    Auf meinen Hinweis hin, der sich explizit darauf bezog, dass ein automatischer Upload deine Anforderungen aktuell nicht erfüllt, hast du den den automatischen Export wieder aktiviert (wohlgemerkt über eine Seite, die offiziell nicht mehr vorhanden ist)

    und wunderst dich, dass das Problem erneut besteht.

    Auch die alte Einstellungsseite bedient sich der neuen Technik. Das heißt, dass wenn du dort zB den automatischen Export aktivierst, dabei nicht mehr nur der Feed aktualisiert, sondern dieser auch direkt ins MC hochgeladen wird.

    Zudem darf nichts an zB der Reihenfolge der Spalten verändert werden, da der Upload sonst garantiert kracht. Alte, ggf. individuell zusammengestellte Feeds können über das Modul nicht hochgeladen werden. Es ist ratsam, für die gewünschten Kategorien und Produkte im Zweifel einen neuen Feed über das Modul zu erstellen.

    Das ist wie oben erwähnt technisch nicht machbar. Es gäbe die Möglichkeit, den automatischen Feedupload auszukommentieren, sozusagen als individuelle Lösung. Dazu müsstest du dich bitte einmal an den Support wenden, wenn das gewünscht sein soll. Das ist aber explizit nicht das empfohlene Vorgehen.

    Grundsätzlich finde ich es immer zielführend, wenn Probleme gemeldet werden. Und du hast zum Teil Fehler aufgezeigt, von denen wir auch finden, dass die behoben werden sollten. Was allerdings weniger zielführend ist, ist die (latent) aggressive Art und Weise, in der du deine Dinge vorträgst. Ja, wir sehen deine Probleme und arbeiten daran. Aber wir sind nicht 24/7 mit genau dir und deinen Problemen beschäftigt.

    Du hast bereits ein großes Maß an individueller Aufmerksamkeit erhalten, auch von Mitarbeitern des Supports und der Entwicklung. Du hast ein spezielles Problem mit den Feeds und dem Upload, das haben außer dir nicht viele. Darauf gehen wir auch gerne ein, denn wir wollen natürlich auch deinen Usecase abdecken. Allerdings wünschen wir uns dafür auch ein Mindestmaß an Verständnis für den Aufwand, den das mit sich bringt.
     
  17. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Hallo Lennard, danke dafür auch wenn Ihr das nicht nur für mich macht.
    Leider musste ich hier Themen ansprechen die von Till (Ticket) nicht gelesen und nicht beantwortet worden.
    Um es vielleicht kurz zu halten.
    Ich habe per API alle drei Stunden ein Artikelupdate vom Großhändler, wobei alle Artikel auf eine Maximalanzahl begrenzt sind. Damit habe ich auch alle drei Stunden einen neuen Artikelbestand (einschließlich aller Abverkäufe des Großhändlers) Damit habe ich mit den immer noch bestehenden Modul das Problem über den gesamten Tag verteilt manuell arbeiten zu müssen. Ich hatte mit dem Shop eigentlich anderes vor.
    Nur als Hinweis:
    "Zudem darf nichts an z.B. der Reihenfolge der Spalten verändert werden, da der Upload sonst garantiert kracht. "
    Nach dem letzten Update hat genau diese automatische Veränderung im Feed" dazu geführt, dass alle meine Artikel im Merchant Center. Erst nach Korrektur auf alten Stand hat auch die API-Schnittstelle mit seinen "Aktualisierungsfehlern" wieder funktioniert.
    In einem zweiten Shop (Till bekannt) wurden Artikel im Merchant Center gesperrt. Erst nach Empfehlung vom Google Support und den entsprechenden Änderungen im Feed ging es wieder.
    Wie soll man (bei Notwendigkeit) auf A
     
  18. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    ...stimmt, aber wir als Händler sollen es sein?
    Diesen Monat läuft mein Supportvertrag aus, wie darf ich dann und viele andere Händler Gambio auf seine eigenen Probleme und Fehler im System aufmerksam machen.
    Beim nächsten Fehler einen neuen Supportvertrag abschließen um Gambio ein Ticket zur Behebung seiner Probleme erstellen zu können?

    Glaubt Ihr nicht, dass es einmal angebracht wäre sich für die vielen Stunden die wir als unzählige Händler zur Lösung von Gambio-Problemen aufwenden zu bedanken, statt die Arbeit mit "(latent) aggressive Art und Weise" abzutun?

    Dieses Modul kostet mich täglich Stunden an Zeitaufwand und meine Anmerkungen sollten dazu dienen Eure Probleme auch im Sinne aller anderen betroffenen Händler (für mich seit Ende Februar 2022) zu lösen.

    Ich hoffe es war nicht erneut zu aufdringlich nach einer echten, brauchbaren und schnellen Lösung zu fragen?
     
  19. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Warum nutzt Du denn nicht den alten CSV-Export, solange das per API nicht richtig funktioniert?
    Der läuft bei mir nach wie vor problemlos.
     
  20. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Danke für den Hinweis.
    Den nutze ich ja auch wieder, aber eine regelmäßige Aktualisierung der Daten ist nur manuelle möglich (wie oben beschrieben). Damit bleibt leider auch der Zeitaufwand.