Moin, hab gerade einen Shop erstellt, alles installiert, kann im Contentmanager Seiten erstellen, nur als ich anfangen wollte Kategorien zu erstellen , bekomme ich die Fehlermeldung COMPILE ERROR(64) "Can't inherit abstract function AddonValueContainerInterface::getAddonValue() (previously declared abstract in CategoryInterface)" was bedeutet das? Kann mir jemand helfen? Shop läuft auf eigenem Server... MfG Carsten
Hi, bitte prüfe einmal welche PHP Version auf deinem Server läuft. Ab der Shopversion 2.7 wird PHP 5.4 oder höher benötigt. Ich vermute auf deinem Server läuft noch PHP 5.3.3.
Hi, das scheint wohl ein Bug in einer PHP 5.3.3 Version zu sein, ab PHP 5.3.29 oder höher geht es wieder. Generell sollte man bei der Shopversion 2.7 auf PHP 5.5 oder 5.6 umstellen um solche Fehler zu vermeiden.
Offiziell haben wir die Mindestanforderungen für PHP vor etwa 1 Monat auf PHP 5.4 angehoben. Es gibt PHP5.3 Versionen die funktionieren (grob: alle 5.3.x grösser 5.3.10), aber es kamen viele Leute zu uns und sagten PHP 5.3 stimmt nicht mehr, das ginge nicht und waren sauer auf uns. Die alten PHP 5.3 Versionen sind buggy, und man kann das schwer glaubhaft erklären. Es gilt aber sicher: Wenn es irgendwie geht, erhöh die PHP-Version, für einen aktuellen Shop am besten auf PHP5.6. Hintergrund: Erstens sind die alten PHP Versionen kleiner als PHP5.5.x nicht mehr per se sicher, das PHP-Team schliesst seit längerem keine Sicherheitslücken mehr darin und es gibt welche. Zweitens ist der PHP-Interpreter in neueren Versionen auch schlicht schneller bei der Arbeit. Die Serverlast sinkt also etwas und die Seiten werden etwas schneller. Das ist immer gut, das will man.