Kanonische Seite: MeinShop.de/?id=1854223

Thema wurde von Anonymous, 8. Oktober 2022 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Hallo,

Google meckert die Seite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) als kanonische Seite an.
    Das ist dieselbe Seite wie meine Shop-Startseite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).

Das darf doch nicht sein, wie kann denn so etwas passieren?

Beide Seiten
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    und

haben die canonical-Links die auf sich selber zeigen:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.):
    <link rel="canonical" href="(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)/" />

<link rel="canonical" href="(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" />

Das ist doch auch nicht richtig, oder?
    Die Seite mit der ID müsste doch umgeleitet sein, Google müsste doch die Weiterleitung erkennen.

Die Seite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) müsste doch den canonical-Link

<link rel="canonical" href="(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" />

haben, oder?

Mein Shop hat kurze URLs, und es ist nur die deutsche Sprache eingestellt.

Ich habe die Seite (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) bei Google auf Entfernen gesetzt.

Mich interessiert, wie so etwas plötzlich ohne mein Zutun passieren kann, und ob ich noch andere Aktivitäten unternehmen muss, um das Problem zu beheben.

Ich weiß, das Thema "Duplikat – Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt" wurde schon im Forum behandelt. Aber dabei ging es im Großen und Ganzen um Problemen die ursächlich zu erklären waren, Sprachumstellung und dergleichen.

Für mich konnte ich dort keine Antworten auf meine Fragen erkennen - ... .

Viele Grüße

Bernd

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    Hey, ich habe das Problem auch seit ca. 2 Wochen. Ich gehe davon aus, dass das ein Gambio Problem oder ein Google Bug ist.
    Vom Support kommt natürlich in etwas "Problembehebung bei Google beantragen".
    Was natürlich nichts gebracht hat.

Bei mir heißt es:
    "Duplikat – Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt."
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)/?amp=1

Wo jetzt plötzlich dieses ?amp=1 hekommt ? ...keine Ahnung.
    Da ist aber offenbar das Supportteam von Gambio auch kein bischen schlauer als ich.
    Fest steht, dass mir Seobility seitdem meldet, dass meine Ranking richtig schlecht sind.
    Bestimmt nur zufällig.

3. Marias Einkaufsparadies
    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    "?amp=" kommt von "AMPIFY" (Accelerated Mobile Pages). Du wirst in deinem Shop unter Module dies installiert und eingerichtet haben. Schau da mal nach.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    Danke für die Anregung, aber AMPIFY habe und hatte ich noch nie installiert. Wie gesagt, die Fehlermeldung von Google kam ganz plötzlich ohne eine Änderung durch mich.