Guten Morgen, warum kann man keine Kategorie mit dem Namen Shop anlegen? Die eigentliche Frage ist. Im alten Shop waren alle Kategorien in .../shop/... Nun wollte ich per htaccess ein paar Umleitungen erstellen, jedoch bekommt man nur eine weiße Seite. Auch der Aufruf /shop/ ergibt eine weiße Seite. Ist natürlich nicht von Vorteil wenn die alten Links alle auf einen weiße Seite laufen. Aktuelle Version 3.12.2.1
Das kann man doch, genau wie jede andere Kategorie auch. Ohne Deinen Shop zu sehen und zu wissen, was du wo genau gemacht hast, kann man da nicht helfen. wie sieht Deine Kategorie-Struktur aus? was wolltest Du wie umleiten?
Ich habs gerade mal kurz probiert, das funktioniert nicht mit SEO-Boost an aber ohne Sprachcodes im Pfad statt als Parameter. es geht also z.B. www.shop.de/de/shop www.shop.de/?cat=c[xyz]_shop.html Was nicht geht ist: www.shop.de/shop Besondere Absicht ist das nicht, aber da verrennt sich dann irgendwas.
Vielen Dank. Aber das hilft meinem Problem auch nicht weiter. Ich kann die URLs dennoch nicht weiterleiten. Weder mit Redirect noch als ModRewrite. Da muss doch irgendwas verbogen sein! Selbst mit eigener 404 Seite werden die Aufrufe nicht abgefangen. Mir war es auch eigentlich nicht sooo wichtig eine Kategorie Shop zu haben, mir geht es nur um die wertvollen Links in der Google Suche. Gibt es noch Lösungsansätze?
Ich nochmal. Einer meiner Grundsätze ist "geht nicht, gibt es nicht". Was macht die shop.php im Root Ordner bzw. welche Funktion hat sie. Zum testen habe ich mal die shop.php in shop2.php umbenannt und in der htaccess in Zeile 371 auch. Jetzt ist es möglich den Shop auch mit url. tld/shop/... anzusprechen. Es sieht auch so aus als würde der Shop funktionieren. Ich habe es erstmal in einer Testumgebung geprüft. Es wäre von Vorteil wenn die Entwickler sich hierzu äußern könnten. Vielen Dank und Gruß
Update Es funktioniert muss ich widerrufen. Er ist zwar bedienbar was die Navigation angeht, aber man kann keine Artikel mehr in den Warenkorb legen... Laut aborange Searcher gibt es im System 116 Dateinen welche die shop.php benötigen. Wie groß ist die Chance die Dateien um zu schrieben?
Wie ist die alte URL, wie ist die neue URL und wie sehen Deine Umleitungen aus? Wo hast du die Umleitungen hingeschrieben?
Hallo Barbara, jeder Shop hat das Problem... sobald nach der Url ein /shop/ kommt endet es in einer weißen Seite ohne Fehlermeldung. Weiterleitungen sind somit auch nicht möglich. Es liegt daran das im Root Ordner eine shop.php liegt und diese fühlt sich jedesmal angesprochen. Selbst mit /de/ nach der Url laufen die Umleitungen ins Leere. Die Umleitungen stehen in der .htacces und zwar im dafür markierten Bereich ab Zeile 373. Ich werde jetzt auch wenn Wilken anderer Meinung ist, den Weg versuchen und in den gefundenen Dateien das shop.php in shop2.php ändern. Da der erste Versuch ja eigentlich schon ein kleiner Teilerfolg war. Ich habe gut 200 Links bei Google die so alle auf eine weiße Seite zeigen das ist für mich so nicht hinnehmbar. Gibt es noch andere Ansätze?
Du machst dir die Hölle auf Erden auf und jegliche Updates werden ein Riesenschmerz. Das kann nicht der Weg sein.
Versuchst Du von blabla.tld/kategorie/artikel.html umzuleiten auf blabla.tld/shop/kategorie/artikel.html oder von blabla.tld/shop/kategorie/artikel.html auf blabla.tld/kategorie/artikel.html ? Letzteres müsste die alten Links bei google abfangen und richtig auf die neuen umleiten.
Blöde Frage: wie wäre es denn, wenn der Shop in einem Order "shop" liegt, die Domain aber auf das Hauptverzeichnis zeigt? Dann wäre der Aufruf doch auch blabla.tld/shop/kategorie.....oder nicht?
Ja. Das müsste sich aber genauso mit Rewrites erledigen lassen, ich wüsste nicht warum nicht. Da muss sich dann eben mal ne Stunde n Dienstleister hinsetzen und was maßschneidern.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Schlecht in der Kommunikation finde Worte wie "müsste, sollte, eigentlich" und was es sonst noch gibt. Hat es mal einer getestet ob es mit Rewrites möglich ist? Ich habe es nicht hinbekommen. Sobald in der URL nach der Domain ein /shop/ kommt gibt es eine weiße Seite ohne jegliche Fehlermeldung. Daraus ergeben sich gut 200 Links aus jeder Suchmaschinen welche ins leere laufen. Aus jetziger Sicht ist meine Meinung, dass ist ein Bug und hier sollte man eine Lösung finden, welche nicht hingebastelt ist. Ob die Datei im Root shop.php oder shop2.php heiß ist der Datei doch egal. Ich werde auch wenn davon abgeraten wird den anstrengenden Weg gehen und in den gut 100 Dateien die Änderung vornehmen, alleine schon aus dem Grund, weil ich mir sicher bin, dass damit das Problem generell aus dem Weg geräumt ist und ich nicht tricksen muss. Im Nachgang kann man ja überlegen, ob eine solche Änderung nicht generell Sinnvoll ist. Es gibt im Shop genau 2 Dateien mit dem Namen shop.php wobei eine als Shop.php geschrieben wird, somit sollte man auch die Dateien finden welche auf shop.php zeigen.
Was soll man dir denn antworten, wenn man es nicht genau weiss? Es ist falsch Dinge als perfekt sicher zu verkaufen, wenn man nicht perfekt sicher ist. Ich bin ziemlich sicher, aber nicht perfekt sicher. Also, ich nehme an die Problemstellung gibts für dich, aber ich nehme eben so an, dass wenn es diese Problemstellung gibt, gibt es die schon einige Jahre. Da hat nie jemand draussen etwas zu gemeldet, aber das Prozessschema des Shops hat da ohne Veränderungen schon einige Jahre auf dem Buckel. Die shop.php wurde zum Beispiel mit GX2.2 eingeführt, und ich kenne weder Tickets noch Forenmeldungen gleichlautend zu deiner, obwohl ich hier im Haus "Dr. Apache" bin. Nur ums gesagt zu haben: Das wäre die schlimmste Pfuschlösung, die denkbar ist. Es wäre ausserdem maximal anfällig und fehlerträchtig. Wir könnten deinen Shop danach so verhunzt finden, dass wir keinen Support mehr leisten können, weil der dann eine kolossale Wundertüte ist, weil das dann dermassen viele Veränderungen bedingt, dass das niemand überblickt ohne sich stundenlang einzuarbeiten. Updates werden das anstrengendste was dir je passiert ist. Das ist insgesamt kompletter Irrsinn und der komplette Holzweg. In aller Deutlichkeit: Der Plan ist vollkommen Sch*****. Wir werden die shop.php nicht in shop2.php umbenennen. Das wird nicht passieren. Zu "hingebastelt" hab ich schon etwas eindeutiges gesagt. Die Frage ist jetzt noch ob das ein Bug ist, und falls ja wie gewichtig ist dieser. Um zu klären ob es ein Bug ist, müsste man die Aufgabenstellung mit einer Spezifikation vergleichen. Die gibts dazu bei uns nicht auf Papier. Allgemein soll die Wahl der Kategorienamen frei sein, demnach wäre es ein Bug. Andererseits war es schon immer fraglos unmöglich einige Schlüsselwörter zu verwenden, man durfte zum Beispiel noch nie eine Kategorie namens "info" haben. Das ist stiller Konsens. Damit stellt sich die Folgefrage ob "shop" ein Schlüsselwort ist oder nicht, und das ist schon wieder nirgends auf Papier definiert. Feststellbar ist: Die Problemstellung bestünde, wenn man es denn probiert hat, vermutlich seit mindestens dem Jahr 2013, das ist aber scheinbar unter tausenden Leuten noch nie jemanden auf die Füße gefallen. Subjektiv: Kann man als Bug anerkennen, aber hohe Priorität sehe ich nicht. Damit ist eine Lösung in den nächsten Monaten wahrscheinlich. Ich kann das später mal kurz versuchen, wenn ich das aber in 30 mins nicht allgemein lauffähig hinbekomme wirds eher ne Weile liegen. Du kannst abwarten ob ich nen schnelle Lösung finde, dann kannst du die übernehmen. Wenn nicht: Du solltest dir dann einen kundigen Dienstleister besorgen, der dir Rewrites nach Maß baut. Das ist allemal 100x billiger als der Riesenunfall den du da jetzt vorhast.
Hallo Wilken, ich bin ja generell bei dir und finde das Vorhaben auch nicht Sexy... Tu mir doch bitte mal den Gefallen und versuch eine URL so umzuleiten das es funktioniert. Wie schon geschrieben bleiben alle Umleitungen www.url.tld/shop/... egal ob per Redirect als ModRewrite auf einer leeren weißen Seite hängen.
UPDATE - Ich habe natürlich nicht die shop.php umbenannt. Der einfach und verständliche Hinweis von Wilken hat mich dazu bewogen mein Plan auf den Kopf zu stellen. Ist ja mit einem Webshop nicht viel anders als wenn man ein Haus plant. Auch dort wird es problematisch wenn im Plan steht das der Eingang auf der linken Seite ist und wenn sich dann kurz vor der Fertigstellung herausstellt das der Eingang nach rechts muss, wird es halt problematisch. Will man dann sein EG einfach nochmal abreißen und neu bauen. Eher nicht. Wie die Gute Seele des Forums schon in ihrem Post #11 geschrieben hat, habe ich den Shop in den Unterordner /shop/ gelegt und nun ist halt der Blog im Root Ordner. Hier noch mal ein fettes Danke an Barbara. Auch Danke an Wilken, das er es wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht hat.