Ich habe heute vormittag eine Bestellung bearbeitet die lt. Bestellbestätigungsmail ganz normal mit PayPal bezahlt wurde. Erst nach verpacken und frankieren der Sendung habe ich zufällig bemerkt dass ich zu der Bestellung keinen Geldeingang zu verbuchen hatte. Überall taucht das als reguläre Bestellung (Bezahlt mit PayPal) auf. Erst wenn wenn man in die Bestelldetails im ACP geht und dort unter "Bestellstatushistorie" nachschaut steht dort: Bei der Ausführung der Zahlung ist ein Fehler aufgetreten. PAYMENT_NOT_APPROVED_FOR_EXECUTION/Payer has not approved payment (2018-12-04 11:17:57) Unabhängig davon warum die Zahlung nicht korrekt durchgeführt wurde, wäre ein Hinweis in der Bestellbestätigung schön, um zu verhindern dass man Ware verschickt die nicht bezahlt wurde.
In solchen Fällen ist die Transaktion auf der Bestelldetailseite eindeutig nicht als „completed“ markiert. Der Bestellstatus dürfte auch nicht der konfigurierte Status für vollendete Zahlungen sein.
Hallo Marco, den Satz verstehe ich nicht: Muß ich da was umstellen um solchen Sachen automatisch einen anderen Status zuzuweisen?
Kommt ganz drauf an, wie du das bisher konfiguriert hast. Wenn du da für fehlgeschlagene und abgeschlossene Zahlungen denselben Bestellstatus konfiguriert hast, wäre das suboptimal.
OK, Danke! Der Bestellstatus für fehlgeschlagene Zahlungen stand bei mir auf "Offen", den habe ich jetzt auf "ipayment Fehler" gesetzt. Ein freundlicher Herr von PayPal meinte ausserdem ich soll "IPN" aktivieren. Wo bekomme ich die Benachrichtigungs-URL her, die ich bei PayPal hierfür eingeben muß? Edit: Mit der IPN das hat sich vermutlich erledigt. Danke!