Kein Hinweis bei fehlgeschlagener PayPalzahlung?

Thema wurde von Anonymous, 4. Dezember 2018 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Ich habe heute vormittag eine Bestellung bearbeitet die lt. Bestellbestätigungsmail ganz normal mit PayPal bezahlt wurde. Erst nach verpacken und frankieren der Sendung habe ich zufällig bemerkt dass ich zu der Bestellung keinen Geldeingang zu verbuchen hatte.
    Überall taucht das als reguläre Bestellung (Bezahlt mit PayPal) auf. Erst wenn wenn man in die Bestelldetails im ACP geht und dort unter "Bestellstatushistorie" nachschaut steht dort:

    Bei der Ausführung der Zahlung ist ein Fehler aufgetreten.
    PAYMENT_NOT_APPROVED_FOR_EXECUTION/Payer has not approved payment (2018-12-04 11:17:57)

    Unabhängig davon warum die Zahlung nicht korrekt durchgeführt wurde, wäre ein Hinweis in der Bestellbestätigung schön, um zu verhindern dass man Ware verschickt die nicht bezahlt wurde.
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    In solchen Fällen ist die Transaktion auf der Bestelldetailseite eindeutig nicht als „completed“ markiert. Der Bestellstatus dürfte auch nicht der konfigurierte Status für vollendete Zahlungen sein.
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Hallo Marco,
    den Satz verstehe ich nicht:

    Muß ich da was umstellen um solchen Sachen automatisch einen anderen Status zuzuweisen?
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Kommt ganz drauf an, wie du das bisher konfiguriert hast.

    upload_2018-12-4_15-10-1.png

    Wenn du da für fehlgeschlagene und abgeschlossene Zahlungen denselben Bestellstatus konfiguriert hast, wäre das suboptimal.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    #5 Anonymous, 4. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018
    OK, Danke! Der Bestellstatus für fehlgeschlagene Zahlungen stand bei mir auf "Offen", den habe ich jetzt auf "ipayment Fehler" gesetzt.
    Ein freundlicher Herr von PayPal meinte ausserdem ich soll "IPN" aktivieren. Wo bekomme ich die Benachrichtigungs-URL her, die ich bei PayPal hierfür eingeben muß?

    Edit:
    Mit der IPN das hat sich vermutlich erledigt.

    Danke!
     
  6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Nachfolger von IPN heisst Webhooks, die kann man im Modul einrichten.