Keine Ab-Preis bei Artikeln mit Attributen

Thema wurde von timcrhak, 9. August 2019 erstellt.

1. timcrhak
    timcrhak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo liebe Community,

nach dem letzten Update werden in unserem Shop die Artikel mit Attributen in der Artikelüberischt mit Ab-Preisen angezeigt.
    Beispiel: https://www.independentracing.de/shop/de/dekore/ktm/ktm-street/KTM-SMC-R-2019-Dekore/
    Das ist zwar nicht falsch, mit der entsprechenden Konfiguration kann man auf einen Artikelpreis von 25€ kommen, bei einem Normalpreis von 179,95€ ist das aber in unseren Augen irreführend. Vor dem Update war das nicht so.

Laut Gambio gibt es im Backend keinen Switch, der das einfach "umstellt".

Es muss also eine andere Lösung her.
    Ich habe verschiedene Ansätze aus diesem ähnlich gelagerten Thread probiert: https://www.gambio.de/forum/threads/ab-preise-anzeige-aendern.29760/
    Leider ohne Erfolg.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man da rangehen könnte. Das würde uns wirklich helfen.

LG Christoph

2. ReneT
    ReneT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Versuch es doch mal mit Eigenschaften statt mit Atributen.
    Auch ich habe mir da am Anfang mit schwer getan, jetzt möchte ich nicht mehr ohne.

3. timcrhak
    timcrhak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hi Rene, danke für Deine Rückmeldung.
    Dann müsste ich 400 Artikel komplett umarbeiten. Zzt. leider nicht vorstellbar ;o)
    Warum wäre es mit Eigenschaften anders? Würde da nicht ebenfalls die günstigste Kombination anngezeigt?

4. ReneT
    ReneT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    darum schrieb ich "versuche es doch mal"... dafür hat man im Normalfall eine Kopie des Shops als Testumgebung und Spielwiese...

Ich pers. finde die Preisstruktur gewöhnungsbedürftig... ist aber auch nicht einfach wenn man sich den Artikel anschaut.

5. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop verhält sich genau richtig, er zeigt den kleinsten erreichbaren Preis des Artikels als "ab"-Preis an.

Ich zitiere hier einmal die IT-Recht Kanzlei:

Quelle

Bei deinem Modell würde ein Preis angezeigt werden, der nicht der höchste und nicht der niedrigste ist, damit könnte der Tatbestand eines "Ca.-Preises" erfüllt sein, was dann ein Verstoss gegen die Pflichten der PAngV wäre. Damit könnte das, keine Rechtsberatung, daneben gehen.

6. timcrhak
    timcrhak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    OK, verstehe. Das war mir nicht bewusst.

Ich persönlich finde es aber so schlechter.
    Die meisten Kunden kaufen ein komplettes Aufkleber-Set. Und liegen damit bei 180€. Das ist auch die ungefähre Preiserwartung, die sie haben.

Danke für das hilfreiche Feedback!

7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, das psychologische Thema sehe ich neben dem rechtlichen auch, die Preissprünge innerhalb eines Artikels sind aber auch krass bei dir. Vielleicht wäre eine Einzeldarstellung der Kits angemessen, und man packt die nicht-Kit Varianten in extra Artikel.

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Dann biete deine Artikel doch auch als Komplett-Set an.

9. timcrhak
    timcrhak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Zur Info, ich bin nur der Shop Admin ;o)

Wir haben lange überlegt, wie wir die Produkte darstellen und denken, die Lösung ist OK so. Die Wettbewerber machen das ähnlich.
    Wenn man die unterschiedlichen Kits als Einzelartikel darstellt, explodiert das Ganze. Das ist weder für die Customer-Journey noch für mich als Admin handlebar.
    Die Kundengruppe hat sich bei verschiedenen Test außerdem als durchaus begriffsstutzig erwiesen ;o)

Das machen wir ja (siehe Artikel). Da der Kunde aber die Option hat nur einen Teil der Sticker zu nehmen, haben wir das als Attribut umgesetzt.

Danke für Eure Rückmeldungen, ich denke wir werden das dann so lassen.

10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Schau mal bei Ebay und Co, da packen einige Händler extra einen Billigartikel, der oft nichts mit dem eigentlichen Artikel zu tun hat, als Attribut dazu. Nur damit ein günstigerer "ab" Preis da steht.

11. timcrhak
    timcrhak Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ja, das ist furchbar. Falle ich regelmäßig drauf rein!

Wir haben jetzt die günstigen Attribut-Optionen bei vielen Artikeln einfach rausgenommen.
    Die Nachfrage ist wohl so klein, das es sich eh nicht lohnt.

Thema kann geschlossen werden.