Shop: 3.7.3.0 Hallo, ich habe mich bei Klarna angemeldet über den Gambio-Hub. Es kam auch gestern eine Gambio-Mail mit Updatedateien. Nun habe ich an der Schnittstelle rumgespielt, die ja bei 3.7.3.0 onboard ist. Für den Sandboxmodus habe ich alles eingetragen: DE für Deutschland, de für deutsch, 5000 Euro Max-Wert und auf aktiv gestellt. Trotzdem bekomme ich die Zahlungsart als deutscher Testkunde nicht zur Auswahl. Auch mit dem Update von Gambio aus der Mail - keine Klarna-Buttons zu sehen. Was mache ich falsch? Andere Zahlungsarten, egal ob testweise Gambio direkt oder Zahlungsarten unter sonstige wie Rechnung, PP, VK ist alles OK. Wo liegt der Fehler? Danke, Peru
Ist dein Testkunde ein Verbraucher? Bei Klarna darf das Gewerbetreibend-Flag nicht gesetzt sein, und das Unternehmensfeld in der Rechnungsadresse muss leer sein.
Genau das war es. Aber heißt es nun, das kein Gewebetreibender das Klarna nutzen kann und nur Verbraucher?
Wenn du das im B2B nutzen willst ist die korrekte Aussage nach heutigem Stand eher "noch nicht". Wir und Klarna wollen das Produkt gerne auf B2B Zahlungsverkehr ausweiten, und schauen uns aktuell an wie das gehen könnte und was man dafür tun müsste. Nach jetzigem Stand sieht das möglich aus, wird also vorraussichtlich nachgereicht werden.
Na dann warte ich noch auf die Freigabe. Wann wird die denn sein, noch dieses Jahr? Weil meine Verbraucher bezahlen alle mit Paypal oder VK, aber GK haben mit PP ein Problem, denen wollte ich Ls und Re anbieten. Raten und Sofort gäbe es nicht. Schade...
Wir werden das nicht in 1-2 Wochen hinbekommen können, das stimmt schon, aber ich rechne (ohne Gewähr!) mit der ersten Jahreshälfte diesen Jahres.
So - Klarna hat mich freigeschaltet. Nun habe ich versucht eine Testbestellung durchzuführen im Playground-Modus (Sandbox) Die Anleitung im Gambio-Hub-Connector 1.5.4 stimmt aber nicht. Zum Einen habe ich 2x Zugangsdaten bekommen von Klarna, einmal Playground, einmal Live. Zum anderen steht in der Anleitung das man für Testbestellungen die BLZ 8888888 benutzen kann, aber Klarna fragt nur nach der IBAN. Und eine 8888888er IBAN zu erraten ist wie ein Lottogewinn. Wie kann ich das nun Testen ausser mir die Buttons anzuschauen? Gruß Peru
@Peru , ich habe von Klarna einen Anruf bekommen. Die Dame hat dann eine Testbestellung durchgeführt. Danach konnte ich auf Livemodus umstellen.
Wir stehen gerade an der gleichen Stelle... freigeschaltet, allerdings ist keine Testbestellung möglich da trotz Konfiguration mit den Playground-Credentials die Zahlungsweisen nicht im Shop angezeigt werden. Oder habe ich das falsch verstanden? Wo gibt man Klarna denn eine Telefonnummer an, die Service-Nr. im Vertrag?!
@Lönneken, falls du als Admin angemeldet bist, kannst du die Zahlungsweisen nicht sehen, sondern nur als Kunde. Des weiteren darf bei Firma kein Eintrag sein. Klarna kann nur von Endkunden genutzt werden.
Was passiert eigentlich wenn ein Unternehmer nicht Firma angibt? Ich hab immer wieder Praxen die im Namen schreiben „Praxis Meyer“ Was macht klarna?
@Andreas (DTR-Shop) Top, als Kunde funktioniert es - vielen Dank! Hast du bei dir im Shop PaypalPlus & Klarna aktiviert? Erstmal will ich nicht auf PaypalPlus verzichten... Jetzt muss ich nur noch wissen, wann und wo Klarna anruft